Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2019: Von Matthias F. an  Bewertung: +5.00 [5]

Ich verstehe nicht, warum wir hier die Prozeduren in EDFE in Frage stellen.

Da wo das Flugzeug liegt, ist es noch außerhalb der Platzrunde von EDFE. Da wo der Fehler aufgetreten ist, liegt vermutlich noch viel weiter zurück.

Fakt ist, dass der Propeller recht unversehrt ist und das Triebwerk vermutlich ohne Leistung am Boden angekommen ist.

Wenn ich mir das Cockpit des Fliegers anschaue und der Pilot tatsächlich statt des Props den Fuel Flow bedient hat oder das Triebwerk (warum auch immer) stehen geblieben ist, dann hat das nix mit den Prozeduren von EDFE zu tun sondern dieser Fehler kann überall auftreten.

Dass es an dem Platz, mit dem meisten GA Verkehr in Deutschland gibt, auch mehr Unfälle als an einem anderen Platz gibt, finde ich normal. Wobei man auch hier schauen muss, was die Unfallursachen waren.

Wenn Idioten einen VFR Anflug unter IMC Bedingungen unternehmen - obwohl EDDF direkt daneben liegt - habe ich für diese Fahrlässigkeit genauso wenig Verständnis wie für einen High Performance Flieger, der überfordert ist, einen Flugplanwechsel IFR nach VFR bei bestem Wetter durchzuführen. In beiden Fällen sind aus meiner Sicht nicht die Prozeduren in EDFE in Frage zu stellen, sondern der Ausbildungsstand und die Risikofreudigkeit der Piloten. Es wurde keiner gezwungen in EDFE zu landen und es war bekannt, welche Systeme vor Ort zur Verfügung stehen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang