Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juli 2019: Von  an T. Magin

NATÜRLICH kann man mit der SR22 auch durch die Alpentäler fliegen – aber ganz sicher muss man das nich disziplinierter und geplanter machen als mit Skyhawk und Warrior ...

Ich bin früher mit meiner Warrior oft in geringerer Höhe durch die Berge geflogen, bei schlechterem Wetter auch entlang der bekannten Talflugwege, etwa von Udine nach Villach. Manchmal mussten wir in engen Tälern umdrehen ... kein Problem iz so einem gutmütigen und langsamen Flugzeug.

Mit der Cirrus habe ich mir das sofort abgewöhnt. Mit der Piper kann ich mit 10 Grad Klappen mit 80 KIAS sicher fliegen, und wenn nötig auch mit 60 .. die SR22 hängt schon bei 100 Knoten eher ein bißchen labil am Himmel und noch langsamer will man eher selten enge Kurven fliegen. In einem engen Bergtal umzudrehen ist mit einer Warrior wirklich einfach, mit der Cirrus muss man genau wissen, was man tut.

Das liegt auch nicht daran, dass die SR22 sich nicht von Hand schön fliegen würde. Tut sie schon – aber nur wenn man auch schnell ist. Bei sehr niedrigen Speeds verliert man zunehmend das Gefühl im Steuer, was an den Rückstellfedern in der Steuerung liegt. Man hat dann wenig Gefühl für die Steuerung.

Ich fliege im Reiseflug fast immer IFR über die Alpen, je nach möglichem Level in FL120 (ganz im Osten) oder FL160. Damit bin ich praktisch immer außerhalb von Turbulenzen, auch bei Fön.

Ich war heute Nachmittag auf einem kurzen Rundflug durch die Bayerischen Alpen. Bin südlich des Chiemsees in FL95 ins Gebirgen eingeflogen, dann ein Stück nach Osten bis zum Königsee und wieder nach Norden raus ... es war trotz wenig Wind teilweise unter den Cumuli sehr thermisch und bockig ... jedenfalls so dass ich nicht weiter in die Berge fliegen wollte. Hätte natürlich auf FL120 steigen können, dann wäre ich on top gewesen, aber ich hab's dann gelassen ...

Absturz:

Ich kann mir immer besser vorstellen, dass der Cirrus Pilot im schnellen Sinkflug auf den Berg zu in ein starkes Abwindfeld geraten ist ... und gegen die Wand geflogen ist. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schnell geht und man auch keine Zeit mehr hat den Schirm zu ziehen ...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang