Ich verstehe das – aber ich bin dagegen, das fliegerische Niveau SO WEIT zu senken, bis auch der untalentierteste Pilot, der nix dazu lernen will, zufrieden ist. (Damit meine ich keinen der Diskutanten, von denen ich zu wenig weiß!)
Ich bin ganz sicher kein Held, aber eine Sache war mir in den 25 Jahren in denen ich selbst fliege, klar: Entweder ich mache das mit einem gewissen Anspruch, oder ich gebe das Geld für etwas aus, was weniger fordernd und "leicht" ist. Man kann sich für so viel Geld auch einen Lamborghini kaufen und vor der Eisdiele parken – dann muss man auch nicht slippen können :-) Warum soll man so viel Geld ausgeben, und so viel Zeit, um nach 20 Jahren noch stolz darauf zu sein, den Kaffeeflug zum Nachbarplatz überlebt zu haben?
Ich will sagen: Dieses Hobby macht für mich nur Sinn wenn ich versuche, wirklich gut darin zu werden, so gut wie das für mich geht. Ich bin auch heute noch weit davon entfernt (jedenfalls nach meinen Ansprüchen) "wirklich gut" zu sein – aber ich nehme mir bei jeder Platzrunde vor, etwas zu verbessern. Manchmal starte ich nur deshalb noch mal durch (€ 28 ...) weil mir die Landung nicht gefiel und ich fünf Knoten zu schnell war. Und ich bin normalerweise alles andere als jemand, der super ehrgeizig ist.
Manchmal mache ich Scheinverlängerungs-Übungsflüge (aber nur noch für Freunde) ... und was ich da erlebt habe, war teilweise beängstigend. "Muss ich wirklich eine Steilkurve machen, der CFI vor zwei Jahren wollte das nicht". Es ging so weit, dass ich mich gefragt habe, ob ich mir das antun will: Immer nur brav unterschreiben wenn doch meine wirkliche Meinung war, dass der Pilot eine gründliche Schulung bräuchte. Sag mal zu einem Piloten aus Deinem Club, dass Du ihm die Lizenz nicht verlängern willst. ...
Und dann fliege ich machmal mit Leuten, die nach Stunden viel weniger Erfahrung als ich haben und bei denen ich wirklich "baff" bin, wie gut die das machen. Z.B. ein 22-jähriger mit ca. 100 Stunden, den ich nach dem Übungsflug fragte, ob er vielleicht MIR was beibringen wolle, so präzise flog der, mit perfekter Übersicht und Technik ... und alle Checklisten konnte er auswendig.