Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2015: Von  an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]
Ich schätze im wesenlichen wird man versuchen heraus zu bekommen, weswegen dieses so groß gehypte ELT in der Realität nicht einen Nutzen erbracht hat der seinem Preis auch nur annähernd entspräche. Man hört selten, dass ein ELT wirklich sinnvoll funktioniert hat, aber man liest sehr oft in Berichten, dass diese teure Kiste aus x Gründen versagt hat. Für mich ist das ELT eine typische Schreibtischtäterposse - gut gemeint und theoretisch vielleicht sinnvoll, aber in der Realität ohne echten Nutzen. Wenn an den Konstruktionsmängeln geforscht wird, dann find ich das schon mal ganz in Ordnung, ABER warum hat man das nicht VOR einer Pflicht gemacht, sondern erst jetzt? Kommt da jetzt heraus, dass die Geräte anders konstruiert sein müssen, was dann? Allen erzählen Ätschebätsch, ihr habt zwar alle viel Geld abgelascht, aber nun müsst ihr das nochmal bezahlen, um was funktionierendes zu bekommen? Prinzipiell finde ich die ELT Idee ja auch ganz nett, aber in Zeiten von ADS-B und Mode-S Überwachungen hätte man das vielleicht auch bodengebunden lösen können, ohne unsinnige Kosten für die Bordausrüstung? Die Fälle, die ich kenne, bei denen das ELT nützlich war, waren alle im Flug handausgelöste Ereignisse, die genau so auch mit dem Funkgerät anstatt funktioniert hätten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang