Ich nehme mir mal den Versuch eines Zwischenstandes raus:
Feuerhandschuh
Wohl hilfreich für Brände in der Kabine in der Luft, z.B. die Akkus der Elektronikgadgets. Vermutlich empfehlen sich 2 Handschuhe, um ggf. von hinten etwas nach vorne durchzureichen, wenn hinten jemand sitzt. Für die Pilotengadgets vorne reicht wohl einer. Ich vermute, das 20 Euro-Grillhandschuh-Paar reicht.
Rauchschutzbrille
Den Usecase kann ich nachvollziehen, und es hängt vermutlich von der Brandquelle ab, ob erst die Augen ohne Brille aussteigen würden, oder das Bewusstsein durch Rauchvergiftungen. Vermutlich reicht hier das Bademodell, wenn es nicht - wie gefühlt bei 50% aller Schwimmbrillen - beim Aufsetzen das Gummiband reißt?
Feuerlöscher
Airborne schwierig, je nach Flugzeug (Kommt man selber oder jemand ran?). Pulver scheidet in der Kabine aus.
Am Boden:
- Pulver gegen Motorbrand: Geht oder geht nicht
- Halon: Hilft überall, kostet aber dreistellig alle paar Jahre.
- Schaum: Roland: Das Gewicht/Lösch-Verhältnis ist hier m.E. denkbar schlecht.
Usecases am Boden:
- Motorbrand, vor allem beim Anlassen (Vergaserbrand) von Ottomotoren
- andere Brände, die man in der Luft nicht löschen kann, zur Schadensbegrenzung
- Hilfe für andere
- Evakuierungshilfe
Für mein konkretes Flugzeug, die DA40D (Diesel, Kunststoff, recht gute Zugänglichkeit, bei Verformung dürften die Ausgänge eher wegbrechen statt verkeilen) sehe ich die Risiken etwas geringer als z.B. bei einer PA28.