Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2019: Von Raimund Schäfer an Lutz D.

In deiner selbst erstellten Liste hast du vergessen zu schreiben, dass es Fakt ist, dass die Zeit für die Luftraumbeobachtung drastisch sinkt und das Risiko etwas zu übersehen höher ist wenn du schneller fliegst... Man soll ja nicht am Munimum fliegen aber ich verstehe nicht, dass ihr in größerer Höhe mehr Speed braucht als wenn es im Anflug tiefer geht... Bin jetz aber auch wieder raus hier und klicke nur rot oder grün ;)

4. April 2019: Von Wolff E. an Raimund Schäfer Bewertung: +6.00 [8]

@Raimund, in größerer Höhe mehr Speed braucht...

....spricht der, der UL & Segelflug betreibt mit dem entsprechenden geringen Speeds und Stallspeeds, Redline und Blueline kein Thema ist. Ich hatte schon mal erwähnt, das es nun mal verschiedene Speedbereiche gibt, du diese aber nicht einsehen willst oder kannst (suche es dir aus). Und Platzrundenhöhe ist zumindest für 2-Mot Piloten eher nicht "größere Höhe" sondern eher Bodennähe (8-1000ft AGL), bei Sinkraten von Engines aus nur 1-2 Minuten benötigt, um den Boden zu "berühren". Motor LH geht in der Platzrunde aus, Speed 110 kn, dann ist man ganz schnell unter Blue Line und nähert sich erst mal Richtung red Line, nicht "schön". Dann lieber 20 -30 kn mehr, man kann bei Engine out Sammeln & Fehler suchen und da man dabei eigentlich immer Speed verliert, ist da mehr Speed besser. Hast du überhaupt "richtige" 2-Mot Erfahrung? Wage das in zwischen zu bezweifeln....

So und nun bitte die roten Einsen....

4. April 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Er hat geschrieben, dass er mit 150 kt in die Platzrunde fliegt. Darum geht es, um den Einflug in die Platzrunde. Alles andere sind semantische Taschenspielertricks.

Wenn die BLS 112 kt beträgt, dann fliegt das Flugzeug mit 120-125 völlig sicher. Teigig oder nicht

Durch nicht angepasste Speed in der Platzrunde entstehen immer wieder kritische Situationen. Sind die Flugzeuge in der Platzrunde ähnlich schnell kann man diese vermeiden.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang