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achim....bist sicher als AD? also vor dem nächsten flug? oder eher eine recommendation? mfg ingo fuhrmeister
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interessant der background in der AD.... also geht da irgendwas entweder in richtung sw-auswertung d. AA-sensors oder fehlerhaftigkeit. cool auch die forumulierung: could cause impact with terrain....milde ausgedrückt: totalverlust des luftfahrzeugs! mfg ingo fuhrmeister
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Das liest sich in der Kombination wenig beschaulich
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Two Boeing 737 MAX 8 pilots reported nosedives after engaging autopilot in 2018, data reveals - Two pilots separately reported to NASA that they suspected automated controls in their Boeing 737 MAX planes were faulty
- Both planes suddenly tilted mid-flight but were quickly corrected
https://www.abc.net.au/news/2019-03-13/737-max-pilots-reported-two-control-issues-in-2018-to-nasa/10895542
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Aus der New York Times: „ADDIS ABABA, Ethiopia — The captain of a doomed Ethiopian Airlines jetliner faced an emergency almost immediately after takeoff from Addis Ababa, requesting permission in a panicky voice to return after three minutes as the aircraft accelerated to abnormal speed, a person who reviewed air traffic communications said Thursday. “Break break, request back to home,” the captain told air traffic controllers as they scrambled to divert two other flights approaching the airport. “Request vector for landing.” Controllers also observed that the aircraft, a new Boeing 737 Max 8, was oscillating up and down by hundreds of feet — a sign that something was extraordinarily wrong.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Sorry, Link geht nicht - dazu muss man die online-NYT abonniert haben - was ich aber für $ 9,90 pro Monat uneingeschränkt empfehlen kann! PS: Florian, die Grafik hat sich nicht die NYT ausgedacht (die in Seattle ein eigenes Büro für Boeing hat). Mir sind solche Höhenschwankungen total fremd. Vielleicht fliegst Du ja so (;-)) Aus dem Artikel: The oscillation of roughly 15 to 20 seconds is a telltale sign that suggests the M.C.A.S. system may have been involved, said R. John Hansman Jr., a professor of aeronautics and astronautics at the Massachusetts Institute of Technology.
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Ah, das sind übliche Kurven in den ersten Minuten eines Fluges? Und die Länge der einzelnen Flugphasen hat auch nichts damit zu tun, daß das MCAS in fünfsekündlichen Abständen zehn Sekunden lang die Trimmung nose down verstellt?
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Florian, sorry, es geht nicht darum, dass die Linien deckungsgleich sind. Es geht darum, dass diese "aufs" und "ab" alles zeigen, aber keinen konstanten und für normal trainierte Piloten üblicherweise "geraden" Steigflug mit recht konstanter Steigrate. Ich möchte so einen Steigflug in einem Linienflug, auch wenn er nicht zum Crash führt, nicht erleben. Ich denke, du auch nicht. Das ganze zeigt, das beide Flüge mit einem Problem kämpften und leider den Kampf verloren haben....
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Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Glaubst du, das ist ein normales Höhen- bzw. Vertical-Speed-Profile für einen Airliner nach dem Start? So sahen ja (hoffentlich) nicht mal meine ersten Platzrunden aus. Und meine Erfahrung als Pax im Airliner ist auch eine andere...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Offenbar sind Experten da anderer Meinung. Typisch guter Presseartikel!
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Naja, die Scharen von selbsternannten „Luftfahrtexperten“, klar. Jemandem, der es am MIT zum Professor für Aeronautics geschafft hat, würde ich da schon eine andere Bedeutung beimessen — du bist doch sonst so verbissen obrigkeitshörig? Bzgl. Correlation and Causation, schon bekannt, aber der Fakt, dass beide Flugzeuge in der gleichen Flugphase mit Oszillationen gleicher Schwingungsdauer kämpften und bei einem die Ursache bekannt ist, legt zumindest Vermutungen nahe...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Der oben zitierte Prof. versteht davon garantiert so viel wie Du. Es ist übel, wie leichtfertig Du Leuten ihre Expertise absprechen willst und zur Fake News-Keule greifst.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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„Fake News“ schreist immer nur Du. Und es bist auch Du, der immer und zu allem erst mal widersprechen muss. Wie eine tibetanische Gebetsmühle ;-)
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Ist ok - hab die Beiträge gelöscht - da offensichtlich nicht inhaltlich diskutiert werden soll, sondern Alles nur zum Anlass genommen wird, persönlich beleidigend zu werden, habe ich auch keine Lust auf Diskussion. Viel Spass und ein schönes Wochenende!
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Komm, hör auf mit dem Quatsch. So viel Kritik musst Du schon vertragen (rate mal, woher ich das weiß :-)). Du musst einfach nicht immer reflexhaft dagegen halten. Wenn wir nicht diskutieren (!) wollten, dann hätte ich den (sehr guten) Artikel nicht zitiert. PS: Ich habe Dich nicht beleidigt.
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Ist ok - hab die Beiträge gelöscht - da offensichtlich nicht inhaltlich diskutiert werden soll, sondern Alles nur zum Anlass genommen wird, persönlich beleidigend zu werden, habe ich auch keine Lust auf Diskussion. Viel Spass und ein schönes Wochenende! Man sollte Florian S. nur noch als Zitatantwort replizieren. Er steht offenkundig nicht zu seinem Wort.
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Von diversen Eitelkeiten abgesehen finde ich Folgendes bemerkenswert: Das in der Kritik stehende MCAS funktioniert (Soll) im manuellen Flug ohne Autopilot und in clean config. Wenn es nun laut Medien mehrere Fälle von "WTF is it doing now" gibt, nach dem Takeoff beim EINschalten des Autopiloten und der dive durch Ausschalten des AP beendet wurde, stellen sich neue Fragen.
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