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25. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Ulrich Dr. Werner
"Jetzt die Zahlen aus Deutschland für 2013 (1 Toter pro genannter Zahl der Ereignisse):

PKW-Fahrt (nicht Stunde oder km): 7,3x10^8

Motorflug: 2,4x10^5

Segelflug: 0,5x10^5

UL-Flug: 3x10^5"

Diese Zahlen müssen jetzt natürlich noch sinnvoll normiert werden. Die beste Normierung erscheint mir die Transportleistung (pro Personen-Kilometer). Z.B. könnten diese Werte wir folgt liegen: Auto durchschnittlich 1,7 Personen je Fahrt, durchschnittliche Fahrt 10 km; Flugzeug 2,8 Personen je Flug, durchschnittlicher Flug 180 km.

Die Zahlen wären erst dann aussagekräftig: wie hoch ist mein Risiko für eine bestimmte Strecke.

(Bei den oben genannten Beispiel-Zahlen würde sich das Mehr-Risiko immerhin um den Faktor 30 verbessern. Ob die statistische Basis stimmt - alle 24.000 Motorflüge ein Toter - kann ich nicht beurteilen.)

25. September 2015: Von Alexander Callidus an Andreas KuNovemberZi
Die Argumentation ist solange richtig, wie Du annimmst, daß ein Flug durchgeführt wird, um ein geographisches Ziel zu erreichen. Sonst wäre die Normierung z.B. auf Stunden im Verkehrsmittel sinnvoll. Oder auf angetretene Reise.

Die Problematik wird bei der Verkehrsfliegerei deutlich (nehmen wir mal an, die Daten stimmen):
a) Pro Passagier-Km ist die Linienfliegerei das sicherste Verkehrsmittel
b) Pro Transport-Stunde ist die Bahn das sicherste Verkehrsmittel
Welcher Parameter ist richtig (Überwasser-Strecken beiseite gelassen)?

Geht man davon aus, daß die Reise ein festes Ziel hat (HH-M), dann stehen verschiedene Verkehrsmittel zur Wahl.
Wenn aber aber das Verkehrsmittel die Reiseplanung beeinflußt (wer fährt schon nach Istanbul mit der Bahn?), wäre vielleicht doch der Parameter Tote pro Stunde oder Tote pro Urlaubsreise. Die führt dann eben mit dem Flieger 3000km, mit der Bahn 700km, mit dem Auto je nach Temperament, mit dem Rad 200km und zu Fuß 50km weit.

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