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27. September 2015: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Sehr einverstanden Thomas,

meine Aufmerksamkeit gehört meist bei der Person vorne links neben mir. Ich bin dann mit Erläuterungen von allem möglichen beschäftigt. Luftraumbeobachtung kommt da einfach zu kurz. FIS ist nicht immer hilfreich ("keine Verkehrsinfo möglich"), lediglich die Militärs (RDR) geben Dir optimale Informationen für den VFR Verkehr.

ADS-B / Pwr Flarm halte ich daher für sehr wertvoll und macht mich akustisch und optisch auf Verkehr aufmerksam. Es genügt immer nur ein Blick aufs Gerät um zu sehen in welcher Distanz sich der andere Verkehr befindet. Dann gehört meine volle Aufmerksamkeit dem Luftraum um uns herum. Besonders Segelflieger und Helis sind schwer zu entdecken. Die neu gebauten Helis von Airbus werden jetzt alle mit dieser Technik ausgerüstet (jedenfalls wurde es mir so von Airbus gesagt).

Natürlich ist manchmal die akustische Warnung "nervig" wenn man am "Holding Point" steht und der vorne links so gefühlte 20 Minuten braucht bis "abflugbereit" gemeldet werden kann.
Nur, ich käme nicht auf die Idee das Gerät dann abzuschalten.

27. September 2015: Von Tee Jay an Alfred Obermaier
Da mir genau dieses nervige Piepen im Anflug stört, habe ich es mir angewöhnt den Transponder solang es geht am Rollhalt auf StandBy zu halten und erst mit Aufrollen aufzuschalten sofern mir nicht zuvor schon ein Squawk zugewiesen wurde.

Ansonsten bin ich voll bei Dir Wolfgang: Mit einem FLARM/TCAS wird einem erstmal richtig bewusst, was man so alles en Route nicht mitbekommen hat - trotz Luftraumbeobachtung! Ich vermute da ist eh was am brodeln was ADS-B anbetrifft. Zumindest haben sich gefühlt die letzten BFU Unfallberichte zwischen den Zeilen so angelesen, daß da Vieles hätte vermieden werden können.

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