Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

83 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

7. April 2019: Von Jan Brill an  Bewertung: +11.00 [17]

Sehr geehrte Leser,

das in dieser Diskussion kurzzeitig gepostete Bild zeigt NICHT das Unfallflugzeug sondern einen komplett anderen Unfall nämlich den der N4796P vom 30. Januar 2017 bei dem es keine Todesopfer gab.

Das entsprechende Bild wurde entfernt und der Nutzer bis zu einer Klärung gesperrt. Als Betreiber des Forums bitte ich die Angehörigen der Unfallopfer der D-EUIB um Entschuldigung für die kurzzeitig durch einen Nutzer hochgeladene Falschinformation.

MfG
Jan Brill

7. April 2019: Von thomas _koch an Jan Brill Bewertung: +7.00 [7]

Man sollte besser mit dem Autor dieses Artikels reden:

https://balkaneu.com/plane-crashes-in-north-macedonia-a-family-of-four-dies/

7. April 2019: Von Aristidis Sissios an thomas _koch

Und am besten verklagen...

7. April 2019: Von thomas _koch an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Aristidis, ich kann Dich beruhigen:

Ich gehöre nicht zu der Stellvertreter-Betroffenheits-Syndrom-Fraktion, deren Empörung gerade wieder im PuF-Kindergarten Wellen schlägt.

Ich bin überzeugt davon, dass die Angehörigen der verunglückten bulgarischen Familie hier nicht mitlesen und im Moment ganz andere Probleme haben!

7. April 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an thomas _koch Bewertung: +3.00 [3]

Beim Lesen des von Dir genannten Artikels könnte (m.E. nicht: müsste) einem auffallen, dass

The Ministry of Interior announced that it has not yet reached the scene of the crash due to the difficult terrain and bad weather. ... Toni Angelovski said that the search for the bodies of the victims will continue today.

das Foto der Absturzstelle des Flugzeuges eher unwahrscheinlich macht. Auch ist im Artikel nicht von Toten die Rede. Daher hätte man mit großer Sorgfalt zur Überlegung kommen können, dass der Autor möglicherweise nur ein Symbolbild verwendet hat, ohne es zu kennzeichnen.

P.S. Ich denke aber auch, dass man unserem Forumsmitglied anrechnen sollte, dass er selber in diesem Thread die Authentizität des Fotos in Zweifel gezogen hat.

7. April 2019: Von thomas _koch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

Georg, das ist selbstverständlich und leicht zu verstehen. Ich finde den Artikel absolut in Ordnung, inklusive Foto!

Hier geht es um etwas anderes, nämlich Jans‘ Beitrag und das durch nichts gerechtfertigte Bashing eines Forumteilnehmers, sowie die zustimmenden Reaktionen der Cybermobbing-Claqueure.

Nein. Der (von Dir verlinkte Artikel) ist absolut nicht in Ordnung. "Independent Balkan News Agency" behauptet Professionalität. Professionalität erfordert - ich vermute, nicht nur nach deutschen Standards - ein Bild als Symbolbild zu kennzeichnen. Das ist durchaus - zumindest nach deutschen Journalismuskriterien - grob dilettantisch.

7. April 2019: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Zudem ist eine C210 kein "model plane".

7. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Es ist ein "P210 Model" plane, dass damit kein Modellflugzeug gemeint sein dürfte ist doch trotz des schrägen Englisch klar.

7. April 2019: Von Erik N. an Jan Brill Bewertung: +9.33 [14]
Beitrag vom Autor gelöscht
7. April 2019: Von Tobias Schnell an Erik N.

weil er ihn verlinkt

Ohne Wertung des Vorgangs: Im gelöschten Post war nicht der Artikel verlinkt, sondern das Bild (ohne Quellenangabe) hochgeladen.

7. April 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

naja aber eben wahrscheinlich aus dem Artikel, nehme ich an. Aber egal - AvC zu sperren deswegen ist doch total daneben.

7. April 2019: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

naja aber eben wahrscheinlich aus dem Artikel,

nein! Sondern wie - später - erwähnt aus dem "EuroGA"-Forum, dort wurde das Foto mittlerweile entfernt.

Hier im Forum ohne Quellenangabe, ohne Plausibilitätsprüfung, aus welchem Grund eigentlich?, einfach ein Foto zu posten, das sich als irreführend herausstellt, widerspricht dem Grundsatz journalistischer Arbeit, Sachverhalte zu prüfen, bevor sie verbreitet werden.

Da der Autor in diesem Forum (auch) als Journalist bekannt ist und sich zu erkennen gibt, dürfte man das doch erwarten, oder?

7. April 2019: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +4.00 [6]

@all: dieser Thread ist anders, als jene in denen wir ein bissl Rechthaberei begackern oder ich Mickeybashing betreibe oder Achim mir versucht, schäferhundhaft ans Bein zu pinkeln (zumal er eh genau weiß, dass wir Jungs hier im Wormser Raum allmorgendlich in Drachenblut baden)...

Hier gehts um Menschenleben, um Leid und -endgültig!- nicht mehr unter uns Verweilende. Da gebietet der Anstand deutliche Zurückhaltung. So jedenfalls sehe ich das und so verstehe ich Jans Botschaft.

irgendwie kommen bei mir Gedanken auf an Gaffer. Wie grausam muss das sein, einen nahe stehenden Freund, Partner oder sonstwie nahe stehenden Menschen verloren zu haben und dann so einen Thread mit samt auch noch falschen Bildern zu entdecken.

7. April 2019: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

AvC arbeitet hier aber nicht als Journalist sondern er tritt als Privatmann auf.

An die letzten beiden: wenn jemand ein Unfallbild des aktuell verunglückten Flugzeugs ohne sichtbare Leichen gepostet hätte, wäre das in Ordnung gewesen? Oder geht es generell um Unfallbilder?

Sehr geehrter Herr Brill,
hat das mit der aktualisierten Gesetzgebung zu tun? Wenn ja, könnten Sie vielleicht Ihre Kriterien darlegen, damit wir uns in Zukunft danach richten können?

7. April 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +9.00 [9]

Ich glaube, manchmal läuft das Fass halt über und die Denkpause für Alexis richtet sich stellvertretend an uns alle. Alexis‘ Account wird sicher bald wieder aktiv sein und bis dahin können wir ja alle mal nachdenken, wie und was man so postet.

7. April 2019: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

Ganz grosses Moralkino ! Und das auch noch am Sonntag.

Kannste nicht besser erfinden.

7. April 2019: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Das werden Alexis und Jan wohl schnell klären, keinen Grund, sich derart zu erregen. Die Moralkeule schlägt hier offenbar in mehrere Richtungen. So 'ne Schärfe bin ich von dir ja gar nicht (mehr) gewohnt.

7. April 2019: Von Patrick Lean Hard an Jan Brill Bewertung: +5.00 [5]
Beitrag vom Autor gelöscht
7. April 2019: Von Patrick Lean Hard an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Zurückhaltung ja, aber bei dem der in den Wald läuft und Fotos macht.

8. April 2019: Von  an Patrick Lean Hard Bewertung: +4.00 [4]

Nur das versehentliche Posten eines falschen Photos erscheint nicht als hinreichender Grund, um gesperrt zu werden.
Allerdings wissen wir Alle nicht, ob/was es sonst noch Kommunikation zwischen Jan und Alexis gab. Deswegen wäre ich vorsichtig, Jan zu verurteilen - zumal er selber schreibt, dass dies eine temporäre Massnahme ist, bis die Sache geklärt ist.
Gerade in der Aero-Woche hat Jan sicher anderes zu tun, als sich um Feinheiten im Forum zu kümmern - da ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, erst mal zu sperren und dann zu schauen, wie es weiter geht. Ich bin sicher, dass sich die Sache bald klärt und freue mich dann, wenn Alexis wieder hier ist.

Eines muss man aber schon auch sagen: Wir reden hier nur über die Sperre eines Accounts in einem kostenlosen Forum - bei manchen Kommentaren könnte man fast denken, Jan hätte Alexis von der Mafia verschwinden lassen oder ihm gar die ZÜP verweigert...

8. April 2019: Von Andreas Ni an 

:-) :-) Nee nee Alexis lebt noch, don?t worry, erstes Lebenszeichen von ihm gesichtet :-) Die Mafia hat ihn nicht erwischt....

(sogar mit Faust in der Hosentasche :-)

Um zum Unglück selbst zurückzukehren: ich war heute Nacht in Skopje, dort wird von Airportpersonal die Meinung weitergegeben dass der C210 Pilot noch sehr unerfahren und das Wetter sehr mies gewesen sei. Er wollte offenbar statt wie geplant nach Sofia zu fliegen nach Skopje ausweichen.

8. April 2019: Von Jan Brill an Andreas Ni Bewertung: +26.00 [28]

Einen wunderschönen Montagmorgen allerseits,

das sind ja ziemlich hohe Wellen hier. Vielleicht ein bisschen Hintergrund und ein paar Details. Let's debrief:

I.
Zunächst an Eric N. und andere: Können wir uns darauf einigen, dass dies ein extrem großzügig gehandhabtes Forum ist? Meinungsfreiheit steht hier wirklich an oberster Stelle. Ich ertrage sogar Ingo Fuhrmeister, wenn er seine Islam-Fixierung halbwegs im Griff behält und nicht wieder vom Freitagsgebet erzählt. Also ich denke nicht, dass man mir als Betreiber Zensurfreudigkeit vorwerfen kann. Okay? Danke.

II.
Ich lese das Forum allerdings schon lange nicht mehr regelmäßig. Das liegt zum Teil am stetig gewachsenen Umfang, aber nicht nur. Es liegt auch daran, dass mich der Stil der Diskussion in vielen Fällen abstößt. Vereinfacht und undifferenziert ausgedrückt: Die Tatsache, dass sich Diskussionen nach ca. Beitrag #10 nur noch darum drehen wer was wie falsch gesagt/gelesen/begriffen hat und die oft maßlosen ad hominem Attacken sind ermüdend.
Ebenso die Tendenz einiger Teilnehmer Kritik stets zu verallgemeinern (Du machst immer) statt Gemeinsamkeiten zu suchen und Kritik zu differenzieren (in diesem Punkt sind wir aber unterschiedlicher Ansicht). Humor oder die Bereitschaft sich selbst auf die Schippe zu nehmen muss man mit der Lupe suchen. Dieses Klima unterbindet m.E. eine wirklich freie Diskussion mehr als jede kurzzeitige Sperrung eines Accounts.
Wenn ich eine Idee hätte wie das zu ändern wäre (außer durch eine vollumfängliche inhaltliche Moderation, zu der wir nicht die Ressourcen haben) hätte ich das schon lange umgesetzt. Sachdienliche Hinweise sind hier hochwillkommen!

III.
Um trotz weitgehendem Lese-Streik seitens des Betreibers die gesetzlich geforderte Rolle wahrnehmen zu können, haben wir bestimmte Tools implementiert. Die basieren vor allem auf dem Bewertungssystem. Wenn irgendwo die großen roten und grünen Zahlen herumfliegen bekomme ich einen Alert und kann mich voller Freude um die Befindlichkeiten der werten Teilnehmer kümmern. Der hier gegenständliche Thread ist in diesem System allerdings nicht auffällig geworden, was uns zu den Einzelheiten führt:


Ich habe von diesem Thread erfahren, weil mich ein Bekannter aus dem Umfeld der an der Untersuchung beteiligten AAIBs darauf hingewiesen hat, dass das Foto Quatsch ist. Er wies auch darauf hin, dass das Foto komplett falsche Schlüsse über die Schwere und den Ablauf des Unfalls nahelegt und daher für die Angehörigen sehr schmerzlich sein muss. Außerdem stelle es vermutlich eine Urheberrechtsverletzung da.


Diese Information erreichte mich am Sonntagmorgen. Ich habe gestern nicht gearbeitet und daher nur das nötigste vom iPhone aus veranlasst. Und das war:

1) Löschung des Beitrags
2) Vorläufiger Entzug der Schreibrechte des Teilnehmers bis die Sache geklärt ist (Status: On Hold).
3) Beides habe ich mit einem Dreizeiler kurz im Forum erläutert ("der Nutzer bis zu einer Klärung gesperrt")

Zu 1) bin ich verpflichtet zu 2) auch, um einen Re-Post zu verhindern. Allein schon wegen der Urheberrechtsverletzung, die sich innerhalb von ca. 10 Sekunden am iPhone verifizieren ließ. Den tatsächlichen Unfall zu finden hat dann nochmal ca. 15 Sekunden gedauert. Keine übermäßig hohe Hürde wenn man mit ein bisschen Sorgfalt an das geht was man hier so postet.

Klärung könnte bedeuten: Wenn Zeit ist (die Sache ist wirklich nicht so wichtig), den Thread aufmerksam Lesen, Kontakt zum Teilnehmer aufbauen. Drüber reden. Versuchen auf eine Einhaltung der Standards hinzuwirken. Genau das habe ich dem Teilnehmer auch geschrieben: "Alles weitere Montag, wenn ich wieder im Büro bin."

Diese Geduld wollte/konnte Herr von Croy aber wohl nicht aufbringen und begann mit Druck:

"Entsperre mein Konto, oder lösche meinen Account komplett" (das Drohpotenzial der zweiten Option wird möglicherweise überschätzt).

Wie gesagt: "Alles weitere am Montag." Ist das zumutbar?

Jetzt kommt erschwerend hinzu dass der Teilnehmer mehrere Konten unter seiner Kontakt-Email angelegt hatte und dass die Foren-Software in diesem Fall bei einem Downgrade der Rechte alle Konten und die verknüpften Sessions zurücksetzt, also eine erneute Passwort-Eingabe (und gff. Reset) vor der nächsten User-Aktion fordert. Das ist ein Sicherheits-Feature dass uns helfen soll das tatsächlich genutzte Konto zu identifizieren.

Darüber war der Teilnehmer so erzürnt, dass die nächste Mail folgte: "Sorry, aber nach so einer Aktion besteht bei mir kein Bedürfnis zu Rücksprache."

Okay, wunderbar, das macht mein Leben einfacher. Danke!
Also Case closed? Nein ... nicht ganz:

Denn jetzt entstehen jede Menge Missverständnisse bei den Lesern, teils durch PMs des kurzzeitig ins Holding geschickten Teilnehmers aktiv befeuert. Die wichtigsten Missverständnisse in Kürze:

1) Niemand hat Herrn von Croy dauerhaft gesperrt. Und schon gar nicht wegen Fake News. Es ging um eine offenkundige Copyrightverletzung und eine augenscheinliche Fehlinformation zu einem hochsensiblen Thema im Zusammenhang mit einem tödlichen Unfall. Die Schreibrechte wurden ausgesetzt, bis beides geklärt werden kann. Sorry, aber der Schutz der Angehörigen vor irreführenden Informationen zum Unfallhergang wiegt für mich schwerer als der Schutz des Herrn von Croy vor der Unbill mal 24 Stunden ohne Schreibrechte im P&F-Forum auskommen zu müssen.

2) Niemand hat Herrn von Croy wegen dem Ausbringen eines Links sanktioniert. Das Foto wurde kommentarlos auf unseren Server hochgeladen und musste für jeden Leser den Eindruck erwecken, dass es den Unfallort der D-EUIB zeigt. Das Ausbringen eines Links auf die Meldung der "Independent Balkan News Agency" wäre eine ganz andere Sache gewesen und hätte mit Sicherheit weder zu einer Sperre noch zu einer Löschung geführt.

3) Niemand hat Herrn von Croy "gebasht". Wer postet muss aber halt auch zu dem stehen was er tut.

Jetzt endlich zur Sache:

Nach gründlicher Lektüre des Threads bin ich der Ansicht dass die vorläufige Löschung des Beitrags richtig war. Vom Copyright einmal ganz abgesehen: Das Foto führt bei jeder halbwegs sachkundigen Person zu komplett falschen Schlüssen bezüglich des Unfallhergangs. Das erste was man sich fragt ist: Warum sind da drin vier Menschen gestorben? Sowas muss die Zelle doch abkönnen?

Im Unterschied zu einem falschen Bild bei einem belanglosen Thema entsteht in diesem Fall durch das Bild aber ein direkter Schaden für die Angehörigen. Wer das nicht glaubt mag sich bitte selber mal für einen Moment in die Situation versetzen, mit wenigen womöglich widersprüchlichen Informationen den Unfalltod eines nahen Angehörigen verarbeiten zu müssen. Das letzte was man in dieser Situation braucht sind Falschinformationen. Daher die Löschung, die bestehen bleibt.

Ich habe nichts dagegen wenn Unfälle diskutiert und Material dazu inkl. Fotos besprochen werden. Warum auch? Aber ein sensibles Thema erfordert eben auch erhöhte Sorgfalt. Die hat der Teilnehmer hier vermissen lassen. Der tatsächliche Ursprung des Fotos war in 20 Sekunden zu klären, wenn man sich die Mühe macht.

Die Sperrung des Herrn von Croy wäre eigentlich aufzuheben. Das völlige Fehlen von Einsicht in den o.g. Sachverhalt erschwert mir das allerdings. Nun kann ich aber auch nicht über Herrn von Croy schreiben ohne ihm die Möglichkeit zu geben sich zu äußern. Daher sind die Schreibrechte wiederhergestellt.


So ... jetzt gehe ich wieder das LBA bashen, das ist schließlich mein Job ;-)

Vielleicht können wir die Diskussion auch persönlich auf der AERO am Stand von Pilot und Flugzeug auf dem Static-Display, direkt am großen Tor zum Vorfeld fortsetzen...

viele Grüße und happy Landings,
Jan Brill

8. April 2019: Von Andreas Ni an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

See you am grossen Tor :-)


83 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang