Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2018: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +3.00 [3]

"VFR in IMC" ist mit großem Abstand der größte Killer.

warum wohl ?

meiner ansicht nach wohl ein wesentlicher grund ist die ansage der meisten FI an den flugschüler : wenn du da rein fliegst, bist du tot. aus angstmache wird panik und panik ist der feind der logik.

von einer wolke geht der flieger doch nicht kaputt, der motor bleib in der wolke auch nicht stehen, und alle ruder machen das was der steuerknüppel befiehlt. daher besteht kein grund zur panik.

ich hatte mir gleich zu anfang eine IFR-maske angeschafft, die ich bei allen überprüfungsflügen mit fluglehrer aufsetzte und nur mit sicht auf das paneel versuchte manöver zu fliegen.

leider reichten meine damals nur 3 brocken englisch für ein IFR-rating nicht aus, aber wie schon erwähnt : " lieber hoch als tot."

18. März 2018: Von  an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]

Das sehe ich anders, Erwin.

Natürlich fliegt ein Flugzeug auch in der Wolke wie zuvor. Nur, ein im Fliegen ohne Sicht ungeübter Privatpilot (und wer übt das schon?) wird trotzdem relativ schnell die Kontrolle über das Flugzeug verlieren.

Woran das liegt – das ist ein anderes Thema – aber so lange das nicht in der VFR-Ausbildung auch geübt wird, so lange ist es eben so.

Es gibt Piloten, die beim IFR-Training gleich zu Beginn völlig sicher nach Instrumenten fliegen. Andere brauchen 20 Stunden bis die Angst langsam weg geht. Von mir selbst kan ich sagen, dass ich mich die ersten zehn Stunden in den Wolken nicht sonderlich wohl gefühlt habe, und noch nach 15 Stunden hatte ich einmaml beim Missed Approach in IMC einen so starken Anfall von "Vertigo", dass ich diesen ohne Fluglehrer nicht überlebt hätte.

Auch heute noch bin ich beim Einflug in IMC vorsichtig. Gerade das Umschalten von VMC auf IMC ist nicht einfach. Jemand, der das nicht gelernt hat, schwebt da sehr schnell in Lebensgefahr.

Aber schließlich entscheidet dann doch jeder selbst, was er macht. Wer in Wolken ausweichen muss, um nicht gegen ein Windrad zu fliegen, sollte jedenfalls einen gründlichen Check seines Airmanship vornehmen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang