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18. Mai 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder

Ich bezweifle nicht, dass das dort, wo es eine Verbindung von außen in die Flugcomputer gibt, auch möglich ist oder sein wird, diese zu manipulieren - und wenn der Computer manipuliert werden kann, dann können auch die Eingriffsmöglichkeiten der User manipuliert werden. Da müsstest Du schon eine wirksame stromunterbrechende, mechanische Taste haben. Alles andere ist in letzter Instanz von außen nicht kontrollierbar, wenn jemand innen wühlt.

Ich bezweifle aber sehr wohl, dass es im vorliegenden Fall bereits zu einem entsprechenden Breach gekommen ist. Es geht ja hier erstmal nur um Selbstbezichtigungen dieses Hackers. Weder das FBI noch die Fluggesellschaft oder irgendwer sonst hat eingeräumt oder bestätigt, dass es zu einem unerlaubten Zugriff auf Rechner des Flugzeugs kam, die mit der Steuerung befasst sind.

Sollte es zu so einer Bestätigung kommen, dann sollte man den betroffenen Mustern sofort die Zulassung entziehen, denn es wird schlicht nicht möglich sein für Software-Ingenieure bei den Flugzeugbauern, den "Hackern" einen Schritt voraus zu bleiben. KEINE Industrie hat das bisher geschafft.

18. Mai 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
Sollte es zu so einer Bestätigung kommen, dann sollte man den betroffenen Mustern sofort die Zulassung entziehen, denn es wird schlicht nicht möglich sein für Software-Ingenieure bei den Flugzeugbauern, den "Hackern" einen Schritt voraus zu bleiben. KEINE Industrie hat das bisher geschafft.


Das ist dann ein drastischer Schritt. Warum sollte man in der Luftfahrt andere Maßstäbe anlegen als z.B. im Gesundheitswesen? So besonders ist die Luftfahrt nicht. Mir sind die Sicherheitskontrollen schon übertrieben.
18. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Na aber sicherheitskritische Systeme (und das ist der Datenbus eines Flugzeugs doch sicher), physikalisch nicht von Consumer-Elektronik zu trennen, das gibt's im Gesundheitssystem nicht. Noch nicht.....
18. Mai 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr
Nein, man muss das nicht auf der Nutzerseite reparieren, sondern auf der Flugzeugseite. Die Systeme gehören physikalisch getrennt. Etwas anderes dürfte man m.E. gar nicht zulassen.
18. Mai 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Gibt schon. Schau mal nach Telesurgery oder Lindbergh Operation.
Inzwischen haben viele Röntgengeräte und diagnostische Geräte einen IP Port, damit man das gleich in die Email and den Kollegen weiterleiten kann.

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