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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2015: Von Erik N. an Flieger Max Loitfelder
Och zB wenn der Startplatz auf einer Insel liegt, weit und breit keine Reparaturmöglichkeiten existieren und das Flugzeug mit ausgefahrenem Fahrwerk zwar langsam, aber perfekt stabil fliegt....
29. August 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Erik N.
Diese Überlegung, den Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk fortzusetzen ohne eine genaue Flugplanung mit Kalkulation des gewaltig erhöhten Verbrauchs hat zum Hapag-Lloyd-Segler in Wien geführt. Es war wohl vielen Kollegen nicht bewußt, dass beim Jet der Verbrauch auf fast das Dreifache ansteigt.
Auch wenn es beim Kolbenmotor weniger signifikant sein wird wäre eine solide Beschäftigung mit diesem Thema anzuraten bevor man sich zum Weiterflug entscheidet. Dazu gehört insbesonders die Differenzierung zwischen Verbrauch pro Strecke und Verbrauch pro Stunde bei verringerter Speed..
30. August 2015: Von Bernd Almstedt an Flieger Max Loitfelder
Meines Wissens nach hat auch ein moderner Jet sowas wie Durchfluss-Mengenmessung und Tankanzeigen, oder? Wenn ich mich für einen Weiterflug nach geänderten Parametern entschließe, bekommen auch automatisch andere Anzeigen einen höherem Stellenwert.
30. August 2015: Von Flieger Max Loitfelder an Bernd Almstedt
Das ist richtig und die Beachtung der Anzeigen AUSSER dem FMS hätte unbedingt zu einer viel früheren Landung führen müssen.

Der Capt. damals hat sich aber lieber auf das FMS verlassen, das rechnet aber nur mit Standard Flugleistungen in clean configuration ohne aktuellen Verbrauch. Das war schlussendlich das Verhängnis im zitierten Fall.

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