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AFM Temporary Revision (TR) No. 502 resulting from the Emergency AD:
• At any time, with a speed above VLS, if the aircraft goes to a continuous nose down pitch rate that cannot be stopped with backward sidestick inputs, immediately: Keep on one ADR. Turn off two ADRs. • If the Alpha Max strip (red) hides completely the Alpha Prot strip (black and amber) in a stabilized wings-level flight path (without an increase in load factor): Keep on one ADR. Turn off two ADRs. In case of dispatch with one ADR inoperative, switch only one ADR to OFF. CAUTION RISK OF ERRONEOUS DISPLAY OF THE VSW STRIP (RED AND BLACK) Consider using the Flight Path Vector (FPV). • If the Alpha Prot strip (black and amber) rapidly moves by more than 30 kt during flight maneuvers (with an increase in load factor), with AP ON and speed brakes retracted: Keep on one ADR. Turn off two ADRs. In case of dispatch with one ADR inoperative, switch only one ADR to OFF. CAUTION RISK OF ERRONEOUS DISPLAY OF THE VSW STRIP (RED AND BLACK) Consider using the Flight Path Vector (FPV).
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Zu dem Vorfall im November 2014 gibt es auch eine detaillierte Schilderung im Bulletin der BFU ab Seite 20:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2014/Bulletin2014-11.pdf?__blob=publicationFile
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Gibt's im Airbus eigentlich einen Knopf zur direkten Anwahl des Alternate Law?
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Das ist eine sehr übersichtliche Erklärung der verschiedenen "Laws":
https://www.airbusdriver.net/airbus_fltlaws.htm
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Nein, gibt es nicht. Man kommt ins ALT LAW, wenn man 2 von 3 redundanten Computern (da sind sogar unterschiedliche Systeme, wie Inertial Reference oder ADIRS, Flight Control Comps etc über eine Art Drucktaste (Reset) abschaltet. https://www.youtube.com/watch?v=eAo9refAYWo (In dem Video ist das Panel aus dem Overhead Panel ausgebaut.)
Aber ich bin schon über 10 Jahre nicht mehr im Business - da könnte Max L. mehr zu sagen.
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Max mag heute nichts dazu sagen. Aber an die AoA Sensoren glaube ich jedenfalls nicht als Ursache.
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Servus Gerd,
kannst Du das mal für nicht-ATPLer übersetzen? 3 Rechner hat das Teil, soweit ok. Und weiter? Die AD hab ich gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Kann es sein, dass ich da Parallelen sehe zu dem Ereignis über dem Atlantik damals?
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Gibt es - ausser als ein Akt der Solidarität - einen Grund warum sich heute einige German Wings Crews als "unable" erklärt haben?
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Angst vor den nächsten Anschlag?
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Gefahrenprävention nach wirklich allerneuester Schulung -> die Einsicht, dass die emotional unterbewusste Beschäftigung mit dem Tod von Kollegen und Freunden ein Sicherheitsrisiko aufbauen kann.
Gibt es eigentlich die Crewliste irgendwo? Wenn auf dem Flug exponierte Personen, wie interne Lehrkräfte, Trainer, Koordinatoren o.ä. waren, dann erklärt sich die hohe Anzahl Dienstabmeldungen eventuell nochmals.
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Christian, obwohl "ATPLer" bin ich nicht in der Lage, die AD oder die von mir zitierte Textstelle von Airbus vernünftig zu kommentieren; dazu habe ich viel zu wenig Ahnung von den Systemen. Auch ich glaube nicht an den Ausfall von zwei AoA Sensoren. Und zwar in erster Linie wegen der offensichtlich komplett fehlenden Reaktion der Piloten, die weder den Kurs geändert, noch mit ATC gesprochen haben. Entweder waren sie bewußtlos, oder es gab enorme elektrische Probleme, die z.B. eine Kommunikation mit ATC unmöglich gemacht haben. Bis jetzt fällt mir als am wahrscheinlichsten nur ein katastrophaler Druckabfall ein.
Kann es sein, daß alle „Bordcomputer“ gleichzeitig ausfallen und sich die Maschine überhaupt nicht mehr steuern lassen kann? Und daß die gleiche Störung alle Bordinstrumente inkl. der Radios ausfallen läßt? Ich weiß es nicht.
Gerd
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Kann es sein, daß alle „Bordcomputer“ gleichzeitig ausfallen und sich die Maschine überhaupt nicht mehr steuern lassen kann? Und daß die gleiche Störung alle Bordinstrumente inkl. der Radios ausfallen läßt? Ich weiß es nicht.
Wissen tun wir alle nicht ausreichend, aber was soll das für eine Störung sein, bei der dann gerade der Autopilot nicht ausfällt? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage - highly unlikely.
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"highly unlikely": Absolutely agreed!
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z.B. ein Riesenloch im Rumpf?
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"Highly unlikely" ist bei katastrophenhaften Vorfällen immer so eine Sache. Im Regelbetrieb der Zivilluftfahrt ist eigentlich jedes Vorkommnis "highly unlikely".
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es Sache den Airbus vom Himmel geholt hat, die Stand heute als "higly unlikely" gelten würde.
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Wenn etwas Ähnliches wie das hier https://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_5390 passiert ist, wäre es bei > der doppelten Höhe sogar möglich, dass der Pilot/die Piloten (die sich womöglich nach Erreichung der Reiseflughöhe gerade abgeschnallt haben) gar nicht mehr bis zur Unfallstelle mitgeflogen sind (dagegen wiederum spricht allerdings ein kontinuierlicher Sinkflug und anschließendes ausleveln)........
Wie du sagtest: etwas als sehr unwahrscheinlich Geltendes wird passiert sein und ich bin auf die Auswertung sehr gespannt.
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Woher die Info über "Ausleveln"? Falls ja, auf welcher Höhe? Ich habe den Nachrichten bisher keine solchen Fakten entnehmen können, aber vielleicht auch nur was verpasst.
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Hallo zusammen,
über die Nachrichtenticker läuft gerade, daß die Frontscheibe zerstört worden sei. Ist das überhaupt möglich?
.....zb Schusswaffe im Cockpit?
lg
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Kompletter Systemausfall beim System Mensch könnte die Situation erklären.
"wasauchimmer" hat dazu geführt, nach der Regel aviate, navigate, communicate den AP noch manuell auf Sinken zu stellen und das HDG von 26° einzudrehen, danach ist die Crew handlungsunfähig und zum Punkt communicate ist man nicht mehr gekommen. Das "wasauchimmer" liegt im Bereich der Spekulation, könnte eine zerborstene Scheibe mit Verletzung der Piloten gewesen sein?!?
Was passiert eigentlich in 6800 ft und einer Cruise Speed von 378 kt? Oder anders: bei welcher Geschwindigkeit wird die strukturelle Integrität in MSL überschritten?
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Das wurde hier im Forum mehrfach so geschrieben (FL 60 oder 70), angeblich gibt FR 24 das her. Ich habe es aber nicht selbst recherchiert.
In ein paar Tagen sind wir schlauer....
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...Schusswaffe ist ernsthaft Dein erster Gedanke???
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Niemand "schnallt sich ab" im Cockpit, macht Ihr das etwa in der Einmot??
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