Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2017: Von Oliver Toma an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Ich finde die Diskussion nicht zielführend:

Warum soll ein harter Anschlag (in diesem Fall die erwähnte Schließung) dafür verantwortlich sein, dass man etwas anderes unterlässt? Klar ist der Zwang sich an Öffnungszeiten zu halten nicht sehr sinnvoll, aber das ist doch nicht das Thema. Überall im Alltag gibt es Termine - mal mehr, mal weniger sinnvoll. Das ist von Anfang an in der Fliegerei in D so und man muss das akzeptieren, genauso, wie man andere (nicht so sinnvolle) Regeln auch akzeptieren muss.

Als erfahrener Pilot - Achtung - "sollte" das nicht davon Abhalten, notwendige Dinge zu tun. Ich habe auch schon öfter zu schnell agiert - gottlob noch nicht mit diesem Ausgang und jedes Mal ermahne ich mich wieder, mich nicht stressen zu lassen. Immer sind es andere Dinge: Die Frau zu Hause, ein Termin mit Freunden, das Büro. All' diese Dinge wirst Du nicht abschaffen können.

Ich bleibe dabei: Der Grund für den Unfall ist nicht die vermutete Schließung der Platzes, das wäre zu einfach.

RIP

22. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

Oliver, natürlich müssen wir alle mit den Rahmenbedingungen immer und überall klar kommen. Nur was Chris hier meint ist ein "beitragender Faktor" durch Zeitstress. Dieser wird eben aus Sicht von Chris nicht adressiert.

22. Februar 2017: Von T. Magin an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred,

ganz so kann man es auch nicht sehen. Zeitstress ist der bfu durchaus aufgefallen: "Der Luftfahrzeugführer war mit dem Zug aus Augsburg angereist, um das Flugzeug zu überführen, hatte sich aber verspätet. Der Rückflug sollte zeitnah angetreten wer- den, da der Flughafen in Augsburg um 21:00 Uhr geschlossen wurde"

Nur scheint die bfu nicht der Meinung zu sein, dass dies ein Rolle gespielt hat, neudeutsch ein "contributing factor" war.

Grüsse, Thomas

22. Februar 2017: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Diabetes macht in fast allen Fällen fluguntauglich und dieser Unfall zeigt, warum das so ist. Ich bin dafür, Diabetikern in bestimmten Fällen nach wie vor ein Medical auszustellen, nur ist es, wie man sieht, sehr schwer, die Grenze korrekt zu ziehen.

Wie viele Unfälle durch Diabetiker mit Medical im Verhältnis zu gegroundeten Diabetikern kann man ertragen?

22. Februar 2017: Von Tee Jay an T. Magin

... es ist aber grundsätzlich kein Problem bei FIS Bescheid zu sagen wenn einem die Zeit knapp wird. Hab ich zuletzt im Sommer letztes Jahr gemacht, als ich vom Flug von Berlin nach Arnsberg über Eisenach diverten musste weil in der Mitte alles mit SHRA und TSRA dicht war. Als es zwischen Eisenach und Kassel schon klar wurde, daß es mit der Ankunftzeit nicht mehr hinhaut, hab ich das FIS mitgeteilt und die freundliche Dame konnte telefonisch am Platz Bescheid geben. Am Ende wurden es 15 Minuten nach Betriebszeitende. Das hat mich dann zwar ein Bier für den Flugleiter gekostet aber es soll keiner sagen, daß eine Betriebszeit ein No-Go darstellt.

22. Februar 2017: Von T. Magin an Tee Jay

Eben, genau so funktioniert's wenn's spaeter wird! Ich kenn die Gebuehrentabelle von EDMA nicht, bin mir aber sicher, dass gegen einen offiziellen Obulus und Vorankuendigung auch dort der Tuermer laenger bleibt. Und wer eine Maschine diesen Kalibers bewegt (oder bewegen laesst), wird sicher nicht wg. 50€ Nachtzuschlag in den Bankrott getrieben.

22. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Negativ Thomas. EDMA hat um 2100 h Feierabend und da gehen auch die Lichter aus. Bis 2200 h PPR nur für gewerblichen Luftverkehr (auf Antrag 24 h vorher).

Bin einmal um 2102 h gelandet weil ich in EDDN 20 min am Rollhalt wegen anfliegender Boeing des thailändischen Kronprinzen warten und bei ETSN wegen anfliegender Tornados einen Umweg fliegen musste. Ich war noch nicht aus dem Flieger ausgestiegen war schon das Auto mit der Luftaufsicht da und den Rest erspare ich der neugierigen Leserschaft.

22. Februar 2017: Von  an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

An den letzten geschrieben, aber an alle gerichtet - natürlich ist jeder auch dämliche Platzschluss potentiell ein beisteuernder Faktor, und überflüssig wie ein Kropf. Genauso wie Platzschlusszeiten bei Plätzen in Grönland auch Ferrypiloten in unnötige Zwänge versetzen können bei viel vielschichtigeren Wind- und Wetterlagen, gilt das auch bei uns für alles jenseits der Kirchturmfliegerei. Wenn das Argument Fluglärm ist, muss das halt in der Gebührenordnung reflektiert werden. Das Argument Sicherheit durch Flugleiter darf es nicht und niemals sein. Entweder man hat Day VFR, dann sanktioniert sich das durch die Dunkelheit von alleine, oder man hat PCL oder Nachtflugbetrieb, dann entsteht die Verengung der Entscheidung gar nicht erst. Man muss Entscheidungen Los/ Am Boden bleiben bitte nach Wetter, Sprit und eigener Verfassung stellen können, diese Öffnungszeitendebatte ist das Hintervorletzte.

Die Öffnungszeiten sollten mindestens den Einwurfzeiten für Glascontainer entsprechen, noch besser ausschließlich dem Sonnenstand oder Pistenzustand. Als Autofahrer richtet man sich ja auch als vernunftbegabter Fahrer ausschließlich nach den Straßenverhältnissen.

22. Februar 2017: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Tragische war wohl, dass er auf den ohnehin schon schwierigen Motorausfall beim Start wegen Unterzuckerung wohl eventuell nicht in der Besonnenheit und Reaktionsschnelligkeit reagierte, wie es ohne Unterzuckerung der Fall gewesen wäre.

Da war weder Augsburg schuld noch die Flugleiter. Es war einfach ein Riesenpech, dass beides zusammen kam.

23. Februar 2017: Von T. Magin an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

ok, ich sehe ein, dass ich durch Speyer, Mannheim und Worms viel zu verwöhnt bin. Wobei Mannheim das "Verwöhnen" an anderer Stelle durch behördlichen Schwachfug ja wieder lässig kompensiert (s. Thread zu IFR-Anflugregeln).

23. Februar 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

"Bin einmal um 2102 h gelandet weil ich in EDDN 20 min ..."

Witzig, mir ist was _sehr ähnliches_ passiert. Anflug auf EDMA im Jahre 2003 (oder so), die Uhrzeit recht genau 21:00 (oder was auch immer die offizielle Schließungszeit war), im kurzen Endanflug informiert mich der Turm, dass der Flughafen jetzt schließe und ich nicht mehr landen "könne". Ich rufe zurück, dass ich gleich zum Turm komme, aber jetzt erstmal lande.

Der Türmer machte dann einen kleinen Aufstand. Ich fragte ihn, wie er sich denn fühlen würde, wenn ich als Fluganfänger durch seine Ansage verunsichert vielleicht die Landung ruiniert hätte, und teilte ihm mit, was ich davon halte, im kurzen Endanflug irgendwas anderes zu diskutieren als die Windrichtung und evtl. Hindernisse auf der Bahn.

Nie wieder was gehört. Eine Stunde nach meiner Landung kam noch eine Passagiermaschine der Augsburg Airways rein.

Für mich war dieses Erlebnis der Anlass - nicht der Grund - für fast 15 Jahre Pause in der deutschen Fliegerei, in der ich allerdings regelmäßig in USA geflogen bin.

23. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Chris _____

Danke Chris T, exzellenter Beitrag zu den Betriebszeiten deutscher Verkehrsflugplätze. Auch ich halte eine originäre US Lizenz


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang