Lass doch die Diskussion - hattest Du nicht selber vorher geschrieben, dass Du Null emotionale Bindung an Deine Cirrus hast?
Dass das Training funktioniert zeigen x Fälle.
Diese Fälle sagen genau Null über die Wirkung des Trainings! UL-Piloten haben kein standardisiertes Cirrus-Training und ziehen dennoch ab und zu den Fallschirm. Da kann man genau so viele Einzelfälle in denen das "nicht-Training" "funktioniert".
Es gibt so weit ich weiss keine Untersuchung dazu, ob Piloten mit diesem Training öfter oder weniger oft den Fallschirm ziehen und ob die Situationen öfter oder weniger oft tatsächlich den Fallschirm brauchen.
Du bist nicht der Einzige, der so ein Cirrus-Training besucht hat. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es genau gar nix dazu beigetragen hat, ob ich in einer bestimmten Situation den Schirm ziehen würde oder nicht.
Fallschirm Auslösen zu trainieren ist verschwendung von Zeit, die man lieber darein investiert, zu trainieren, nicht in Situationen zu kommen, in denen man den Fallschirm brauchen würde.*
"Muscle Memory" ist das Stichwort. Wenn man oft den Zug am Griff simuliert und sich das Verfahren immer wieder bewusst macht –
Sorry, jetzt wird es wieder totaler Unsinn: Du kannst sowohl Sportwissenschaftler als auch Musikwissenschaftler, als auch Produktionsplaner für Fliessbandarbeit fragen.
So etwas wie Gewöhnung setzt frühestens (hängt an der Komplexität des Bewegungsablaufs) ab 500 Wiederholungen der gleichen Bewegung ein. So etwas wie Automatisierung (das meinst Du wahrscheinlich mit "Muscle Memory") frühestens ab 2.500 bis 3.500 Wiederholungen (natürlich nur, wenn man das in überschaubarer Zeit ohne zu lange Unterbrechnungen dazwischen, systematisch geplanten Erholungspausen, etc. macht.). Das man nach weniger als 50 mal den Fallschirm ziehen (und das auch noch in nur simulierter Umgebung) so etwas wie Muscle-Memory hätte ...
Der durchschnittliche Cirrus-Pilot hat kein einziges mal in einer Steilspirale bei 2g die Hand an die Decke zum Auslösegriff bewegt - da können sich die Muskeln an gar nix erinnern.
* P.S.:
Ohne den Fall im Detail zu kennen: Wie kann man in 1000ft höhe auf dem ILS die Kontrolle über das Flugzeug verlieren? Wenn ich auf dem Approach in 1000ft in IMC bin, dann fliegt mein Flugzeug mit Autopilot. Da kann ich durch Vertigo keine Kontrolle verlieren. War der AP ausgefallen oder hatte der Pilot vielleicht doch zu viel Schirm und zu wenig Fliegen trainiert?