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16. November 2016: Von Erik N. an T. Magin

Hier mal 'n Buch, könnte sich zu lesen lohnen (bin durch, tut es), auch für die Umkehrkurvenfraktion vom UL-Platz....

https://www.amazon.com/Engine-Out-Survival-Tactics-Emergencies-ebook/dp/B01HTWFPQU

https://engineout.weebly.com

16. November 2016: Von Malte Höltken an Erik N.

Gibt es das auch in Papier? Oder muß man sich das zum Lesen selber ausdrucken?

16. November 2016: Von Erik N. an Malte Höltken

Kannst du mit jedem Tablet lesen

16. November 2016: Von Tee Jay an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ok die 200 Fuß hab ich überlesen, habe nur den weiten Track den Downwind entlang gesehen. Danke für den Hinweis. In dieser Höhe ist in der Tat eine Landung geradeaus die bessere Option. Jeder hat seine Limits, mein persöniches im UL (bitte kommt jetzt nicht mit irgendwechlem schweren Metall an) sind 400 Fuß AGL. Mit Training und Awareness kein Hexenwerk.

Und nein vergleichbar ist das Beispiel nicht, da er weder eine Umkehrkurve noch Teardrop geflogen ist. Für mich sieht das alles eher wie ein von der Situation überrascht worden aus. Gut möglich, daß er gar nicht wusste, was er tun sollte? Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon... am Ende bleiben Null Optionen übrig.

16. November 2016: Von Malte Höltken an Erik N.

Das ist mir schon klar, aber nicht gewünscht.

16. November 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [4]

Hätte er besser mal einen Refresher bei Dir gebucht...

16. November 2016: Von Tee Jay an Lutz D.

Ach Lutz, Du und Deine Polemik. Weisst Du was? Lehn' Dich doch einfach mal entspannt zurück, mach den Lautsprecher Deines Rechners auf laut, Vollbild rein und schau Dir einen schönen Film an...

https://vimeo.com/183313088

Ach übrigens der Hang neben der Piste ist etwa 200-250 Fuß hoch... das ist genau die Entscheidungshöhe für jeden Segelflug Jaust bei uns bei Seilriß umzukehren oder geradeaus etwas zum Landen zu finden... in diesem Sinne...

16. November 2016: Von Werner Kraus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

och TeeJay, hast Du das mit den unterschiedlichen Gleitzahlen immer noch nicht verstanden?

Im übrigen wird in vielen Segelflugvereinen, so auch in unserem, schon seit einer Weile keine Umkehrkurve mehr geschult sondern stattdessen kontrollierte Außenladung auf einem der vielen geeigneten Äcker neben dem Flugplatz. Guess why....

16. November 2016: Von Tee Jay an Werner Kraus

Spätstens mit dem obigen Beispiel der Europa XS und dem zurückgelegten Track bis zurück zum Left Base müsste Dir aber schon klar werden, daß die Gleitzahl eher sekundär ist oder? Nimm das Doppelte - also etwa 500 Fuß bei einem UL und davon nochmal das doppelte - also etwa 1000 Fuß - für eine Echo. Wenn man ein Manöver natürlich nie trainiert hat und sich vor dem Start auch keine Entscheidungshöhe gesetzt hat, kann man nur verlieren, wenn man es erstmalig in einer Notsituation ausprobiert.

16. November 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +12.00 [12]

Wenn einem Leute, die keine einzige PIC-Stunde auf Flugzeugen haben, sagen, man solle ab 1000ft in einer ECHO-Klasse an eine Umkehrkurve denken, dann kann man dem anders als mit Polemik kaum begegnen.

Davon abgesehen haben ich und andere es über viele Wochen mit Argumenten versucht, denen Du aber die inhaltliche Auseinandersetzung weitestgehend verweigert hast.

Du kannst es aber gerne noch deutlicher von mir bekommen:

Wegen minderleistenden Selbstdarstellern wie Dir unter den Fluglehrern sterben Menschen.

16. November 2016: Von Tee Jay an Lutz D. Bewertung: -1.33 [2]

Lutz das ist doch erbärmlich was Du hier schreibst. Wegen den 1000 Fuß darfst Dich gerne an Thomas Magin wenden, der das vorhin noch geschrieben hat und ich aufgegriffen habe - ich zitiere:

"Meine Emergency Checkliste sagt mir, unterhalb 1.000ft AGL max. 30Grad links/rechts und landen."

Lesen, Verstehen und im Kontext zu denken, ja das kann manchmal sehr schwer sein.

Und, daß Du so wenig von Ralph Eckhard hältst, das ist neu. Denn dessen Artikel und Meinung zu Umkehrkurven habe ich mit seiner Einverständnis ja zuletzt ebenfalls im Blog veröffentlichen dürfen. Da denken wir ziemlich deckungsgleich was hier nachzulesen ist: https://ul-fortbildung.de/blog/files/20160913-umkehrkurven.html

Und ich darf Dich beruhigen, von meinen über 20 ehmaligen Schülern und PPL auf UL Umschülern ist bis dato noch niemand vom Himmel gefallen.

Und Du beschwerst Dich wirklich, daß ich Dich bei diesem mehr als unwürdigen Ton in sozialen Medien ignoriere?

*kopfschütteln*

16. November 2016: Von T. Magin an Tee Jay Bewertung: +7.00 [7]

"Meine Emergency Checkliste sagt mir, unterhalb 1.000ft AGL max. 30Grad links/rechts und landen."

Da mag es ein kleines Missverständnis in der Interpretation geben. Kleiner 1.000ft AGL denke ich nur an "straight landing +/-30 Grad. Über 1.000ft beginne ich zu denken was meine Optionen sind, wenn ich Richtungsänderungen >30Grad vornehme. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass ich ab 1.001ft AGL sofort zur Umkehrkurve ansetze!

Und das ist jetzt nicht von der Couch aus geschrieben, dass hatte ich schon live. Aber das hatte ich schon in einem anderen Thread beschrieben.

16. November 2016: Von Tee Jay an T. Magin Bewertung: +0.33 [1]

Du Thomas, jeder hat seine persönliche Komfortzone. Weitere Faktoren kommen noch hinzu und sind im Blog alle genannt. Lass es meinetwegen auch 2000 Fuß sein. Entscheident ist doch, daß sich jemand vor einem Start überhaupt seine Gedanken macht und mental alle - also auch die verbotene Umkehrkurve - Optionen durchgeht. Wer eine klare Entscheidungshöhe hat, der kann schneller und besser reagieren. Wenn das noch mit der Übung und Erfahrung einher geht z.B. mit den optischen Eindrücken und dem Stresslevel richtig umzugehen, der hat ganz klar die besseren Karten in der Hand einen Vogel wieder heile runterzubringen.

16. November 2016: Von  an Tee Jay Bewertung: +12.00 [12]

Lutz hat aber recht.

Ihr seid schlechte Ratgeber, und Ihr bringt Leuten, die noch weniger davon verstehen als Ihr, lebensgefährliche Manöver bei.

Nachdem Legionen von Fluglehrern über Jahrzehnte versucht haben, die Gefahrenquelle Umkehrkurve zu eliminieren, kommt Ihr daher, bastelt eine optisch ansprechende Website (einziges Lob von mir) und verleitet Piloten, Sachen zu versuchen, die schon zu oft tödlich geendet sind.

Dass man an vielen Äußerungen erkennen kann, dass Du die Theorie der Materie nicht verstanden hast, macht es leider nicht besser.

16. November 2016: Von Tee Jay an  Bewertung: -4.00 [7]

"Lutz hat aber recht."

Jupp, kann man ja dann auf den Grabstein schreiben:
"Er hat nicht alle verfügbaren Optionen genutzt, aber er hatte Recht"

16. November 2016: Von Justus SJ an Tee Jay Bewertung: +5.00 [5]

Aber doch besser als

"Er hat TeeJays Umkehrkurve probiert" ;-)

16. November 2016: Von  an Tee Jay Bewertung: +7.00 [7]

Das ist einfach ein geschmackloser Kommentar, mehr nicht.

16. November 2016: Von Erik N. an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

Wie geil, jetzt geht der Schwachsinn wieder los. Vorschlag, mach den PPL, und setz dich mal in meine Beech und mach darin eine Umkehrkurve. Überschreib mir den gesamten Preis des Fliegers aber bevor du startest.

Typen wie du sind mit dafür verantwortlich, dass ULs als Luftsportgeräte und nicht als Flugzeuge bezeichnet werden. Und man selbst nach 1000h UL keine einzige für Echos angerechnet bekommt. Denk mal da drüber nach.

16. November 2016: Von Markus Doerr an Erik N.

Was regt ihr euch darüber so auf. Das regelt sich früher oder später von allein.

Darwin läßt grüßen.

16. November 2016: Von Chris _____ an Markus Doerr

1. Eine Umkehrkurve im Upwind ist zu riskant. Auch in diesem Thread wurde das wieder mal gut belegt.

2. Eine Landung auf der Bahn aus dem Downwind bei Motorausfall scheint hingegen Standard-Repertoire zu sein. Es wird in D offenbar im PPL-Training geübt (in USA nicht unbedingt). Mir sagte auch ein sehr erfahrener Fluglehrer, der laut eigener Aussage schon mehrere Motorausfälle selbst erlebt hat, dass er in "seiner" Heimatplatzrunde von fast jedem Punkt (außer dem direkten Abflug) bei Motorausfall die Bahn wieder erreichen kann. Schon direkt nach dem Downwind-Turn, meinte er, könnte er die Bahn bei Motorausfall sicher wieder erreichen. Ich glaube es ihm.

3. Naheliegende Frage: wie sieht es dazwischen aus? Also bei Motorausfall im Crosswind (Querabflug)? Zurück zur Bahn oder Außenlandung im vorher gebrieften Gebiet? Im Crosswind ist man ja schon höher (sagen wir 500-800 AGL) und vor allem schon etwas gekurvt, also nicht mehr im direkten Abflug.

Natürlich gibt es keine einfache Antwort darauf. Drücken, auf Airspeed und dann aus dem Fenster gucken, und schnell entscheiden...

16. November 2016: Von T. Magin an 

Da geb ich Dir Recht, Alexis. Aber der Kommentar von Justus ist kein Stück besser. Und mind. drei Foristen war Letzterer eine positive Berwrtung wert. Da solltest Du dann aber mit mir zusammen den Kopf schütteln.

17. November 2016: Von Lutz D. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Naja, also, da es ja um meinen Grabstein geht, habe ich mir die grüne eins bei Justus erlaubt.

"Rest in pieces" war mein bisheriger Favorit, bin aber für Vorschläge durchaus offen.

Für das freundliche memento mori dankend,

Lutz

17. November 2016: Von Markus Doerr an Lutz D.

Du wirst doch nicht runterfallen wollen?

17. November 2016: Von ch ess an T. Magin Bewertung: +0.67 [1]

Das könnte auch daran liegen, dass man manches, was hier VORHER geschrieben wurde, mit HUmor besser betrachten kann.

(und wenn die Befolgung mancher "innovativer" Ratschläge nicht gefährlich wäre, sogar am besten NUR mit Humor)

ich mag schwarzen Humor :-)

17. November 2016: Von Roland Schmidt an ch ess Bewertung: +3.00 [3]

und wenn die Befolgung mancher "innovativer" Ratschläge nicht gefährlich wäre

Das ist doch der Punkt. Wenn Piloten und deren Passagiere nicht reihenweise bei solchen Manövern sterben würden (und insbesondere da ein Fluglehrer zu dem Versuch ermuntert), hätte man es doch schon längst gut sein lassen können....


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