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26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Peter Schneider

an anderer Stelle der Pressemitteilung stht, daß der Co-Pilot erst ein paar Monate bei Germanwings ist.

Ist über die Piloten etwas bekannt?

26. März 2015: Von Olaf Musch an Dr. Peter Oltmann
an anderer Stelle der Pressemitteilung stht, daß der Co-Pilot erst ein paar Monate bei Germanwings ist.

Tja, was soll das bedeuten?
Erstens sagt das noch gar nichts über den Grund und den genauen Hergang des Unfalls aus, und zweitens vergrößert das nur die Ängste der Passagiere.
In manchen Situationen mag die Erfahrung ein "contributing factor" sein, aber ob das hier so war, ist ja noch lange nicht klar.
Soll ein Co-Pilot künftig erst zehn Jahre Erfahrung in der Linienfliegerei sammeln, bevor er Linienflüge machen darf? Wie widersinnig ist das denn?

Fragen wir den Lokführer nach seiner Berufserfahrung, wenn wir in den Zug steigen? Den Taxifahrer, den Busfahrer? Den Arzt? Die Krankenschwester? Oder nach der Dauer der Anstellung in dem jeweiligen Unternehmen?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich halte Linien-Piloten für eine der am gründlichsten ausgebildeten, geprüften und überwachten zivilen Berufsgruppen überhaupt. Und das in einem Beruf, der kein "Lehrberuf" im klassischen Sinne ist (Studium oder Lehre mit Berufsschule), sondern dessen Ausbildung zumindest initial vom Piloten selbst finanziert werden muss.

Hauptsache Schlagzeile, sage ich.

Olaf
26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Harald Schröter
...ich fürchte, du könntest recht haben
26. März 2015: Von Harald Schröter an Dr. Peter Oltmann Bewertung: -3.00 [3]
Ich denke, der wollte noch mehr: auf der Flugroute liegt ein AKW, Marseille etc.

Es sind vermutlich 3 französische Abfangjäger aufgestiegen; die haben den Airbus in diesem abgeschiedenen Alpental abgeschossen?

26. März 2015: Von Hubert Eckl an Dr. Peter Oltmann
Es läuft einem eiskalt den Rücken runter, wenn rauskäme, daß der Co hochverschuldet/depressiv und/oder Muslim gewesen ist und ins Paradies durchbrennen wollte. Dann bleibts nicht bei den gegenwärtigen Toten... Ich glaub eine größere Scheisse in der Großsozialhygiene gäbe es nicht.
26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Hubert Eckl

....was mich jetzt in dem Zusammenhang wundert: Kein einziges Wort in der Presse über die Piloten:

Weder Bilder noch Namen! Das gibt doch jetzt wirklich zu denken.

man stelle sich jetzt mal vor, der Co-Pilot wäre jetzt nicht deutscher Staatsbürger, oder Staatsbürger mit Migrationshintergrund, ....womöglich aus dem arabischen Raum......o.ä

oder tatsächlich depressiv, verschuldet, unglücklich verliebt.....

elend

26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an Harald Schröter Bewertung: +15.67 [16]
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! In Frankreich gibt es an jeder Ecke AKWs, der Südosten ist als einzige gegen davon verschont. Zwischen Marseille und wo die Maschine runter kam gibt es auf jeden Fall keines. Falls du auf Cadarache anspielst, da ist ein kleiner Forschungsreaktor und eine große Baustelle, also das am wenigsten lohnende Ziel unter den 19 AKWs in Frankreich.

Man muss auch nicht Moslem sein um einen an der Schüssel zu haben, deine Posts zeigen das ja ganz klar...
26. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Harald Schröter Bewertung: +16.67 [17]
Jetzt reicht es dann aber, findest Du nicht? Das ist ja ärger als bei "Bild".
26. März 2015: Von Oliver Toma an Harald Schröter Bewertung: +7.00 [7]
Langsam werden die Verschwörungs-Theorien etwas abenteuerlich!

Ich finde es gut, wenn wir uns in diesem Forum mit den Fakten rund um die Aviatik beschäftigen. Da gibt es genug Erfahrung hier. Wenn jetzt aber die ganzen "Scheißhausparolen" ausgepackt werden, auf Basis von irgendwelchen Vermutungen, finde ich das pietätlos und grenzwertig.

Interpretationen im Spielraum der Materie, in der man sich (halbwegs) auskennt (=Fliegerei) --> i.O. Alles andere hat hier in diesem traurigen Zusammenhang wenig verloren!

Lg,
Olli
26. März 2015: Von Carsten G. an Harald Schröter Bewertung: +5.00 [5]
uiuiui, nun wird es aber zu wild...
26. März 2015: Von Thomas Dietrich an Carsten G.
Mal ne ganz andere Frage:

Nehmen wir an der CoPi hatte, wie heute üblich, eine MPL Lizenz. Darf dann der Cäptain das Cockpit verlassen?

Wenn ja. wie soll der Copi die MAschine fliegen, er hats ja nur zu Zweit mit all dem CRM und anderem wichtigen Gedöns gelernt?
26. März 2015: Von Harald Schröter an Jan Friso Roozen Bewertung: -15.67 [17]

Hmm, die Flugzeugteile liegen doch sehr weit verstreut.

Den Multikultideologen sei gesagt: es tut natürlich sehr weh, wenn ein verlogenes Weltbild zusammenbricht. Das Weltbild muss natürlich mit allen Mitteln verteidigt werden.

26. März 2015: Von Christian R. an Harald Schröter Bewertung: +6.00 [6]
Ich finde das nicht nur pietätlos, sondern reichlich überzogen, unverschämt und eines Piloten schlichtweg nicht würdig, derartige Spekulationen hier zu verbreiten. Sofern du Pilot bist und die Daten in Deinem Profil korrekt sind. Sonst könnte man ja fast an eine gewise Dame denken...

Es gibt auch noch andere Mitleser, welche vielleicht nicht fachlich versiert wie unsereins neutral über die bislang bekannten Gegebenheiten diskutieren können.

Auf Spekulationen Deiner Art können wir jedoch getrost verzichten. Hilft nicht weiter, provoziert nur unnötig und ist fachlich in keinster Weie adäquat.
26. März 2015: Von reiner jäger an Thomas Dietrich
Warum sollte ein Pilot / Copilot sowas tun?
Wenn so ein armer Irrer aber sowas vorhat und plant, dann nutzt auch der 2. Mann im Cockpit nicht viel. Durch das Überraschungsmoment hat der, der nichts zu verlieren hat hervorragende Chancen den Kollegen ausser Gefecht zu setzen.
Der von Egypr Air wollte ja seiner Airline auch eins auswischen, weil er wohl einer Art Degradierung entgegengesehen hat.
Wenn sich jemand umbringen will, dann geht das ohne weitere unschuldige Opfer doch ganz einfach mit Auto und Baum.
Irgendwie fällt mir auf, daß das gerne hergenommen wird in letzter Zeit. Die Malaysien Airlies Maschine soll ja auch auf diese Art verschwunden sein.
Ich finde, die Fälscher und Theoretiker könnten sich mal wieder was neues einfallen lassen. Die vertauschten Flugschreiber hatten wir ja auch schon.
26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an Harald Schröter Bewertung: +5.00 [5]
Hmm, die Flugzeugteile liegen doch sehr weit verstreut.

tun sie eben nicht, ich kenne die Gegend sehr gut und habe den Berg schon oft überflogen. Gap und Barcelonette sind meine beiden Lieblingsplätze zum Mittagessen, 30-45 Minuten von meinem Heimatplatz. Wenn die Maschine von einer air to air getroffen worden wäre hätte sie nicht in einem Stück eingeschlagen. Es gibt mehrere Zeugen die die Maschine Sekunden vor dem Einschlag gesehen haben. Auch würde sie nicht 8 Minuten in einen geraden Sinkflug gehen. Es ist mir unerklärlich wie man mit dem was wir wissen auf solche Ideen kommen kann!?
26. März 2015: Von Christian R. an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Wissen im Sinne der Definition haben wir noch gar nicht. Es sind Presseberichte, welche sich auf Aussagen anderer, wenn auch im allgemeinen seriöser Publikationen stützt. That´s it! Ansonsten gibt es Tonaufnahmen des Cockpit, wenn bislang interpretiert wurden, jedoch noch kein Experte eine verbriefte und abschließende Aussage getätigt hat.

Hinzu kommen die "Aussagen" hinsichtlich des seitens ATC nicht angeordneten Sinkfluges (das wissen wir tatsächlich) und dessen Hintergründe wie auch dessen Verlauf und dessen Ausleveln auf einer Flughöhe, aus welcher angesichts des Terrains davon auszugehen ist, dass ein Überflug des bevorstehenden Bergmassivs nicht zu schaffen gewesen wäre.

Wissen, im Sinne der Definition, wissen wir also nach wie vor nichts!
26. März 2015: Von Harald Schröter an Jan Friso Roozen
Na gut. Dann eben kein Abschuss. Sondern CFIT.
26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann

Eine Frage, die mich jetzt beschäftigt:

Warum steht nicht ein Wort in der Presse über die Piloten?. Weder Alter, noch Geschlecht, noch Flugstunden, Nationalität usw....das wundert mich doch wirklich. Diese Infos werden anscheinend bewusst zurückgehalten!

Oder?

Über Paxe gibt es alle möglichen Informationen.

lg Peter

26. März 2015: Von Markus Heiss an Harald Schröter
@Alexis:

Sieht alles nach meiner These von gestern aus.

Gewollter CFIT!

Traurig aber sehr wahrscheinlich wahr.

Gruß
26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an Christian R.
Dann werden wir wohl nie etwas "wissen" was mit dem Absturz zu tun hat...
Ich für mich kann die Bilder der Absturzstelle als authentisch bezeichnen weil ich den Berg kenne. Ich halte für mich den Radar Track auch für glaubwürdig. Ich denke zu wissen das eine A320 (EDIT: Tipfehler korrigiert, siehe weiter Unten) über Marseille in einen gleichmäßigen Sinkflug überging und in den Alpen auf einem Berghang einschlug. Wie komme ich jetzt auf die Idee das der Copi moslem ist und die Franzosen die Maschine abgeschossen haben???
26. März 2015: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Max, vielleicht könntest mal etwas zu den Regularien sagen?

FL380, war da nicht etwas mit Quick-Downing Mask, die angelegt werden muss wenn bei einer 2-Mann Besatzung einer das Cockpit verlässt? Habe so etwas dunkel in Erinnerung, vielleicht haben sich die Regeln aus geändert?

Danke.

26. März 2015: Von Harald Schröter an Christian R.
Pietätlos ist es eher, aufgrund gewisser Vorlieben Täter und Tathergang zu verschleiern.
26. März 2015: Von Jan Friso Roozen an Harald Schröter Bewertung: +1.00 [1]
Wir stehen am Anfang einer Unfalluntersuchung, worauf basiert du das hier was verschleiert wird. Ich bin der Letzte der so was ausschließen will, aber wo siehst du hier im Moment Anzeichen für Verschleierung?
26. März 2015: Von Christian R. an Jan Friso Roozen
Zitat:
"Dann werden wir wohl nie etwas "wissen" was mit dem Absturz zu tun hat...
Ich für mich kann die Bilder der Absturzstelle als authentisch bezeichnen weil ich den Berg kenne. Ich halte für mich den Radar Track auch für glaubwürdig. Ich denke zu wissen das eine A310 über Marseille in einen gleichmäßigen Sinkflug überging und in den Alpen auf einem Berghang einschlug. Wie komme ich jetzt auf die Idee das der Copi moslem ist und die Franzosen die Maschine abgeschossen haben???"

D´accord, akzeptiert. Dann will ich präzesieren: Vom aktuell spekulierten bzw. vermuteten Hergang hinsichtlich beider Piloten wissen wir nichts. Radartrack ok, Flugprofil ok, ATC-Aussage auch nachvollziehbar. Das war es in meinen Augen aber auch schon. Gleichwohl erschreckt mich die Vermutung eines möglichen, wenn auch für mich unwahrscheinlichen Hergangs in Punkto CFIT seitens des im Cockpit verbliebenden Piloten, sofern beim Aufschlag tatsächlich nur dieser eine PIC war.
26. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Jan Friso Roozen Bewertung: +3.00 [3]
...verschleiert ist vielleicht übertrieben. und ein Abschuss ist natürlich Blödsinn.

Aber in unseren hiesigen Breiten neigt man doch immer mehr dazu, dass nicht sein darf, was nicht sein soll.....

Ich möchte eine Wette halten, dass der Absturz etwas mit dem verbleibenden Piloten im Cockpit zu tun hat; aus welchen Gründen auch immer.

Warum kein Wort über die Piloten? .....welche Nationalität?

Achte mal auf Pressemitteilungen, gleich welcher Art, die mit Kriminellen Handlungen zu tun haben.

Wenn es zu einer Straftat kommt, und es ist jemand mit Migrationshintergrund, dann steht fast nie die Nationalität oder Herkunft dabei. Begeht eine Tat jemand ohne Migrationshintergrund, dann wird es mit Sicherheit erwähnt. ..."....35-jähriger Deutscher überfällt Tankstelle..."

Achte mal darauf........

Und Achtung! Ich möchte nicht in die falsche Ecke gestellt werden, ich bin weder ausländerfeindlich, ich habe nichts gegen angehörige anderer Religionen, ich habe mit Pegida oder AfD nichts am Hut....

Viele meiner Patienten und einiger meiner Mitarbeiter haben einen Migrationshintergrund

Mich nervt nur die Schönfärberei der Presse und großer Teile der Politik.

Wie schon erwähnt, fällt mir bei der Berichterstattung über dieses Unglück auf, dass es niemand wagt in Funk und Fernsehen die These eines CFIT auch nur in den Mund zu nehmen.......

Ups, jetzt habe ich ja etwas geschrieben......ich hoffe, ich bekomme keinen shit-storm


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