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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Februar 2017: Von T. Magin an Tee Jay

Eben, genau so funktioniert's wenn's spaeter wird! Ich kenn die Gebuehrentabelle von EDMA nicht, bin mir aber sicher, dass gegen einen offiziellen Obulus und Vorankuendigung auch dort der Tuermer laenger bleibt. Und wer eine Maschine diesen Kalibers bewegt (oder bewegen laesst), wird sicher nicht wg. 50€ Nachtzuschlag in den Bankrott getrieben.

22. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Negativ Thomas. EDMA hat um 2100 h Feierabend und da gehen auch die Lichter aus. Bis 2200 h PPR nur für gewerblichen Luftverkehr (auf Antrag 24 h vorher).

Bin einmal um 2102 h gelandet weil ich in EDDN 20 min am Rollhalt wegen anfliegender Boeing des thailändischen Kronprinzen warten und bei ETSN wegen anfliegender Tornados einen Umweg fliegen musste. Ich war noch nicht aus dem Flieger ausgestiegen war schon das Auto mit der Luftaufsicht da und den Rest erspare ich der neugierigen Leserschaft.

23. Februar 2017: Von T. Magin an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

ok, ich sehe ein, dass ich durch Speyer, Mannheim und Worms viel zu verwöhnt bin. Wobei Mannheim das "Verwöhnen" an anderer Stelle durch behördlichen Schwachfug ja wieder lässig kompensiert (s. Thread zu IFR-Anflugregeln).

23. Februar 2017: Von Chris _____ an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

"Bin einmal um 2102 h gelandet weil ich in EDDN 20 min ..."

Witzig, mir ist was _sehr ähnliches_ passiert. Anflug auf EDMA im Jahre 2003 (oder so), die Uhrzeit recht genau 21:00 (oder was auch immer die offizielle Schließungszeit war), im kurzen Endanflug informiert mich der Turm, dass der Flughafen jetzt schließe und ich nicht mehr landen "könne". Ich rufe zurück, dass ich gleich zum Turm komme, aber jetzt erstmal lande.

Der Türmer machte dann einen kleinen Aufstand. Ich fragte ihn, wie er sich denn fühlen würde, wenn ich als Fluganfänger durch seine Ansage verunsichert vielleicht die Landung ruiniert hätte, und teilte ihm mit, was ich davon halte, im kurzen Endanflug irgendwas anderes zu diskutieren als die Windrichtung und evtl. Hindernisse auf der Bahn.

Nie wieder was gehört. Eine Stunde nach meiner Landung kam noch eine Passagiermaschine der Augsburg Airways rein.

Für mich war dieses Erlebnis der Anlass - nicht der Grund - für fast 15 Jahre Pause in der deutschen Fliegerei, in der ich allerdings regelmäßig in USA geflogen bin.

23. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Chris _____

Danke Chris T, exzellenter Beitrag zu den Betriebszeiten deutscher Verkehrsflugplätze. Auch ich halte eine originäre US Lizenz


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