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1. April 2019: Von  an Tobias Schnell

Das Prinzip ist klar - allerdings denke ich, dass auch dafür in Egelsbach auf die 08 kein Platz ist, weil man leider auf der zur Startbahn West zugewandten Seite des Flugplatzes ist.

Mit einem 2,1 Meilen Endanflug wäre der Missed approach point gerade mal 3 km von der Abfluggrundlinie in Frankfurt weg - in Linden ist der Abstand zwischen MAP und Abfluggrundlinie mehr als das doppelte!

Das ist deswegen so relevant, weil man die 3NM Mindest-Separation zwischen einem Landenden und einem startenden Flugzeug dadurch in Linden aufrecht erhalten kann, während das in Egalsbach mit so einem Verfahren nicht möglich wäre.

1. April 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Florian, "mein" Approach geht mit einem FAC von ca. 340° zu einem Punkt, der ca. 1 NM südöstlich vom Beginn des rechten Gegenanflugs auf die 08 liegt - und zwar unabhängig davon, welche Bahn in EDFE in use ist. Bei 26 kommt man direkt auf einen verlängerten Queranflug, während man für die 08 in den rechten Gegenanflug fliegt.

Ich sehe nicht, wo es da Konflikte mit EDDF-traffic geben sollte.

Vielleicht sollte ich das mal aufmalen - aber dann unterstellt mir sicher jemand, ich würde DIY-Approaches basteln :-)

1. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Was soll aber bitte daran sicherer sein?

Heute hat man einen mehr als 10NM langen Direktanflug auf die 26 (HPA/IFR getrennt vom anderen Verkehr) oder einen direkten Einflug in den rechten Queranflug 08. Dein Approach bedeutet jeweils eine Kurve mehr. Mit einem 100kts-Final-Flieger ist die enge Rechtsplatzrunde auf die 08 extrem sportlich, nur ein 90°-Turn dabei wesentlich sicherer.

1. April 2019: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Was soll aber bitte daran sicherer sein?

Dass man IFR ist? Dass man ohne selbst gestrickte Waypoints mit bordseitiger Navigation fliegen kann? Dass man eine garantierte Hindernisfreiheit hat, wenn man sich an das Procedure hält?

Das Argument mit den Kurven ist natürlich valide - aber vielleicht ließe sich auch noch ein zweiter Approach direkt ins Final 26 stricken? Vermutlich (aufgrund der Hindernissituation im Osten) aber mit höherem Minimum...

Disclaimer: Ich war bisher immer nur Tag-VFR in EDFE, und auch noch nie mit einem HPA.

1. April 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Auf die 26 fliegt man mit einem HPA einen straight in über viele Meilen und auf die 08 die beleuchtete Autobahn und einen Turn to final.

Einfacher kann es nicht sein....Video Briefing dazu gibt es auf der Website des Flugplatzes und ist für Jet und Turbo Prop verpflichtend.

IFR Verfahren gehen wegen der Nähe zur 18 nicht, weil man dort bei jedem An und Abflug den Verkehr von EDDF 18 anhalten müsste.

1. April 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

Auf die 26 fliegt man mit einem HPA einen straight in über viele Meilen

Wenn das Wetter gut ist, oder man... [zensiert]

IFR Verfahren gehen wegen der Nähe zur 18 nicht, weil man dort bei jedem An und Abflug den Verkehr von EDDF 18 anhalten müsste.

Ehrliche Frage: Warum müsste man das bei dem von mir beschriebenen Approach?

1. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Die Logik erschließt sich mir nicht. Für genau den kritischen Teil, also das Circling, hast Du doch keine Wegpunkte mehr.

1. April 2019: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing

Für genau den kritischen Teil, also das Circling, hast Du doch keine Wegpunkte mehr.

Nein (das ist das Wesen eines Circlings...), aber ich sehe die Bahn - sonst ist das Wetter nicht gut genug.

Bei einem straight-in über "Y" auf die 26, einer MVA von 2000 ft und einem 3°-Anflugpfad (geht das überhaupt angesichts der Hindernisse? Ich weiß es nicht!) müsste man ca. im 5 NM-Final bereits in VMC sein.

Aber ist ja auch alles nur ein Vorschlag...

1. April 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Zur Staffelung..... auch bei einem Anflug auf die 26 müsste der Verkehr auf der 18 angehalten sein, um einen MA zu ermöglichen....

1. April 2019: Von Tobias Schnell an Stefan K.

auch bei einem Anflug auf die 26 müsste der Verkehr auf der 18 angehalten sein, um einen MA zu ermöglichen....

Auch wenn der MAPt sagen wir 7 NM von der Abflug-Grundlinie der 18 entfernt ist und der MA einen immediate turn weg von dieser vorsieht (hohes Minimum!)? Was sagt PANS-OPS dazu?

So, aber genug Amateur-Verfahrensplanung betrieben für heute...

1. April 2019: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Warren Buffett hat es auch nicht hinbekommen.... :-)

1. April 2019: Von Sven Walter an Stefan K.

Ick säch joa, Erbenheim... (weiterträum...)

1. April 2019: Von Stefan K. an Sven Walter

Hat auch Einfluss auf die Anflüge Nordbahn....kann mir nicht vorstellen, daß dies politisch für zivile Luftfahrzeuge umzusetzen ist, falls der Stützpunkt aufgegeben wird.

1. April 2019: Von  an Tobias Schnell

Da Du es ernst und sachlich meinst - vielen Dank hierfür - versuche ich auch genauso ernst und sachlich zu antoworten:

"mein" Approach geht mit einem FAC von ca. 340° zu einem Punkt, der ca. 1 NM südöstlich vom Beginn des rechten Gegenanflugs auf die 08 liegt

Nimm einen Kurs von 336, dann hast Du exakt die Strecke, die das heutige Kilo-Routing auf die 26 beschreibt

während man für die 08 in den rechten Gegenanflug fliegt.

Und damit in Bodennähe statt wie heute nur eine 90 Grad Rechtskurve (die Endanflugkurve) eine 70 Grad linkskurve und 2 90 Grad Rechtskurven fliegen muss

Dass man IFR ist?

Und was genau ist der Wert davon?

Dass man ohne selbst gestrickte Waypoints mit bordseitiger Navigation fliegen kann?

Kann man heute auch: Sowohl Kilo also auch Delta sollten in den Navigationsdatenbanken drin sein - und danach ist man dann heute wie bei Deinem Vorschlag für die nächsten Richtungsänderungen auf Sicht angewiesen

Dass man eine garantierte Hindernisfreiheit hat, wenn man sich an das Procedure hält?

Auch das hat man heute schon - wenn man die Delta-Route auf der Platzrundenhöhe von 1300 ft fliegt und - so wie man es nun mal macht - erst bei Einflug in den Queranflug zu sinken beginnt ist man genau so "garantiert Hindernisfrei"

1. April 2019: Von  an Tobias Schnell

Auch wenn der MAPt sagen wir 7 NM von der Abflug-Grundlinie der 18 entfernt ist und der MA einen immediate turn weg von dieser vorsieht (hohes Minimum!)?

Einen solchen Approach auf die 26 zu konstruieren ist möglich - man gewinnt nur im Vergleich zu heute nicht besonders viel, weil ein 3 Grad-Approach an der Hindernissituation scheitert und es deswegen mindetens etwa 4 Grad sein müssen. Dann ist man am MAPt auch nicht viel tiefer, als die heutigen 1500ft für das VFR-Segment.

Ich würde mich freuen, wenn es so einen approach gäbe - aber aus Bequemlichkeit und nicht weil ich denke, dass das Fliegen dadurch sicherer wird.

1. April 2019: Von Michael Höck an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich war früher relativ häufig in Egelsbach. Mit straight wing Citations, mit CJ1&2, mit der KingAir, mitm Challenger 300 und der C680. Vermute mal ich bin zu dämlich zu kapieren was an diesem Flugplatz in irgendeiner Art und Weise schwierig und / oder anspruchsvoll ist. Vom Fahrbahndraht vor der Schwelle 27 abgesehen und der Tatsache das man eben nicht in die Frankfurter Kontrollzone reinfliegen sollte alles Pipifax.

2. April 2019: Von Chris _____ an Stefan K.

Das "Anhalten von EDDF18" ist m.E. kein stichhaltiges Argument, einen IFR-Approach nach Egelsbach nicht mal zu vermessen und einzurichten.

Man koennte die Anzahl der Freigaben per Slot begrenzen.

Abgesehen davon: ist EDDF18 bei jedem Wetter und zu jeder Zeit gleichermassen voll ausgelastet? Wohl kaum.

2. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es interessant, wie Du Andeutungen machst, die anderen wären nicht kreativ genug oder zu naiv, so etwas sauber aufzusetzen.

Warren Buffet hat mit Netjets den Flugplatz vor ca. 10 Jahren gekauft, um ihn zum Netjets-Drehkreuz auf dem europäischen Kontinent auszubauen. Glaubst Du seinem Team fehlte die Kompetenz, das Geld oder der Wille, dort einen IFR-Approach zu etablieren?

2. April 2019: Von Christian Vohl an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Warren Buffet ging mit amerikanischem Pionier und Unternehmergeist an dieses Projekt in EDFE heran und endete im deutschen Behördenjungel.

2. April 2019: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Ich finde es interessant, wie Du Andeutungen machst, die anderen wären nicht kreativ genug oder zu naiv, so etwas sauber aufzusetzen.

Michael, bitte leg mir nichts in den Mund. Ich habe lediglich gesagt, dass mir das Argument, "ein IFR-Approach in Egelsbach ist nicht möglich, weil er mit dem Abflug aus EDDF18 in Konflikt stehen würde", nicht schlüssig erscheint.

IFR-Prozeduren stehen oft miteinander in Konflikt. Sonst bräuchte man ja keine Freigaben und Lotsen.

2. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein VFR-Pattern kann man vielleicht mit einer 172 mit AP im HDG Mode fliegen ...

2. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Vohl

Woran sein Team (fast durchweg deutsche und europäische Mitarbeiter) gescheitert ist, spielt eigentlich keine Rolle. Ich wollte nur aufzeigen, dass das alles schon mehrfach angegangen und versucht wurde. Wenn Du meinst es fehle nur am Verständnis deutscher Bürokratie, dann könntest Du eine Menge Geld damit verdienen, wenn Du es besser machen kannst. Netjets - und viele der hier Mitlesenden - wären nach wie vor sehr erfreut, wenn es ein besseres Verfahren gäbe.

2. April 2019: Von Chris _____ an 

Ein VFR-Pattern kann man vielleicht mit einer 172 mit AP im HDG Mode fliegen ...

Ist heute wieder ein Affenhaus hier... war das ne Antwort auf irgendwas, was ich geschrieben habe?

2. April 2019: Von Matthias Reinacher an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ja, war es. Du warst derjenige, der gesagt hat, dass man den in Rede stehenden Turn-to-Final in Egelsbach in einem schnellen IFR-Flieger doch mit AP + Heading-Bug fliegen könne, und damit offenbart hat, dass er keine Ahnung hat, wovon er redet.

2. April 2019: Von Christian Vohl an Mich.ael Brün.ing

Ich glaube, Du weißt, was ich damit sagen wollte. Wenn Du z.B. In Le Bourget auf die 27 anfliegst und mal einen Blick auf Dein TCAS oder in VMC einfach mal nach rechts auf die Dickschiffe, die nach De Gaulle gehen, wirfst, dann sieht man, was geht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Reicht die 27 von der Länge nicht aus, wird in Le Bourget im Short Final noch schnell ein Visual Schwenk auf die längere 25 gemacht. Interessant ist auch die MAP!


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