Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

571 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

25. März 2015: Von  an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]
Kann es sein, daß alle „Bordcomputer“ gleichzeitig ausfallen und sich die Maschine überhaupt nicht mehr steuern lassen kann? Und daß die gleiche Störung alle Bordinstrumente inkl. der Radios ausfallen läßt? Ich weiß es nicht.

Wissen tun wir alle nicht ausreichend, aber was soll das für eine Störung sein, bei der dann gerade der Autopilot nicht ausfällt? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage - highly unlikely.
25. März 2015: Von Gerd Wengler an  Bewertung: +1.00 [1]
"highly unlikely": Absolutely agreed!
25. März 2015: Von Hubert Eckl an 
z.B. ein Riesenloch im Rumpf?
25. März 2015: Von Lutz D. an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]

"Highly unlikely" ist bei katastrophenhaften Vorfällen immer so eine Sache. Im Regelbetrieb der Zivilluftfahrt ist eigentlich jedes Vorkommnis "highly unlikely".

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es Sache den Airbus vom Himmel geholt hat, die Stand heute als "higly unlikely" gelten würde.

25. März 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Wenn etwas Ähnliches wie das hier https://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_5390 passiert ist, wäre es bei > der doppelten Höhe sogar möglich, dass der Pilot/die Piloten (die sich womöglich nach Erreichung der Reiseflughöhe gerade abgeschnallt haben) gar nicht mehr bis zur Unfallstelle mitgeflogen sind (dagegen wiederum spricht allerdings ein kontinuierlicher Sinkflug und anschließendes ausleveln)........

Wie du sagtest: etwas als sehr unwahrscheinlich Geltendes wird passiert sein und ich bin auf die Auswertung sehr gespannt.

25. März 2015: Von B. S.chnappinger an Roland Schmidt
Woher die Info über "Ausleveln"? Falls ja, auf welcher Höhe? Ich habe den Nachrichten bisher keine solchen Fakten entnehmen können, aber vielleicht auch nur was verpasst.
25. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an B. S.chnappinger

Hallo zusammen,

über die Nachrichtenticker läuft gerade, daß die Frontscheibe zerstört worden sei. Ist das überhaupt möglich?

.....zb Schusswaffe im Cockpit?

lg

25. März 2015: Von Carsten G. an 
Kompletter Systemausfall beim System Mensch könnte die Situation erklären.

"wasauchimmer" hat dazu geführt, nach der Regel aviate, navigate, communicate den AP noch manuell auf Sinken zu stellen und das HDG von 26° einzudrehen, danach ist die Crew handlungsunfähig und zum Punkt communicate ist man nicht mehr gekommen. Das "wasauchimmer" liegt im Bereich der Spekulation, könnte eine zerborstene Scheibe mit Verletzung der Piloten gewesen sein?!?

Was passiert eigentlich in 6800 ft und einer Cruise Speed von 378 kt? Oder anders: bei welcher Geschwindigkeit wird die strukturelle Integrität in MSL überschritten?

25. März 2015: Von Roland Schmidt an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Das wurde hier im Forum mehrfach so geschrieben (FL 60 oder 70), angeblich gibt FR 24 das her. Ich habe es aber nicht selbst recherchiert.

In ein paar Tagen sind wir schlauer....

25. März 2015: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann
...Schusswaffe ist ernsthaft Dein erster Gedanke???
25. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Niemand "schnallt sich ab" im Cockpit, macht Ihr das etwa in der Einmot??
25. März 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
25. März 2015: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Beim Unfall mit der BAC war das aber so und ihr müsst bestimmt auch mal "wohin"...
25. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Beim Unfall der BAC wurde der Capt. trotz Beckengurt (aber gelockert) halb aus dem Flugzeug gesaugt.

Sobald jemand zurück im Cockpit ist sitzt er selbstverständlich angeschnallt auf seinem Sitz.
25. März 2015: Von Harald Schröter an Lutz D.
Kann man die Namen der Piloten in Erfahrung bringen? Über die Piloten wird ja sehr wenig berichtet.
25. März 2015: Von  an Harald Schröter
Ich kann das versuchen, der Captain war ein Bekannter eines Freundes von mir, der LH-Captain ist.
25. März 2015: Von Harald Schröter an 
Danke. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürften die Vornamen genügen.
25. März 2015: Von Christoph Sandstede an Harald Schröter Bewertung: +3.33 [5]
Und die Unkenntnis der Namen in den Medien ist gut so!
25. März 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Lutz D.

Hallo Lutz, nein nicht erster Gedanke; was zerstört eine Frontscheibe in der Höhe? Es sind doch mehrere Schichten Glas verklebt und verschraubt......oder?

lg Peter

25. März 2015: Von Markus Heiss an Dr. Peter Oltmann
Hallo,
das alles ist sehr spekulativ. Cockpitscheibe, Druckabfalll, alles im Bereich der möglichen Ursache.
Genauso könnte es sich um einen CFIT handeln.
Daher am besten Abwarten bis die ersten Fakten bzw. Daten aus dem VCR veröffentlicht werden.
Ich denke, das wird zeitnah passieren.

Markus
25. März 2015: Von  an Markus Heiss Bewertung: +2.00 [2]
CFIT? In einem A320, bei VMC?

Jenseits aller Spekulation, an der ich mich nicht beteiligen will, sind das die Fakten:

Die Maschine flog ohne Kursänderung auf gerader Linie in den Berg. Meiner Meinung nach fliegt kein Pilot, der bei Bewusstsein ist, in VMC, ohne eine Kursänderung zu versuchen, gegen einen Berg. Selbst wenn KEIN Computer mehr funktioniert, bzw. alle abgestellt wurden, kann man einen A320 mit Seitenruder und Trimmung im untersten aller Modi ("Direct Law") die Höhe halten und Kurven fliegen lassen.

Wäre die Besatzung handlungsfähig gewesen – der Flughafen von Nizza lag sehr nah am Flugweg. Würde ein Pilot auf gerader Linie an so einem Airport vorbei ins Gebirge fliegen?

WAS passiert ist, wissen wir (noch) nicht. Aber ich bin nahezu sicher, dass die Piloten handlungsunfähig waren.
25. März 2015: Von Markus Heiss an 
Sicher, vieles ist als Ursache möglich.
Waren beide Piloten im Cockpit? Wer hat das Leg geflogen?

Was ist oder war die Absturzursache von MH 370?

Ohne Fakten und Daten ist alles spekulativ. VCR ist in der Auswertung, bei FDR wurde bisher nur das leere Gehäuse gefunden.

Gruß
Markus
25. März 2015: Von Norbert S. an Markus Heiss
bei FDR wurde bisher nur das leere Gehäuse gefunden

I
n seiner Pressekonferenz hat der Chef von BEA heute ca. 1h vor Sunset gesagt, der FDR sei noch nicht gefunden worden. Auch keine Teile davon ...
25. März 2015: Von Frank Hemer an Norbert S.
"Waren beide Piloten im Cockpit?"

Wie ist das mittlerweile eigentlich mit den verriegelten Cockpit-Türen? Angenommen einer der beiden ist "mal eben auf dem Klo", will wieder zurück ins Cockpit, die zweite Person ist aber (warum auch immer) nicht mehr handlungsfähig, um den Taster für die Türentriegelung zu betätigen?
26. März 2015: Von Frank Hemer an Frank Hemer
Disregard. Googeln hilft.

Gibt wohl einen Sicherheitscode... Hmm... Dieser Mechanismus ist aber nicht mehrfach abgesichert... ?!

571 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang