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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. März 2015: Von Carsten G. an Erik N.
"tragischer Einzelfall" sagt Hr. Spohr/LH-VV. Vielleicht was die LH betrifft, weltweit sicherlich nicht.
26. März 2015: Von  an Carsten G.
Mein Beileid gilt auch den Eltern des Copiloten, die nun sicher gerade durch die psychologische Hölle gehen!

Trotz aller öffentlicher Betroffenheit warte ich nun aber auch auf die medizinische Untersuchung des Copiloten, die vielleicht noch ein anderes Bild ergeben könnte - im Zweifelsfall für den Angeklagten. Solche Einzelfälle sind allerdings genau das Grauen aller Lenker dieser Welt, denn verhindern wird man diese niemals können, es sei denn in einer Welt, in der niemand leben kann oder möchte.
26. März 2015: Von Lutz D. an 

warte ich nun aber auch auf die medizinische Untersuchung des Copiloten

...ob das möglich sein wird...?

26. März 2015: Von Thomas Magin an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

"tragischer Einzelfall" sagt Hr. Spohr/LH-VV. Vielleicht was die LH betrifft, weltweit sicherlich nicht."

Ich denke eher doch Einzelfall! Man muss die wenigen Ereignisse der letzten Dekaden ins Verhältnis zur Zahl aktiver Piloten und transportierter Passagiere setzen. Und dann ist es ein Einzellfall.

Wir sind ja auch keine suizidal veranlagten Autofahrer, nur weil es im Strassenverkehr solche Einzelfälle gibt.

Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Flug mit einer Airline. Und mach mir null Gedanken.

Gruss, Thomas

26. März 2015: Von Joachim Hofmann an Thomas Magin
trotzdem:
CEO Spohr lehnt eine SOP Änderung in Bezug auf "one person in cockpit" ab.
In USA ist es Standard - DORT hat man ja auch die gepanzerten nicht mehr zu öffnenden Türen verlangt und eingeführt.
"closed cockpit" und "no single person alone inside" gehören nach diesem Vorfall m.E. unabdingbar zusammen und der Druck diese SOP in Deutschland für GWI und LH zu ändern wird sicher zunehmen.

JH
26. März 2015: Von  an Lutz D.
... man kann vielleicht in Geweberesten Drogen oder Medikamente nachweisen, viel mehr wohl nicht.

Es ist wohl das geschehen, was man einen erweiterten Suizid nennt. Wobei mir unerklärlich ist, wie man so gewissenlos sein kann, dass man 149 Leute "mit nimmt" ...
26. März 2015: Von Lutz D. an Joachim Hofmann

Ich weise mal darauf hin, dass diese Türen in EU-OPS 1, geregelt durch EU VErordnung 2006/1899 zwingend vorgeschrieben sind.

OPS 1.735

Internal doors and curtains

An operator shall not operate an aeroplane unless the following equipment is installed:

(a)

in an aeroplane with a maximum approved passenger seating configuration of more than 19 passengers, a door between the passenger compartment and the flight deck compartment with a placard “Crew only” and a locking means to prevent passengers from opening it without the permission of a member of the flight crew;

Ich bin gerade mal das Procedure File vom ersten Kommissionsvorschlag im Jahre 2000 bis zur Verabschiedung in 2006 durchgegangen, in keiner der Äußerungen von Abgeordneten oder Dokumenten des Rates und der Kommission habe ich eine Einlassung zu dieser Frage gefunden.

Hauptdiskussion waren vor allem Ruhezeiten und Lizenzierungen.

https://www.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?lang=en&reference=2000/0069(COD)

https://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=CRE&reference=20060704&secondRef=ITEM-016&language=EN&ring=A6-2006-0212

26. März 2015: Von Erik N. an 
Wenn das stimmt - bis jetzt ist das ja nur die wahrscheinlichste Variante, nicht gesichert - dann würde ich es schon als Massenmord bezeichnen. Das ist kein Suizid mehr, sorry.
26. März 2015: Von  an Erik N.
Ja, "Massenmord" ist der umgangssprachlich richtige Ausdruck, in der Psychologie nennt man dieses Phänomen "Erweiterter Suizid".

Ist nicht das erste Mal. In Kalifornien erschoß einmal ein gefeuerter Airline-Mitarbeiter beide Piloten, dann gibt es noch den Fall der Egyptair-767, und einen weiteren Fall der irgendwo in Nordafrika passierte. Und es gibt auch eine Dunkelziffer ...

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