Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2015: Von B. Quax F. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas, Danke für die Geschichte, das Gefühl das "externe" Dinge das handeln im Cockpit negativ beeinfluss kenne ich auch. Es muß nicht immer Zeitdruck (lustigerweise oft selbst gemacht) sein, das kann auch Ärger mit dem Taxi, beim bezahlen, tanken oder was auch immer sein. Wie man diese Emotionen wieder los wird habe ich noch nicht raus gefunden.

@David S, der Bericht ist wirklich interessant, es ist aber unmöglich, daraus allgemeingütiges abzuleiten da ausschließlich Hochaufgeladene Triebwerke mit 300PX+X untersucht wurden. Die Materialqualität und der Betrieb dieser Triebwerke war allerdings haarsträubend.

@Wolff, wenn man wirklich eine hohe Chance auf Triebwerkprobleme habe will muss man genau diese Flugzeuge auswählen, Malibu (Conti) und 414 paßt genau in die Untersuchung aus Australien. Daher macht der Fallschirm an der Turbo SR22 doppelt Sinn :-)

@Enrico, selbst beim bestgewarteten Flugzeugmotor kann es leider immer zu einer Störung kommen. Zu viele Fehlerquellen, zu viel Schrott Qualität, allerdings läuft das Triebwerk in den allermeisten Fällen weiter! Mit reduzierte Leistung (wie hier ja geschehen) können selbst Triebwerke wo ein Zylinder abgerissen ist, oder zwei Töpfe tot, noch Teilleisung liefern und das erreichen eines Notlandefelds ermöglichen.

Es fehlen mir einfach Beispiele wie es bei Nachtflügen oder Nebel zu Unfällen kam. Da sind andere Faktoren die einem das Leben kosten können viel öfter vertreten und da läßt sich besser gegensteuern. Wie Alfred schon sagte, auch ich habe mehr Angst vor einem Mid-Air als alles andere. So was ist meistens fatal und man hat dann keine Chance mehr, bei allem anderen kann man wenigstens noch was versuchen und handeln. Ich muss da immer an die 152 denken die in den Baumkronen (am Tag) gelandet ist und beide Insassen haben das überlebt. Warum soll man das Nachts nicht hin bekommen? Natürlich braucht man da dann auch etwas Glück, aber das brauche ich auf der Landstraße und als Radfahrer in der Stadt auch.

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
8. November 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]
Bei einer Notlandung bei Nacht: Landescheinwerfer ein. Wenn einem nicht gefällt, was man dann sieht: Landescheinwerfer wieder aus :-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang