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Geliehene, sehr robuste Beech Sundowner MTOW 2450lbs mit Zollgewinde. Meine Haupbeschäftigung: Sicherheitskäfige für Großserienautos wie z.B. Golf, Peugeot usw. Gut dass die Piloten vor dem Sprengmeistereintreffen geborgen wurden. Leider passieren die meisten Unfälle beim Landeanflug, da nützt das UL-Rettungssystem selten. Airbag und Käfig in Cirrus wiegt natürlich einiges, schlecht für ULs.
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Ja, verstehe ... sind denn keine der gängigen ULs mit integriertem Käfig ausgestattet? Ist es so, dass die 472,5 kg dies ausschließen?
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Meines Wissens nach z.B. der Shark. Auch die neueren Segelflugzeuge haben da viel hinzu gelernt.
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"Shark" ist dasselbe wie vorher Millenium, oder? Das Teil ist ohnehin komplett aus CfK. ... Noch ist passive Sicherheit ja bei fast keinem Hersteller ein Thema.
Wenn ich mir vorstelle, dass Mercedes die versetzte und abgeknickte Sicherheitsleksäule (die Idee dazu gabe es schon 1947) ab 1976 in die W123-Serie einbaute frage ich mich oft, warum nichts davon ins Flugzeug kam. Es gibt x Unfälle bei denen das Rohr der Steuerung den Piloten das Leben kostete ...
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Papperlapapp, Diamond und andere haben daraus gelernt und konsequent auf den Stick gesetzt - dass bedeutet, dass deutlich humaner auf die Fortpflanzungsfähigkeit statt auf das Leben des Piloten abgezielt wird, um dem guten Darwin doch noch gerecht zu werden.
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Du glaubst, dass DAS der Grund für den Stick war? Ich finde das Fliegen mit Stick eh' viel toller, ... In der Cirrus gibt's das Problem auch nicht, der Side Yoke ist weit links ...
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Siehst Du? Die Cirrus-Ablehnung von uns Schirmfreien: Da geht es nicht nur um "Du verdienst den Tod - steh' dazu!". Ihr seid ja offenbar noch nicht mal bereit, mit den E.... zu haften!
[Edit: Die Beitrag ist satirisch gemeint, bevor jemand zweifelt...]
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Du kannst Dich ja damit trösten, dass statistisch sicherste Flugzeug seiner Klasse zu besitzen. Du könntest noch auf 5-Punkt-Gurt umrüsten, dann sind auch die Kronjuwelen nicht mehr in der Gefahrenzone.
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Aaaaahh, DAS ist also der Grund für sidestick-fly by wire.
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Keine Angst, ich erkenne Satire schon.
Sag' aber vorsichtshalber noch mal, dass das Spaß war :-))))
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Max, bisher konnte ich schweigen, aber irgendwann mal muss die Wahrheit raus:
Es gab lange Diskussionen über "Klassisch" vs. "side".
Die "side"-Befürworter führten an, dass ATPLer typischerweise noch vor der Familienplanung stehen, während der normale GA-Pilot diese oft schon hinter sich habe, oder er ohnehin kein Geld mehr für Nachwuchs habe.
Die Vertreter der klassischen Ausgestaltung setzen sich zunächst durch, und zwar mit der Begründung, dass Testosteron im Cockpit einem guten CRM ohnehin im Wege stünde. "Erfahrenere Piloten" seien erwiesenermaßen die besseren Piloten.
Die Industrie hat dann klammheimlich das Design rückwirkend geändert - nach dem schrecklichen, von verantwortungslosen Behörden auf Industriedruck hin vertuschten Absturz. Der Flugdatenschreiber zeigte, wie ohne erkennbaren Anlass das Flugzeug im Reiseflug immer weiter an den Stall gezogen wurde, bis der stick shaker ansprach. Der Voicerecorder wiederum zeichnete als letzte Kommunikation die Worte des testosterongeplagten PF zur jungen PNF-Pilotin auf: "What about practising some stalls tonight?"
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Da hat die Dame den Stick einfach verwechselt, kann ja passieren :))
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Falsch, Erik, bzw. Pointe versaut oder einfach schlecht erfunden.
Aus dem echten Leben:
Die mit norddeutschem Humor ausgestattete Freundin meines Freundes nimmt vorne rechts Platz, während ihr Freund und ich gemeinsam den Außencheck machen. Beim Testen der Quer- und Höhenruder kommt von vorne ein "Was ist das denn für ne blöde Anmache ?!"
Verständlicher?
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Der war besser :))
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Ich tippe jetzt mal auf "schlecht erfunden"..
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Hartes Urteil. Die letztere Geschichte hat mich tatsächlich dazu gebracht, bei der Vorflugkontrolle niemanden vorne auf dem Copi-Sitz haben zu wollen, zumindest keine Frauen.
Da waren die ganzen Abgründe hinter der Erklärung "Warum Sidestick in Airlinern?" doch sehr plausibel, nur eben noch nicht narrativ vorgetragen. Aber wenigstens kein rotes "-1". Danke!
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'kommt von vorne ein "Was ist das denn für ne blöde Anmache ?!" '
"Wieso? Vorne rechts ist Besetzungscouch!"
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Da wird dem Ausdruck "Technik, die begeistert" eine ganz neue Bedeutung zuteil :))
Kann ja durchaus auch verbinden, was zusammenfinden will....
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nicht umsonst heisst das da vorne Cockpit und nicht Pussypit
OKOKOK, fünf Euro in die Macho-Kasse.
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Okay, wir können ja daraus eine Strategie machen:
Bei jedem Thread, der in einer Schlammschlacht entgleitet, reißen wir gemeinsam am Ende so viele Zoten, dass Hoch- und Flugadel die Flucht ergreifen.
In diesem Sinne: Es tat mir ja leid, ich hab' es danach versucht mit dem Tipp: Nimm' die Knie weiter auseinander - aber ich habe das irgendwie unglücklich formuliert.
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Puh, also, das einzige, was es in Flugzeugforen (und an Flugplätzen) wirkleich MEHR braucht, sind Frauen.
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Liest Deine mit, daß Du so Quotenquatsch verbreiten musst?
Steht denen doch frei sich dafür zu begeistern - oder nicht.
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Nunja...recht hatter...
Im Luftsport ist der Anteil der Pilotinnen wirklich verschwindend gering.... Schade...
Liegt aber auch an der hohen Anzahl von Gockeln in dem Bereich....darauf haben viele Frauen einfach keine Lust. Weiterhin habe Frauen meist...stop...meiner Erfahrung nach ist die Anzahl der Frauen im Segelflug etwas höher als im Motorflug...
Das hat jetzt zwar mit ULs wenig zu tun...aber ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen...
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Yep, im Segelflug und auch beim Fallschirmspringen ist der Anteil deutlich höher.
@Reiner - Man kann auch wirklich überall ein Politikum draus machen. Es soll ja jeder leben wie er mag, vielleicht kannst Du mir ja zubilligen, dass ich meine Zeit gerne mit Frauen verbringe. Ich respektiere aber völlig, wenn das bei Dir anders ist.
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Tja, meine kann fliegen :-) .... wenn sie auch die Lizenz verfallen lassen hat.
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