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30. September 2015: Von Thore L. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
>> Für mich macht die Zeitangabe (plus Himmelsrichtung) Sinn. Dann weiß nämlich jeder der mit hört, ob ich ein Faktor sein könnte.

Eben nicht. Wenn Du Dich 5 Minuten südlich meldest, und ich mich 10NM südlich, wissen wir beide nichts. Wenn ich mich auch 5 Minuten südlich melde, wissen wir beide immer noch nichts, ausser, das wir spätestens in 5 Minuten zusätzlich aufpassen sollten. Ich habe keine Ahnung, ob Du jetzt vor oder hinter mir bist, oder wir gar gerade an der gleichen Position sind.

Wenn Du Dich 5NM südlich meldest, und ich mich 10NM südlich, wissen wir alles, was wir brauchen. Dann ist auch die Minutenangabe nicht mehr so wichtig. So wie es aussieht wirst Dir vor mir landen, ich habe Dich zu suchen (Du kannst mich nicht hinter Dir suchen), und ich schaue, dass ich mich hinter Dir zur Landung entsprechend einordne.
30. September 2015: Von Olaf Musch an Thore L.

Ich denke, dass die für einen mithörenden Piloten notwendige Angabe variiert:

In dem von Dir beschriebenen Fall (enroute) sind die Meilen sicherlich hilfreich.

Für die in der Platzrunde ist das egal. Die müssen nur wissen, wann jemand dazu kommt und aus welcher Richtung. Wenn der in 5 Meilen Entfernung nur mit 60kts tuckert und der in 10 Meilen aber mit 140kts ankommt, heißt es nämlich vorher schon aufpassen.
Und ich kenne die Leistungsdaten der verschiedenen GA-Flugzeuge nicht auswendig. Für mich klingt
"C42, 10 Meilen südlich" genauso wie "PA46, 10 Meilen südlich" oder "M20E, 10 Meilen südlich".
Noch schlimmer, wenn die Piloten mit den Namen "Staggerwing", "Comanche", "Katana" um sich werfen.
Woher soll ich die alle kennen? Das war nicht Bestandteil meiner Prüfung. Ihr Flächenflieger kennt ja auch nicht alle Helitypen (ich übrigens auch nicht), und gerade die Helis können in einem sehr breiten Geschwindigkeitsband normal fliegen. Allein mit meiner mickrigen H300 kann ich zwischen 50kts und 87kts bequem und clean fliegen.

Ich muss in der Platzrunde nicht wissen, wie schnell bestimmte ankommende Maschinen sind. Aber ich möchte wissen, wann ich sie in der Platzrunde zu erwarten habe.
Und dann sind die Minutenangaben für mich sinnvoller.

Dass die Angaben stimmen sollten, darüber sind wir uns wohl alle einig. Und dass in der Platzrunde jeder
Turn gemeldet werden solle, wohl auch.

Letztlich ist die schon erwähnte Kommunikation zwischen den Maschinen dann wichtig.
Habe ich leider auch schon anders erlebt, wo jemand auf meine Nachfrage ("Wo seid Ihr genau, ich seh' Euch gerade nicht") nicht reagiert hat, als ich Ihn direkt hinter mir und deutlich schneller wähnte. Hat wohl aufs Türmchen gewartet, der aber dazu nicht wirklich was sagen konnte.

Olaf

30. September 2015: Von _D_J_PA D. an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]
da ich sowohl Minuten-, Distanz- als auch Höhenangabe wichtig finde sage ich immer:

"D-EXXX, 15 Meilen, 5 Minuten (südlich), 2000 ft, zur Landung Piste XY"

Wenn's die Umgebung hergibt und notwendig erscheint auch gerne mal eine Positionsangabe à la "soeben die Küste bei XY überflogen"...

Dadurch wird das Sprüchlein ein klein wenig länger. Des Weiteren frage ich auch gezielt bei Flugzeugen nach, wenn ich nicht verstehe, wo diese sich befinden... nervt bestimmt den einen oder anderen... aber lieber so als tot....
30. September 2015: Von Olaf Musch an _D_J_PA D.

nervt bestimmt den einen oder anderen

Ja, leider gibt's immer noch welche, die einen Aufkleber "Kurs halten, Höhe halten, Schnauze halten" auf ihrem Panel haben...

Olaf

30. September 2015: Von  an Olaf Musch

Da wir ja alle immer einen ausreichenden Moment in die Platzfrequenz hinein hören, bevor wir selber unsere Erstmeldung absetzen, kann man schon relativ gut abschätzen wie besetzt die Frequenz und der Anflug ist ;-). Die Geschwindigkeitsunterschiede der einzelnen Flugzeuge werden teils ja schon durch die ca. 5 Minuten Regel ausgeglichen und so groß sind die auch eher selten. Die wirklich langsamen oder schnellen Flieger sind auch gar nicht so viele. Bei einem Heli ist, glaube ich, jedem bewusst, dass der ein Spezialfall ist und Geschwindigkeiten anders als bei Flächengeräten einzuschätzen sind, dafür aber die Beweglichkeit vieles ausgleicht.

Ob nun in der Platzrunde jeder Turn gemeldet werden muss, halte ich nur für situationsbedingt richtig und erwarten sollte man das auf jeden Fall nicht. Gerade wenn die Platzrunde voll ist, wird sich nicht immer die sinnvolle Möglichkeit ergeben und da alle sehr dicht und in Sicht beieinander sind, ist dann eher rausschauen und für sich und die anderen denken angesagt. Der Funk ist in solchen Situationen eigentlich nur zum Einfädeln in die Platzrunde gut und in der Platzrunde ist dann auch mal Sehen statt quatschen angesagt. Schwierig wird es dann allerdings mit den "modernen" Kollegen, die per Autopilot und Tablet die Platzrunde abfliegen ohne raus zu schauen ... alles schon erlebt.


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