Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,07,21,10,4925667
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  217 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

2. Juni 2018: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

mehr als doppelt so viel ?

„Die 5% glaube ich bei Weitem nicht, und Du meinst sicher max. RPM.“

Nein. Bei min RPM (wo man auch am weitesten gleitet) ist der Effekt des Leerlaufdrehmomentes im Verhältnis zu cut-off am größten. Bei max. RPM ist der Unterschied noch geringer.

Die 5 % würde ich glatt mit Dir wetten. Leider war ich erst diese Woche für meine SEP Verlängerung unterwegs und werde wohl so schnell nicht mehr SEP fliegen.

Mag hier aus dem Forum jemand das mal probieren - wäre interessant, welchen Aufschlag man braucht.

(Linienflugzeug mit Gear Down: geschätzt Faktor 2, da man in ungünstigen Höhen operieren muss. Den Beweis haben optimistische Kollegen von Dir ja auch schon mal ergleitet.)

@ LutzD:

Ich würde ebenfalls immer von einem windmilling Prop (variable Pitch: low RPM) ausgehen. Das sind auch meist die einzig im Handbuch verfügbaren Werte.

2. Juni 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Lutz, keine Ahnung wie du auf 1:12 kommst.

POH sagt 105kts (MTOM) best glide, flaps up, gear up, prop low rpm, 1,7 NM pro 1000ft. Das ist eine glide ratio von 10,3. Bin nicht sicher wie konservativ das ist. Das gilt ja nur, wenn man keine Zeit verliert. Hat man das Fahrwerk noch draußen, oder stellt den Prop nicht auf low oder kann das nicht mehr, sind die 1:10 wohl nicht mehr gültig.

Was ich so lese, setzen die meisten für die Beech incl. Sicherheitspuffer zwischen 7,5 und 9,5 an, ja nachdem wie man drauf ist, zB für Flugplanungsprogramme.

Da die Beech im Zweifel sehr gut sinken kann, würde ich bei einer Notlandung eher nahe unter mir suchen als möglichst weit kommen zu wollen und das dann nicht erreichen. Die Umkehrkurve ist für mich daher für die Beech keine Option.

Die 1:12 sind mir nicht nachvollziehbar - was habe ich übersehen ?

Kannst Du denn bei einem hydraulischen CSP und stehenden Triebwerk auf low RPM gehen? Ich war der Meinung, dass bei Druckabfall high RPM anliegt?

2. Juni 2018: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Die Twins gehen doch oft auf große Steigung bei Druckverlust, singles auf kleine. Nicht ohne Ausnahme, wohl.

2. Juni 2018: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Twins kann man zumindest feathern

2. Juni 2018: Von Lutz D. an Erik N.

Hast recht - 1:10.3, trotzdem 10% besser als die DA40.

Aber klar - da geht es immer deutlich abwärts, zumal in Kurven.

2. Juni 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken

Das meinte ich ja: kleine Steigung, max RPM und Widerstand. Geschätzt Windmilling sicher deutlich höherer Widerstand als im Leerlauf.

Übrigens: Spritverbrauch mit ausgefahrenem Fahrwerk DREI Mal so hoch wie normal..

2. Juni 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Kleine Quizfrage (bei der sich auch alte Hasen verschätzen): Jet, Fahrwerk läßt sich nach dem Start nicht einfahren. Um wieviel höher ist der Spritverbrauch von A nach B circa?

Hapag Lloyd könnte diese Frage - zumindest für den Airbus A 310 - noch präziser beantworten.

So, und jetzt nur noch 38 Beiträge und wir haben die magischen 1000 erreicht! Schaffen wir doch locker, oder?

2. Juni 2018: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken

Ausnahme: die meisten Kunstflugmaschinen.

Grund: Druckverlust durch Luftblasen beim Kunstflug. Da willst keinen Falt Pitch bekommen.

2. Juni 2018: Von Peter Steinert an Lutz D.

In einer Katana lief der Rotax bei mir per Windmilling sogar bis zum Abrollen, ca 200m nach dem Aufsetzen....

Zum Vergleich der Bonanza zur DA40... ich denke, das eingezogene Fahrwerk der Beech hilft gegenüber der DA40, die ohne Frage auf Grund der langen Flügel recht gut segelt...

PS: die 1000 schaffen wir 

2. Juni 2018: Von Roland Schmidt an Peter Steinert

Bist du sicher, dass das nur windmilling war? Bei der Europa steht im POH "if the propeller stops windmilling, diving to VNE (165 kt) will not restart it due to the high compression and geared engine".

2. Juni 2018: Von Peter Steinert an Roland Schmidt

Was kann es sonst gewesen sein? Der Motor war aus.

3. Juni 2018: Von Roland Schmidt an Peter Steinert

Vielleicht lief er mit sehr geringer Leistung und starb nach der Landung ganz ab? Was war die Ursache für den Ausfall?

Wenn ich vor dem Anlassen über den Prop das Öl in den Öltank drehe, kann ich mir bei dem Widestand schwer vorstellen, dass der Fahrtwind den Prop bei geringer Geschwindigkeit drehen kann - das wird ja auch durch die zitierte Angabe in meinem POH bestätigt.

Andrerseits konnte ich mir auch andere Dinge schwer vorstellen, die trotzdem so waren :-)

3. Juni 2018: Von Achim Ö. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Im Handbuch der Katana steht:

"Solange eine Geschwindigkeit (VIAS) von 54 kts / 62 mph / 100 km/h nicht unterschritten
wird, dreht sich der Propeller im Windmilling weiter."

und

"Durch Andrücken des Flugzeugs auf ca. 108 kts / 124 mph / 200 km/h kann
der Motor ebenfalls wieder angelassen werden. Ein Höhenverlust von ca.
1000 ft / 300 m muß dabei einkalkuliert werden."

3. Juni 2018: Von Peter Steinert an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Achim hat Recht mit dem Auszug aus dem Handbuch.

in meinem Fall war der Motor aus. Ein Gaszug war gerissen, um nach unten zu kommen, muss man den Motor tatsächlich ausmachen. Bis dahin ist man Vollgas unterwegs.

3. Juni 2018: Von Thomas Nadenau an Peter Aster

Man muss ja nicht unbedingt auf die Piste, das Vorfeld oder der Sicherheitsstreifen sind ausreichend genug.

Bei allem Respekt vor den fliegerischen Leistungen eurer FIs, aber das oben beschriebene ist einfach eine Außenlandung und hat, aus meiner Sicht, nichts mit einer Umkehrkurve zu tun.

In Aachen haben auch schon ein paar Flugzeuge in umgekehrter Startrichtung geschätzte 300-500m neben der 26 gelegen. Kaputte Flieger gab's nur bei dem verzweifelten Versuch auf die Bahn zurückzukommen - bei selbst noch laufendem Tiebwerk!

3. Juni 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Nadenau

Ich stelle mir gerade vor, wie eine Einmot mit stehendem Motor in Innsbruck auf "das Vorfeld" segelt, idealerweise an einem Samstag im Winter. Da gab es einen Samstag, an dem Kollegen 40 Minuten auf dem Rollweg warten mussten bis überhaupt ein Parkplatz frei war.

3. Juni 2018: Von Peter Schneider an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Möglicherweise kommt es auch auf den Gegendruck der Cowling an. Die sind ja nicht immer optimal windschlüpfrig. Bei meinen Gleitwinkeltests zur Erstellung der POH-Daten stand jedenfalls der Prop (pitch fest eingestellt) immer nach abschalten des 912. Andrücken auf 120 Knoten brachte ihn nicht zum drehen...!

3. Juni 2018: Von Achim Ö. an Peter Schneider

Also die Katana hatte sich im Rahmen der Ablesegenauigkeit verhalten wie im POH beschrieben. Kann mich nicht mehr erinnern ob 80 oder 100PS Motor und auch nicht sicher ob der Prop auf kleinste Steigung gestellt war, ich denke aber schon.

9. August 2018: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
9. August 2018: Von Florian S. an Willi Fundermann Bewertung: +0.33 [1]

So ne Extra ist halt kein "High Performance UL" und der verunfallte Pilot hatte zwar Kunstflugberechtigung und -erfahrung aber keinen UL-Schein. Konnte also gar nicht klappen ;-)

9. August 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S.

Mit 1:6,2 gleitet die Extra jedenfalls denkbar schlecht.

9. August 2018: Von Tee Jay an Willi Fundermann

Die zur Verfügung stehende Höhe reichte nicht aus, um die Kontrolle über das Luftfahrzeug wieder zu erlangen.

Und genau deshalb vor dem Start eine klare Entscheidungshöhe zur Umkehr oder geradeaus Landung setzen und sowas nie untrainiert ausprobieren, bei nur 12h und 36 Starts binnen drei Jahren auf dem Muster und nur 1:47h binnen 90 Tage.... quod erat faciendum.

9. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +0.00 [2]

Du würdest also weiterhin sagen, dass Deine "in 350 Fuss schon sicher durchgeführte Umkehrkurve" entgegen der Empfehlung des Herstellers, dies nicht unter 1000 Fuss zu versuchen, nicht zu einer gewissen Selbstüberschätzung führt?

Auf dem Weg zu 1000...


  217 Beiträge Seite 3 von 9

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang