Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2020: Von Chris _____ an Thomas Dietrich

So wie ich die Aufnahme verstehe, haben sie nach dem Verlust der Airspeed auch den Boden nicht mehr gesehen (Einflug in IMC? - "altitude alert") und konnten keinen Vektoren folgen ("is your heading indicator working").

Der Controller extrem professionell. ("declaring an emergency for you", konzise, sachlich, hilfsbereit, etc.)

30. Januar 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Airspeed alive
50 - CROSSCHECK
(je nach Gerät auch 40, 60, 70, ...)

Je nach Instrumentierung funktioniert auch ein AHRS ohne Pitot nicht, z.B. Aspen EFD 1000 vor Max.
Allerdings gehört irgendeine Überprüfung des Fahrtmessers zwingend zum Start.
Wer ohne Fahrtmesser starten kann, der kann auch ohne Fahrtmesser via Platzrunde wieder landen.

Falls er ohne Fahrtmesser in IMC einflog, dann ist das wirklich grob fahrlässig und entsprechend sehe ich das wie Achim: darf der Pilot gerne bezahlen. Die Versicherungsprämien steigen durch solche Fälle immer weiter.

Ich hatte zwar noch nie ein Pitot Cover vergessen, aber schon zwei Ausfälle:

- Bei einer Seneca hatte ich ein vereistes Pitot Tube (wurde beim Check am Boden vorher und auch nachher warm, aber nicht warm genug: eine Heizwendel war defekt); IMC mit moderate Icing bei - 10 C sorgten nach einiger Zeit für komplette Blockade (TAS sprang etwas und ging dann auch deutlich zurück), im späteren Sinkflug war das Rohr ab - 6 C wieder frei. Pitch, Power, GPS und noch eine Stall Warning als Backup: wirklich kein Drama. Während des Steigfluges ist das natürlich gefährlicher, wenn durch die Blockade Pitot / freier Static Port zu hohe TAS angezeigt werden sollte. Besonderheit bei der Seneca: 2 Fahrtmesser aber in der Regel nur ein Pitot Tube.

- Bei einer Schulmaschine (C172) hatte ich mal etwas niedrige TAS Anzeigen. Ich konnte dann mit einem Draht erstmal jede Menge Fliegen herausholen, was ich aber bald aufgab und den Rest die Werkstatt machen ließ.

- Ferner sah ich mal bei einer Citation im Hangar ohne Pitot Cover eine Spinne in das L Pitot Tube kriechen, deren Körper so fett war, dass ich gar nicht glauben konnte, dass die da drin verschwand. Ich informierte den Operator.

30. Januar 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

.....konnten keine Vektoren mehr fliegen. Vermutlich IMC..

Das kann sein, aber dann gilt auch da, Fehlbesetzung. Der/die Pilot war vermutlich nicht in der Lage ohne Autopilot den Flieger gerade zu halten und Kurse und Höhen zu halten. ZU sehr auf dem Autopilot gesetzt, der vermutlich wegen fehlender Airspeed seinen Dienst einstellte, weil sein "Envelope Protection" nicht lief. Sind immer zwei Seiten von Automatismen, die einem das Leben schwer oder leichter machen. Mein Autopilot läuft auch ohne Airspeed.....

30. Januar 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Stimme zu.

Ob dieser Piloten nochmal einen Flieger versichert kriegt?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang