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26. März 2015: Von Harald Schröter an Jan Friso Roozen Bewertung: -15.67 [17]

Hmm, die Flugzeugteile liegen doch sehr weit verstreut.

Den Multikultideologen sei gesagt: es tut natürlich sehr weh, wenn ein verlogenes Weltbild zusammenbricht. Das Weltbild muss natürlich mit allen Mitteln verteidigt werden.

26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an Harald Schröter Bewertung: +5.00 [5]
Hmm, die Flugzeugteile liegen doch sehr weit verstreut.

tun sie eben nicht, ich kenne die Gegend sehr gut und habe den Berg schon oft überflogen. Gap und Barcelonette sind meine beiden Lieblingsplätze zum Mittagessen, 30-45 Minuten von meinem Heimatplatz. Wenn die Maschine von einer air to air getroffen worden wäre hätte sie nicht in einem Stück eingeschlagen. Es gibt mehrere Zeugen die die Maschine Sekunden vor dem Einschlag gesehen haben. Auch würde sie nicht 8 Minuten in einen geraden Sinkflug gehen. Es ist mir unerklärlich wie man mit dem was wir wissen auf solche Ideen kommen kann!?
26. März 2015: Von Christian R. an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Wissen im Sinne der Definition haben wir noch gar nicht. Es sind Presseberichte, welche sich auf Aussagen anderer, wenn auch im allgemeinen seriöser Publikationen stützt. That´s it! Ansonsten gibt es Tonaufnahmen des Cockpit, wenn bislang interpretiert wurden, jedoch noch kein Experte eine verbriefte und abschließende Aussage getätigt hat.

Hinzu kommen die "Aussagen" hinsichtlich des seitens ATC nicht angeordneten Sinkfluges (das wissen wir tatsächlich) und dessen Hintergründe wie auch dessen Verlauf und dessen Ausleveln auf einer Flughöhe, aus welcher angesichts des Terrains davon auszugehen ist, dass ein Überflug des bevorstehenden Bergmassivs nicht zu schaffen gewesen wäre.

Wissen, im Sinne der Definition, wissen wir also nach wie vor nichts!
26. März 2015: Von Harald Schröter an Jan Friso Roozen
Na gut. Dann eben kein Abschuss. Sondern CFIT.
26. März 2015: Von Markus Heiss an Harald Schröter
@Alexis:

Sieht alles nach meiner These von gestern aus.

Gewollter CFIT!

Traurig aber sehr wahrscheinlich wahr.

Gruß
26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an Christian R.
Dann werden wir wohl nie etwas "wissen" was mit dem Absturz zu tun hat...
Ich für mich kann die Bilder der Absturzstelle als authentisch bezeichnen weil ich den Berg kenne. Ich halte für mich den Radar Track auch für glaubwürdig. Ich denke zu wissen das eine A320 (EDIT: Tipfehler korrigiert, siehe weiter Unten) über Marseille in einen gleichmäßigen Sinkflug überging und in den Alpen auf einem Berghang einschlug. Wie komme ich jetzt auf die Idee das der Copi moslem ist und die Franzosen die Maschine abgeschossen haben???
26. März 2015: Von Christian R. an Jan Friso Roozen
Zitat:
"Dann werden wir wohl nie etwas "wissen" was mit dem Absturz zu tun hat...
Ich für mich kann die Bilder der Absturzstelle als authentisch bezeichnen weil ich den Berg kenne. Ich halte für mich den Radar Track auch für glaubwürdig. Ich denke zu wissen das eine A310 über Marseille in einen gleichmäßigen Sinkflug überging und in den Alpen auf einem Berghang einschlug. Wie komme ich jetzt auf die Idee das der Copi moslem ist und die Franzosen die Maschine abgeschossen haben???"

D´accord, akzeptiert. Dann will ich präzesieren: Vom aktuell spekulierten bzw. vermuteten Hergang hinsichtlich beider Piloten wissen wir nichts. Radartrack ok, Flugprofil ok, ATC-Aussage auch nachvollziehbar. Das war es in meinen Augen aber auch schon. Gleichwohl erschreckt mich die Vermutung eines möglichen, wenn auch für mich unwahrscheinlichen Hergangs in Punkto CFIT seitens des im Cockpit verbliebenden Piloten, sofern beim Aufschlag tatsächlich nur dieser eine PIC war.
26. März 2015: Von Thomas Magin an Christian R.

Frage an die Airliner unter Euch: bei technischen Defekten erheblichen Ausmasses, z.B. rapid decompression, gehen doch garantiert irgendwelche Audioalarme los, oder? Und die wuerde man sicherlich auf dem CVR hoeren.

Der Investigator, der da jetzt geplappert hat, hat nichts davon erwaehnt. Komisch, oder? Ich spekuliere (jaja, boeses Wort) mal, da waren keine Alarme. Warum sollte er sie unerwaehnt lassen, wo er sich doch gerade so wichtig machen will?

Weiter spekulier ich aber nicht.

Gruss, Thomas

26. März 2015: Von Norbert S. an Thomas Magin
AFAIK - Bei Rapid Decompression öffnet sich automatisch die verschlossene Cockpittüre (2.0)

https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs
26. März 2015: Von Christian R. an Thomas Magin
Thomas, ich bin kein Airlinerpilot, nur PPL(A) mit etwas mehr Background.

Gleichwohl würde ich auch vermuten (!), dass bei derartig heftigen Problemen wie Druckverlust ein Alarmsignal ertönt. In einer Kingair passiert das.
26. März 2015: Von  an Jan Friso Roozen
Ich denke zu wissen das eine A310 über Marseille in einen gleichmäßigen Sinkflug überging und in den Alpen auf einem Berghang einschlug.

Das ist jetzt ein wunderbares Kabinettstückchen wie Gerüchteküchen funktionieren, denn wenn die Aussage jetzt einer übernimmt und weiter spinnt, dann haben wir "Stille Post" ... Es war, nach allem was wir bislang wissen, ein A320.
26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an 
Man sollte sich seinen Post vor dem Absenden doch noch Mal durchlesen, gut gesehen! :-)
26. März 2015: Von Jan Brill an Harald Schröter Bewertung: +28.00 [30]

Also, ich würde mich da auf die offiziellen Stellen nicht so sehr verlassen.

Das war ein moslemischer/islamischer Selbstmord-/Terroranschlag.

Den Multikultideologen sei gesagt: es tut natürlich sehr weh, wenn ein verlogenes Weltbild zusammenbricht. Das Weltbild muss natürlich mit allen Mitteln verteidigt werden.


Sehr geehrter Herr Schröter,

Abstrakt gesagt: Ich finde Ihre Kommentare unpassend und im höchsten Maße beschämend für dieses Forum und die Fliegerei.

Menschlich gesprochen: Können Sie sich auch nur für eine Sekunde vorstellen was solche Kommentare in den Köpfen der Angehörigen der Besatzung bewirken? Stellen Sie Ihre eigene Ideologie wirklich über jede menschliche Regung?

MfG
Jan Brill
26. März 2015: Von Markus Heiss an Jan Brill
Sollte es sich um einen gewollten CFIT (Suizid) handeln, so kann ich mir vorstellen, dass dies enorme Auswirkung auf die "Fliegerei bei den Airlines" haben wird.

Man kann zig Test für Auswahlverfahren durchführen, jedoch in einen (kranken) Kopf ist schwer hineinzuschauen.

Werden Verkehrsflugzeuge in Zukunft vom einem Center am Boden aus gesteuert, so wie bereits mit den militärischen Drohnen?
Ist event. nur noch ein "Notpilot" an Board der nur eingreifen kann und darf falls es Probleme mit den Rechnern
gibt?
Die "Technik" ist bereits vorhanden.

Alles mögliche Konsequenzen sollte sich eine gewollter CFIT darstellen.
Dann wird sich das Berufsbild bzw. Anforderungsprofil des Piloten drastisch wandeln.

Gruss
Markus Heiss
26. März 2015: Von  an Markus Heiss
Werden Verkehrsflugzeuge in Zukunft vom einem Center am Boden aus gesteuert, so wie bereits mit den militärischen Drohnen?

Schwer vorstellbar, denn dann könnten technisch versierte Terroristen, oder missliebige Staatsairlines, oder andere Stellen, die Airliner ohne persönliches Risiko ferngesteuert irgendwo hinein steuern.

Einmal mehr zeigt aber schon diese Diskussion, dass Vorschriften keine Sicherheit produzieren können.
26. März 2015: Von Joachim Hofmann an Markus Heiss Bewertung: +1.00 [1]
ich denke wir müssen sehr ernsthaft das Konzept des "closed cockpit" diskutieren und in Frage stellen.

In nur 15 Monaten ist dies der 3.te Vorfall bei dem "deliberate CFIT / Suicide" als Ursache gesichert oder mit hoher Wahrscheinlichkeit vermutet wird.
#MH370 #Germanwings
#LAME190
https://avherald.com/h?article=46c3abde/0010&opt=0

Es ist ja ein 9/11 Überbleiblsel und ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als bei Transatlantikflügen die Kinder "eingeladen wurden, doch mal einen Blick ins Cockpit zu werfen".

Wir haben ja inzwischen die groteske Situation, das labile Piloten eine größere Gefahr sind als Terroristen!

Das alles ist natürlich ein Bärendienst für unsere ZÜP - Bemühungen, aber ein geschlossenes Cockpit macht das Flugzeug zur "Waffe" für die Crew....

All the best
JH
26. März 2015: Von Roland Schmidt an 
Einmal mehr zeigt aber schon diese Diskussion, dass Vorschriften keine Sicherheit produzieren können.

Genau so ist es. Die Frage ist, ob die Politik das so akzeptieren kann bzw. darf (obwohl, warum nicht, die Autobahnmaut wird ja auch gegen den überwiegenden Willen des Volkes durchgeboxt) oder sie sich (wie u. a. bei der ZUP) in unüberlegtem Aktionismus verrennt.


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