Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2019: Von Dirk Weske an Urs Wildermuth

Ich glaube aus zwei Gründen nicht, dass das ein "abgedrifteter" Missed Approach war:

1. Ich kann mir niemanden, wirklich niemanden, vorstellen, der einen höchst anspruchsvollen Single-Pilot MIssed Approach in solid IMC und Gebirge mit zwei Kindern an Bord freiwillig von Hand fliegt. Und dass das G1000 hier fehlerhaft abdriftet halte ich für sehr unwahrscheinlich.

2 Wenn der Flieger mit full climb power mit mind. 110 kts frontal in den Berg fliegt, überlebt das keiner, auch nicht angeschnallt auf dem Rücksitz.

Das deutet dann für mich eher nach einem CFIT im VFR-Teil, vermutlich nach Wiedereinflug in Wolken, im Kurvenflug mit reduzierter Geschwindigkeit aus, so dass der Aufprall (in die Bäume?) vermutlich nicht frontal erfolgte.

Im COPA-Forum wird in diesem Zusammenhang ja auch bereits die Frage gestellt, in wie weit Vereisung - sei es durch Erhöhung der Stall Speed im Kurvenflug oder als Risiko, was den Piloten dazu veranlasst hat, nicht den publizierten MA zu fliegen - ein beitragender Faktor für den Unfall gewesen sein könnte.

Was mich aber betroffen macht und die ganze Zeit beschäftigt ist die Frage, ob ich selbst angesichts der verfügbaren Wetterinformationen inkl. Webcams kurz vor dem Abflugzeitpunkt in Bonn nicht auch zumindest aufgebrochen und den Anflug versucht hätte (rein operationell, lässt man mal andere persönliche no-go's wie Fliegen mit zwei Kindern ohne Aufsichtsperson in schlechtem Wetter beseite)??! Wenn ich ganz ehrlich bin und den Anflug kennen würde, kann ich das für mich nicht völlig ausschließen ...

Das wirft dann aber sofort die Folgefrage auf, wie man sich selbst dazu konditioniert, bei absehbarer Wetterverschlechterung dann auch wirklich frühzeitig abzubrechen und die Unbequemlichkeit des Alternates zu akzeptieren, statt es mit "... das klappt schon ..." zumindest zu versuchen ? Ich habe darauf für mich persönlich leider noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden ...

RIP, alles Gute den beiden Mädchen und alle Kraft der Welt der Mutter!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang