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4. Oktober 2018: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

...also ich finde so einiges schockierend an der Fliegerei hierzulande. Aber nicht wirklich, denn das meiste ist den (teilweise bereits ueberholten) Regulierungen bei Ausbildung und Ausruestung und den (dadurch mitverursachten) hohen Kosten geschuldet. Und die bescheuerte Stundensammelei. All das zusammen erzeugt viele Wenigflieger, die kurz vor der Verlaengerung mehr oder weniger ungeuebt und aengstlich ihre Stunden runterfliegen. Sorry wenn das nervt, aber die Currency-Regeln und der unbuerokratische BFR/IPC mit CFII sind einfach so viel pragmatischer!

Zum Slip:

Zum Zeitpunkt meiner PPL-Pruefung (USA, Jahr 2000) habe ich den Slip ganz selbstverstaendlich in der C152 zum Landen benutzt. Hat mein Instructor mir gleich zu Anfang gezeigt, und ich fand's cool. In Deutschland angekommen, slippte ich mit Fluglehrer eine 172 und bekam einen Rueffel, weil der in der 172 ja verboten und unglaublich gefaehrlich sei.

Kam mir nie in den Sinn, dass der gefaehrlich sein koennte. Man hat die Nase bei vollen Klappen sowieso unten und ist deutlichst oberhalb jeder Stallspeed. Und ein Flugzeug, dessen Klappen durch einen Slip verbogen werden koennen, haette es nicht zum legendaeren Status der 172 bringen koennen.

(Edit: ein solcher Flieger koennte auch nicht bei Seitenwind landen).

Gefaehrlich ist nicht der Slip, sondern der Turn to final, wenn man da mit dem Ruder versucht "nachzuhelfen". Steht irgendwo im AIM und bei "Stick and Rudder".

Ist aber eigentlich alles schlechter Stil meines Erachtens. Motorausfaelle sind selten genug, ich fliege lieber ein langes, "geschobenes" Final als solche Stunts.


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