Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2019: Von B. Quax F. an Urs Wildermuth

Losfliegen nicht unbedingt aber einen Approach anzufangen wenn die Bedingungen unter Minimum sind, erachte ich als problematisch.

Das würde so nicht untersützen. Diese Wetterdaten sind immer eine Sicht von Unten nach Oben und garantieren weder das eine noch das andere. Beispiel: ATIS Sagt OVC002, Vis 3km, light Rain (und Dunkel war es auch). Auf den Approach bin ich spitz wie eine Rasierklinge um am Minimum erst den Runway zu sehen bzw. einen GO Around fliegen zu müssen. Praktisch hat mal in 700 AGL den Boden gesehen und in 500 AGL den RW. Das war dann eher langweilig! Viel Spannender und Defizitärer ist das man als Pilot fast nie einen Realen Go Around hat und daher mit den Abläufen nicht so gut vertraut ist wie mit dem Approach. Diese VMC Spielerei erstetzt einen echten IMC Anflug mit Turbulenzen so überhaupt nicht. Theoretisch wissen sicher viele wie man es machen sollte, in der Ausführung ist dann oft ziemlich aufregend!

Persönlich hatte ich nur zwei, Bremerhafen im Nebel (ATC Sagte soagr "da gehen die Möven schon zu Fuß) und Sylt im Nebel. Der Flug nach Bremerhafen endete in Bremen und der nach Sylt in Berlin. Beides war unaufregend, aber es passiert schon mal ein Fehler (hatte das Fahrwerk vergessen ein zu fahren und wunderte mich über die schlechte Steigrate).

Viel gefährlicher ist der Flugregelwechsel IFR zu VFR, Cloudbreaking und Circel to Land. Da sieht man vielleicht den Boden und dann auch wieder nicht und dann soll man kurven und einen Platz suchen und dann ist da wieder ein Wolkenfetzten und dann sieht man die Bahn und dann wieder nicht.........man bewegt sich außerhalb eines Standartisierten Verfahrens wie "Minimum"->Go Aorund. Man eiert da so vor sich hin und her mit 200km/h+X da passieren ganz blöde Fehler und da möchte ich Persönlich auch nicht hin! Ergo, ich fliegen keinen Cirecel to Land auf die 07 wenn ich auf dem RNP 25 bin bei OVC006 und 3km Sicht. Da nehme ich den Rückwind oder einen Approach an einem anderen Platz.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang