Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. September 2015: Von Name steht im Profil an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe die selbe Meinung.
1. wer sich vom TCAS in der Platzrunde ablenken lässt ist selber Schuld (siehe ABS und CAPS Diskussion)
2. es ist erstaunlich was auf dem TCAS alles "rumfliegt" ohne dass man es sieht, selbst wenn man danach sucht

Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Ich starre auch nicht ständig drauf. Es gab auch schon akustische Traffic Warnungen die einen Kurs und/oder Höhenwechseln zur Folge hatten bevor ich endlich die Kiste selber sehen konnte.

Gruß
Thomas
27. September 2015: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Sehr einverstanden Thomas,

meine Aufmerksamkeit gehört meist bei der Person vorne links neben mir. Ich bin dann mit Erläuterungen von allem möglichen beschäftigt. Luftraumbeobachtung kommt da einfach zu kurz. FIS ist nicht immer hilfreich ("keine Verkehrsinfo möglich"), lediglich die Militärs (RDR) geben Dir optimale Informationen für den VFR Verkehr.

ADS-B / Pwr Flarm halte ich daher für sehr wertvoll und macht mich akustisch und optisch auf Verkehr aufmerksam. Es genügt immer nur ein Blick aufs Gerät um zu sehen in welcher Distanz sich der andere Verkehr befindet. Dann gehört meine volle Aufmerksamkeit dem Luftraum um uns herum. Besonders Segelflieger und Helis sind schwer zu entdecken. Die neu gebauten Helis von Airbus werden jetzt alle mit dieser Technik ausgerüstet (jedenfalls wurde es mir so von Airbus gesagt).

Natürlich ist manchmal die akustische Warnung "nervig" wenn man am "Holding Point" steht und der vorne links so gefühlte 20 Minuten braucht bis "abflugbereit" gemeldet werden kann.
Nur, ich käme nicht auf die Idee das Gerät dann abzuschalten.

27. September 2015: Von Wolfgang Lamminger an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe die selbe Meinung.
1. wer sich vom TCAS in der Platzrunde ablenken lässt ist selber Schuld (siehe ABS und CAPS Diskussion)
2. es ist erstaunlich was auf dem TCAS alles "rumfliegt" ohne dass man es sieht, selbst wenn man danach sucht


Seit rund 2 Monaten fliege ich auch mit TAS. Kann das nur bestätigen:

  1. es ist erstaunlich wieviele Flieger angezeigt werden. Letztlich sind das zwar nicht mehr geworden, nur wird einem bewusst, was man vorher nicht gesehen hat :-(

  2. es ist genau so erstaunlich, dass man selbst (wegen vorheriger TAS-Warnung UND Sichtkontakt) ausweicht und der Kollege, nicht im Vorflugrecht, nicht eine einzige Bewegung macht, was heißt, dass er mich schlicht nicht gesehen hat.
27. September 2015: Von Tee Jay an Alfred Obermaier
Da mir genau dieses nervige Piepen im Anflug stört, habe ich es mir angewöhnt den Transponder solang es geht am Rollhalt auf StandBy zu halten und erst mit Aufrollen aufzuschalten sofern mir nicht zuvor schon ein Squawk zugewiesen wurde.

Ansonsten bin ich voll bei Dir Wolfgang: Mit einem FLARM/TCAS wird einem erstmal richtig bewusst, was man so alles en Route nicht mitbekommen hat - trotz Luftraumbeobachtung! Ich vermute da ist eh was am brodeln was ADS-B anbetrifft. Zumindest haben sich gefühlt die letzten BFU Unfallberichte zwischen den Zeilen so angelesen, daß da Vieles hätte vermieden werden können.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang