Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2015: Von Lutz D. an reiner jäger
Du hast da schon einen Punkt.
Ich würde nicht sagen, dass Formationsflug nichts mit Fliegen zu tun hat und ich würde auch Nervenkitzel nicht als unredliches Motiv brandmarken, aber es ist schon richtig, dass Flugvorführungen bedeutende inhärente Risiken bergen, die so im Alltag der AL nicht vorkommen. Der Druck vor Zuschauern zu performen ist jedem bekannt, der mal auf einer Bühne stand. Da kommt es zu Fehlern, die man außerhalb der Situation niemals für denkbar gehalten hätte.

Dazu kommt noch der eher materielle Unterschied, dass der Flugplatz dort von Leuten bevölkert ist, wo sonst nur Gras und Einöde ist. Viele der Flugtagsunglücke der letzten Jahre (Z37, Tannkosh, Reno...zB) wären ab einem normalen Wochentag ganz anders ausgegangen.

Formationsflug ist eine schöne Sache - aber sie hat per se ein höheres Risiko, dessen Einhegung selbst bei ständigem Training nur bedingt möglich ist. Insofern verwundern mich solche Unfälle nicht. Das wird auf immer Teil dieser Sache bleiben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang