Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Michael Kimmel Bewertung: +0.00 [2]

Im Zweifel würde ich mich auch ans Handbuch halten. Aber, gerade bei Mooneys M20E ist der Hot Start ein ziemliches Theater. Letztendlich hat sich beim Lycoming O360 1A1 folgendes (vom Handbuch etwas abweichendes) Vorgehen eingebürgert, mit dem ich immer gut fahre:

Beim Cut-Off vorher auf 1.000 Umderhungen einstellen. Danach Cut-Off.

Gashebel jetzt nicht mehr anfassen. Genau so stehen lassen.

Beim Anlassen Mixer auf Cut-Off und mit dem Anlasser drehen. Nach einigen Umdrehungen springt mein Motor dann prioblemlos an (notfalle ein klein wenig Geduld) beim Drehen. Mixture dann zügig aber kontrolliert nach vorne. Wenn sie ausgehen will, ein klein wenig Gas nachschieben.

Der Vorbesitzer hat auch die Methode Gas ganz vorne und Mixture Cut-Off und dann jeweils entgegen bewgen, wenn der Motor kommt, verwendet. Sehe da aber keinen Vorteil.

VG

Ingo

11. Juni 2017: Von Lutz D. an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe heute nach 3 Minuten orgeln und Verzweiflung festgestellt, dass ein Heissstart beim AEIO-320 am besten gelingt, wenn man die Zündung einschaltet LOL 

11. Juni 2017: Von Bernd Almstedt an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Ingo-Julian,

Beim Mofa meines ehemaligen Schulfreunds musste man immer den Choke (neudeutsch: Tschouk) ziehen, damit der High-Performance Motor ansprang! Manchmal half auch beten oder gegen den Vorderreifen treten aber eine Garantie gab es nie... - sehr aufregend! Mindest so aufregend wie der Heißstart eines Lycoming IO-360 in einer engen Mooney-Hülle aber DAS ist hier NICHT das Thema... :P

@Lutz:
Deine Erkenntnis hat was... - hatte ich neulich auch nach 4 Wochen Flugpause:
Es hilft ungemein den Mixture-Hebel beim einspritzen zum Kaltstart auch reinzuschieben... - sonst orgelt sich der Anlasser einen Platten... 8-)

12. Juni 2017: Von Magnus Kopfer an Bernd Almstedt

Die einfachste Lösung für Hot Starts sind Skytec-Starter (zumindest für den Lycoming, habe selbst keine Erfahrung mit Continental):

https://www.skytecair.com

12. Juni 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Lutz D.

Das mit dem drei Minuten "orgeln" gefällt mir :D

12. Juni 2017: Von Erwin Pitzer an Bernd Almstedt

Beim Mofa meines ehemaligen Schulfreunds musste man immer den Choke (neudeutsch: Tschouk) ziehen,.......

meine erste "größere" anschaffung als ich mich vor über 50 jahren selbständig machte, war ein kleiner betonmischer mit einem Sachs-zweitaktmotor.

bis zur frühstückspause lief das ding einwandfrei und wir konnten fröhlich betonieren.

nachher war das miststück weder mit guten worten noch mit drohungen, einfach nicht mehr dazu zu bewegen, seine tätigkeit, wofür es bezahlt wurde, wieder aufzunehmen. der ganze arbeitstag meiner noch jungen firma endete im desaster.

dagegen springt der italienische 80 cbcm zweitakter in der Ape, (italienisches dreirad), die jetzt mein jüngster enkel täglich zur schule benutzt, in jeder konfiguration klaglos an.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang