Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2014: Von Lutz D. an Joachim Heinicke
Guten Morgen,

es war eine M20J.

Pumpe, Mixture, vollster Tank - habe da jeweils die Stellung geprüft.

Boost pump - on ist Teil der Take-off checklist und auch des 'in flight power loss' - Verfahrens gemäß POH. Im cruise ist sie normalerweise natürlich aus.
3. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Beim Startlauf ein timing zu machen ist immer noch ein guter Weg, eine (aus welchen Gründen auch immer) schlechtere Performance rasch zu erkennen. Wenn man plötzlich 18 statt 12 Sekunden (UL 5..) braucht muss was faul sein.
3. Oktober 2014: Von Joachim Heinicke an Lutz D.

Danke, wenn es geht würde ich gerne erfahren was die Ursache war,

da ich als Mooney Fan und Techniker immer gerne noch etwas dazu

lernen möchte.

3. Oktober 2014: Von Lutz D. an Joachim Heinicke Bewertung: +1.00 [1]
So, heute Morgen mit dem Mechaniker gesprochen.

Es war der Anschluss der fuel line an den fuel servo, der undicht war. Vermutlich hat der sich immer weiter gelöst.

Der fuel flow sensor sitzt vor dem fuel servo, da kam also noch alles an. Gas wegnehmen = schlechter hängt vermutlich (!!!) mit der dann geringeren Leistung der mech. Pumpe zusammen.

Startrollstrecke: Die M20J kann je nach Temperatur und Beladung und genauem Abheben bei der richtigen speed durchaus 400m rollen, deshalb habe ich das nicht sofort erkannt, schätze ich. Vermutlich (!) hätte ich bei einem Abbruch keinen auslaufenden Sprit gesehen, weil das Leck zu diesem Zeitpunkt vermutlich (!) sehr klein war.

Leistung im cruise und IAS: gerade nochmals das POH hervorgeholt. In FL70 hätte ich bei dem eingestellten setting ca 140kn sehen müssen, mit 2% pro 1000ft IAS-Abnahme gerechnet. Es waren ca. 135 - das ist nicht sooo leicht als Problem zu erkennen. 15gph fuel flow allerdings schon....
3. Oktober 2014: Von Thore L. an Lutz D.
>> keinen auslaufenden Sprit gesehen

aber vermutlich gerochen. Schon kleinste Mengen riechen aus dem Flieger raus. Hätte wäre könnte. Du hast es überlebt.
3. Oktober 2014: Von Lutz D. an Thore L.
Das stimmt!
4. Oktober 2014: Von Joachim Heinicke an Lutz D.
Danke für die INFO, ist ja Gott sei Dank gut ausgegangen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang