Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

116 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

28. Januar 2019: Von Raimund Schäfer an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Schade, dass noch immer viele Motorflieger und Hubschrauber kein Flarm nutzen. Das wäre für wenig Geld ein großer Sicherheitsgewinn und hätte vllt hier ein paar Menschen das Leben gerettet...

30. Januar 2019: Von Wolken Doktor an Raimund Schäfer Bewertung: +7.00 [7]

X-ponder anschalten + ADS-B in + ADS-B out + Flarm in ALLEN Motorkisten und Hubschraubern würde endlich mal helfen, die Anzahl der Kollisionen zu senken, und zwar vermutlich sogar drastisch. Alles seit über 10 Jahren verfügbare Technologie, nicht umsonst, aber jeder Motorflugzeugbesitzer kann sich das leisten. Keine Ausrede. Wie lange und wie oft müssen wir noch Meldungen über derart tragische Unfälle lesen, ohne dem Grund für die Kollision im vorliegenden Fall vorgreifen zu wollen.

Aber ALLE schlafen weiter. Der Gesetzgeber zwingt uns allen möglichen Unsinn auf, hier schläft er aber. Die Versicherungen könnten die Prämien verdoppeln für die Einbauunwilligen oder Rabatte geben für die anderen. Und die Piloten schlafen naürlich auch oder investieren an anderer Stelle.

Traurig, traurig.

30. Januar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Raimund Schäfer Bewertung: +2.00 [2]

Flarm is Spielzeug. Nur ADS-B hat Zweck und Sinn.

Zur Grund der traürige Geschichte: haben beide Flieger die Minimalflughöhe respektiert?

30. Januar 2019: Von Andreas Ni an Karel A.J. ADAMS

Und dennoch waren meine letzten 2 Near Misses jeweils in der Platzrunde und es waren Mickeys. Ich habe noch kein Mickey mit ADS-B gesehen, wenn überhaupt dann haben die Flarm. Somit sollte ein Nachrüsten von Garrechts Trafficsensor trendy sein :-)

30. Januar 2019: Von Markus S. an Wolken Doktor

Da hast du vollkommen recht. Das einzige was hilft ist ADS-B out zu senden und ADS-B In zu empfangen. Muss nicht einmal viel kosten, wenn man sich für den richtigen Mode S Transponder entschieden hat.

Wird gerade im Nachbar Thread ausgiebig diskutiert.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,12,07,15,1808376

30. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Ich höre immer wieder eine UL-Allergie aus Deinen Postings heraus, womöglich haben sich die beiden Mickeys auch gedacht "schon wieder der"..

Hat DEIN Flieger eigentlich ADS-B out?

30. Januar 2019: Von Tassilo Bode an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +5.00 [5]

Flarm ist Spielzeug........ krasse Aussage!

30. Januar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Tassilo Bode

Krass? Darf sein. Aber kein Quatsch:

FLARM hat 10mW und ADS-B hat rund 200 watt. Des weitern sendet FLARM auf 868 mhz zusammen mit anderen Diensten und ein ADS-B auf 1090 mhz allein.

Zudem basiert Flarm auf "consumer grade" Hardware. Und wo ist die Leistung definiert? Und von wem werden die Ziffer (wenn es überhaupt welche gibt) garantiert?

Last but not least: wer zertifiziert Flarm?

30. Januar 2019: Von Malte Höltken an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +5.00 [5]

Deswegen ist Flarm noch lange kein Spielzeug.

Last but not least: wer zertifiziert Flarm?

In Bezug auf? Einbeu? Nutzung?

Eventuell wirst Du auch hier fündig:

https://flarm.com/de/neuigkeiten/grundlagendokumente/systemdesign-und-kompatibilitat/

https://support.flarm.com/hc/en-us/articles/115002665534-Is-FLARM-certified-

Viel interessanter wird FLARM doch gerade im Gebirge durch die Hindernisdatenbank, aber auch durch die Einbeziehung von UAV in das FLARM-System.

Hinzu kommt eine sehr gute Verbreitung mit über 35000 Installationen in bemannten Flugzeugen und bereits über 20000 in Drohnen.

Denke, das System als "Spielzeug" abzutunist also vollkommen daneben.

Nebenbei: Hat Deine Apollo Fox ADS-B Out? Wenn ja, mit welchem SIL?

30. Januar 2019: Von  an Malte Höltken

Hinzu kommt eine sehr gute Verbreitung mit über 35000 Installationen in bemannten Flugzeugen und bereits über 20000 in Drohnen.

Ehrlich? Quellen? Insbesondere bei den 20.000 Drohnen ist ziemlich unklar, woher die kommen sollen...

30. Januar 2019: Von Malte Höltken an  Bewertung: +2.00 [2]
30. Januar 2019: Von  an Malte Höltken

Danke, aber auch hier ist völlig unklar, wo die Zahl herkommt. Es gibt meines Wissens keine Consumer-Drohne, die Standardmäßig mit FLARM ausgerüstet ist ...

30. Januar 2019: Von Thomas Nadenau an Wolken Doktor Bewertung: +1.67 [3]

... aber jeder Motorflugzeugbesitzer kann sich das leisten.

Sagt wer? Hast du vielleicht schon einmal daran gedacht, dass es genug Motorflugzeuge gibt, die im ganz weit unten angesiedelten 5-stelligen €-Bereich liegen? ... und das da ein 4-stelliger €-Betrag schon heftig schmerzen kann? ... und das in einigen Cockpits gar kein Platz ist, um zusätzliches Equippement unterzubringen? ... und das Instrumente ebenfalls keine 100%-ige Sicherheit bringen können?

Aber ALLE schlafen weiter. Der Gesetzgeber zwingt uns allen möglichen Unsinn auf, hier schläft er aber.

Was soll denn der so tief schlafende Gesetzgeber beschließen. Hier im Forum gibt es unter den Spezialisten keine einhellige Meinung. Der Gesetzgeber müsste also etwas beschließen, was für einen Großteil der Betroffenen dann entweder zuviel oder zuwenig ist. => ... die da oben raffen's einfach nicht. Danke ...

30. Januar 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +3.33 [4]

Hallo Andreas,

soviel ich weiß, fliegen auch in Worms einige "Mickeys" mit ADS-B rum. Schnelle, wie auch langsame Muster.

Ich halte ADS-B für eine sehr sinnvolle Sache! Flarm ist nur unter Segelfliegern richtig populär, wird aber vom Hersteller nicht komplett offen gelegt. Daher hat es, meiner Meinung nach, nichts in der Fliegerei und schon gar nicht in der GA zu suchen.

Grüße
Achim

30. Januar 2019: Von  an Wolken Doktor Bewertung: +0.00 [2]

Aber ALLE schlafen weiter. Der Gesetzgeber zwingt uns allen möglichen Unsinn auf, hier schläft er aber.

Was sollte der Gesetzgeber denn Deiner Meinung nach tun? Den Einbau einer Technik verbindlich vorschreiben, auf den ein Hersteller das Monopol hat so dass es eine lebenslange gesetzliche Umsatzgarantie für diesen einen Hersteller gibt?

Wenn der Gesetzgeber hier tätig wird, dann durch Verpflichtung zu ADS-B out für alle Flugzeuge im kontrollierten Luftraum. Das wäre eine gute Sache aber glaube ich nicht das, was Du Dir vorstellst...

30. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

Ja, der Gesetzgeber sollte Transponder und ADS-B-Traffic für jedes Luftfahrzug in jeder Höhe vorschreiben – so wie er Sicherheistgurte vorgeschrieben hat. Durch hohe Verbreitung würden die Preise auch sinken.

Ob Firmen damit Umsatz machen ist a) zweitrangig und b) in einer Gesellschaft außerhalb Nordkoreas auch legtim.

30. Januar 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.67 [6]

Ist irgendwie leicht, die eigene Invesitionsentscheidung als allgemeine Regel für alle anderen zu fordern.

30. Januar 2019: Von Markus S. an  Bewertung: +5.00 [5]

Volle Zustimmung Alexis. Bin ja eigentlich nicht so so schnell dabei bei gesetzlicher Regulierung zuzustimmen. In diesem Fall ADS-B Out (im unkontrollierten wie kontrollierten Luftraum) wie in Amerika verbindlich zu machen aber schon. Wenn der Gesetzgeber dann noch großzügig die Daten des Deutschen Wetterdienstes aufschalten würde, - die wir als Steuerzahler sowieso alle bezahlen - würde auch ganz schnell ein Schuh daraus werden!

30. Januar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Malte Höltken

Hat Deine Apollo Fox ADS-B Out? Wenn ja, mit welchem SIL?

Trig transponder geht bald d'rein. Was meinste mit 'SIL'?

(und mein volles Respekt für deine starke "memory" (Erinnerung?) ) :)

30. Januar 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Tja, Chris, da bin ich anderer Auffassung. Ich meine, dass Deine Freiheit da aufhört "wo meine anfängt" - und dass kein Pilot das Recht haben sollte, aus ökonomischen Gründen das Leben anderer zu gefährden.

Ich hätte kein Problem damit, auf das ELT zu verzichten. Auch andere Vorschriften (z.B. DME für IFR) finde ich überflüssig. Beim Transponder bin ich eindeutige anderer Meinung.

30. Januar 2019: Von Markus S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hinzu kommt eine sehr gute Verbreitung mit über 35000 Installationen in bemannten Flugzeugen und bereits über 20000 in Drohnen.

Ehrlich? Quellen? Insbesondere bei den 20.000 Drohnen ist ziemlich unklar, woher die kommen sollen...

Drohnen sind Spielzeuge, sollte es wirklich so sein, dann ist es auch kein Wunder, dass die auf den freien Frequenzbereich von FLARM setzen, da sie dort keiner Regulierung (anders als bei ADS-B) unterliegen. Macht aber unser Problem nicht besser vor denen rechtzeitig gewarnt zu werden.

30. Januar 2019: Von Raimund Schäfer an Achim JulietBravo Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich wäre ADS-B das Beste. Aber sowas wird nie ein Segelflieger bekommen; daher müssten sich die anderen auch anpassen. Dass es kein Spielzeug ist und auch in der GA Sinn macht haben die deutschen Rettungsflieger schon erkannt. In den meisten ist ein Flarm drin. Und in allen Geschwindigkeiten die in Flugplatznähe geflogen werden ist die Reichweite/Leistung genügend. Und kosten im 3 stelligen Bereich machbar. Der jetzt genannte Zusammenstoß hatte übrigens nichts mit Sicherheitshöhe zu tun. Die waren beide tief da sich beide in Start/Landephase befanden (Training Gletscherlandung).

30. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +2.00 [2]

„haben beide Flieger die Minimalflughöhe respektiert?“

Hast Du die Zeitungsartikel oder diesen thread überhaupt gelesen? Wie soll ein Helikopter, der gerade eine Gruppe Tiefschneefahrer vom Gletscher aufgenommen hat die „Minimalflughöhe respektieren“? Der Helikopter kam höchstwahrscheinlich von unten und die Jodel flog, wie hoch auch immer, über ihm. Jetzt kommst Du!

30. Januar 2019: Von Achim JulietBravo an Raimund Schäfer Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Raimund,

nur, weil "die Segelflieger" auf "ihr" FLARM pochen, sollen alle anderen umrüsten? Natürlich ist auch mir nicht entgangen, daß sich Segelflieger bisweilen als "die wahren Flieger" bezeichnen. Doch deshalb einfach alle anderen Verkehrsteilnehmer dazu anzuhalten, ebenfalls FLARM einzusetzen, halte ich schon für sehr vermessen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies die allgemeine Meinung unter Segelfliegern darstellt. Schlimm genug, daß Segelflieger oft sogar ohne Transponder unterwegs sind.

Es steht außer Frage, daß FLARM funktioniert. Aber es ist und bleibt ein proprietäres System. Und es wird nicht von der Mehrzahl unter uns eingesetzt. Rettungsflieger haben, meines Wissens, nicht deshalb ein FLARM, weil sie es so gut finden, sondern weil die meisten Segelflieger auf anderen Frequenzen funken als die Platzfrequenz des Flugplatzes in der Nähe und sie in der Luft so schlecht zu sehen sind. Das hätte dann nichts mit Bevorzugung des "besseren Systems" zu tun.

Transponder sind in der GA etabliert und funktionieren bestens. Zusammen mit ADS-B ist das eine runde Sache. Das sieht man übrigens auch im Ausland so. Soll jetzt statt dessen die Fliegerei weltweit künftig auf FLARM umrüsten oder dazu verpflichtet werden, zwei Systeme parallel einzusetzen? Das wirft weitere Fragen auf. Z. B. wie soll FLARM in der GA zertifiziert werden?

Mir hat ADS-B schon mehrfach geholfen. Zum Beispiel als ein Jet im langen Endteil kam und mich so früh genug sehen konnte. Kurze Info per Funk und es blieb noch genug Zeit zum Ausweichen. Mit FLARM wäre ich für ihn unsichtbar geblieben ;)

Schönen Abend
Achim

30. Januar 2019: Von Markus S. an Raimund Schäfer Bewertung: +3.00 [3]

Warum sollen Segelflieger, Drachenflieger und Co kein ADS-B out mit verminderter Sendeleistung und damit Leistungsbedarf bekommen? Der Ansatz des SkyEcho geht in diese Richtung, es fehlt denen wohl nur die Zulassung außerhalb UK.


116 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang