Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

22. September 2014: Von Lutz D. an 

Meines Wissens nach z.B. der Shark. Auch die neueren Segelflugzeuge haben da viel hinzu gelernt.

22. September 2014: Von  an Lutz D.
"Shark" ist dasselbe wie vorher Millenium, oder? Das Teil ist ohnehin komplett aus CfK. ...
Noch ist passive Sicherheit ja bei fast keinem Hersteller ein Thema.

Wenn ich mir vorstelle, dass Mercedes die versetzte und abgeknickte Sicherheitsleksäule (die Idee dazu gabe es schon 1947) ab 1976 in die W123-Serie einbaute frage ich mich oft, warum nichts davon ins Flugzeug kam. Es gibt x Unfälle bei denen das Rohr der Steuerung den Piloten das Leben kostete ...
22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Papperlapapp, Diamond und andere haben daraus gelernt und konsequent auf den Stick gesetzt - dass bedeutet, dass deutlich humaner auf die Fortpflanzungsfähigkeit statt auf das Leben des Piloten abgezielt wird, um dem guten Darwin doch noch gerecht zu werden.
22. September 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Du glaubst, dass DAS der Grund für den Stick war? Ich finde das Fliegen mit Stick eh' viel toller, ...
In der Cirrus gibt's das Problem auch nicht, der Side Yoke ist weit links ...
22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Siehst Du? Die Cirrus-Ablehnung von uns Schirmfreien: Da geht es nicht nur um "Du verdienst den Tod - steh' dazu!". Ihr seid ja offenbar noch nicht mal bereit, mit den E.... zu haften!

[Edit: Die Beitrag ist satirisch gemeint, bevor jemand zweifelt...]
22. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Du kannst Dich ja damit trösten, dass statistisch sicherste Flugzeug seiner Klasse zu besitzen. Du könntest noch auf 5-Punkt-Gurt umrüsten, dann sind auch die Kronjuwelen nicht mehr in der Gefahrenzone.
22. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Aaaaahh, DAS ist also der Grund für sidestick-fly by wire.
22. September 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Keine Angst, ich erkenne Satire schon.
Sag' aber vorsichtshalber noch mal, dass das Spaß war :-))))
Max, bisher konnte ich schweigen, aber irgendwann mal muss die Wahrheit raus:
Es gab lange Diskussionen über "Klassisch" vs. "side".

Die "side"-Befürworter führten an, dass ATPLer typischerweise noch vor der Familienplanung stehen, während der normale GA-Pilot diese oft schon hinter sich habe, oder er ohnehin kein Geld mehr für Nachwuchs habe.

Die Vertreter der klassischen Ausgestaltung setzen sich zunächst durch, und zwar mit der Begründung, dass Testosteron im Cockpit einem guten CRM ohnehin im Wege stünde. "Erfahrenere Piloten" seien erwiesenermaßen die besseren Piloten.

Die Industrie hat dann klammheimlich das Design rückwirkend geändert - nach dem schrecklichen, von verantwortungslosen Behörden auf Industriedruck hin vertuschten Absturz. Der Flugdatenschreiber zeigte, wie ohne erkennbaren Anlass das Flugzeug im Reiseflug immer weiter an den Stall gezogen wurde, bis der stick shaker ansprach. Der Voicerecorder wiederum zeichnete als letzte Kommunikation die Worte des testosterongeplagten PF zur jungen PNF-Pilotin auf: "What about practising some stalls tonight?"
22. September 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Da hat die Dame den Stick einfach verwechselt, kann ja passieren :))
22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Falsch, Erik, bzw. Pointe versaut oder einfach schlecht erfunden.

Aus dem echten Leben:
Die mit norddeutschem Humor ausgestattete Freundin meines Freundes nimmt vorne rechts Platz, während ihr Freund und ich gemeinsam den Außencheck machen. Beim Testen der Quer- und Höhenruder kommt von vorne ein "Was ist das denn für ne blöde Anmache ?!"

Verständlicher?
22. September 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Der war besser :))
22. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Ich tippe jetzt mal auf "schlecht erfunden"..
Hartes Urteil. Die letztere Geschichte hat mich tatsächlich dazu gebracht, bei der Vorflugkontrolle niemanden vorne auf dem Copi-Sitz haben zu wollen, zumindest keine Frauen.
Da waren die ganzen Abgründe hinter der Erklärung "Warum Sidestick in Airlinern?" doch sehr plausibel, nur eben noch nicht narrativ vorgetragen. Aber wenigstens kein rotes "-1". Danke!
22. September 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
'kommt von vorne ein "Was ist das denn für ne blöde Anmache ?!" '

"Wieso? Vorne rechts ist Besetzungscouch!"
22. September 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Da wird dem Ausdruck "Technik, die begeistert" eine ganz neue Bedeutung zuteil :))
Kann ja durchaus auch verbinden, was zusammenfinden will....
22. September 2014: Von Carsten G. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
nicht umsonst heisst das da vorne Cockpit und nicht Pussypit

OKOKOK, fünf Euro in die Macho-Kasse.
22. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G.
Okay, wir können ja daraus eine Strategie machen:
Bei jedem Thread, der in einer Schlammschlacht entgleitet, reißen wir gemeinsam am Ende so viele Zoten, dass Hoch- und Flugadel die Flucht ergreifen.

In diesem Sinne: Es tat mir ja leid, ich hab' es danach versucht mit dem Tipp: Nimm' die Knie weiter auseinander - aber ich habe das irgendwie unglücklich formuliert.
23. September 2014: Von Lutz D. an Carsten G. Bewertung: +0.33 [1]
Puh, also, das einzige, was es in Flugzeugforen (und an Flugplätzen) wirkleich MEHR braucht, sind Frauen.
23. September 2014: Von reiner jäger an Lutz D.

Liest Deine mit, daß Du so Quotenquatsch verbreiten musst?

Steht denen doch frei sich dafür zu begeistern - oder nicht.

23. September 2014: Von Sebastian Grimm an reiner jäger
Nunja...recht hatter...

Im Luftsport ist der Anteil der Pilotinnen wirklich verschwindend gering....
Schade...

Liegt aber auch an der hohen Anzahl von Gockeln in dem Bereich....darauf haben viele Frauen einfach keine Lust. Weiterhin habe Frauen meist...stop...meiner Erfahrung nach ist die Anzahl der Frauen im Segelflug etwas höher als im Motorflug...

Das hat jetzt zwar mit ULs wenig zu tun...aber ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen...
23. September 2014: Von Lutz D. an Sebastian Grimm
Yep, im Segelflug und auch beim Fallschirmspringen ist der Anteil deutlich höher.
@Reiner - Man kann auch wirklich überall ein Politikum draus machen. Es soll ja jeder leben wie er mag, vielleicht kannst Du mir ja zubilligen, dass ich meine Zeit gerne mit Frauen verbringe. Ich respektiere aber völlig, wenn das bei Dir anders ist.
23. September 2014: Von  an Lutz D.
Tja, meine kann fliegen :-) .... wenn sie auch die Lizenz verfallen lassen hat.
23. September 2014: Von Olaf Musch an 
Meine hat auch den PPL-A (und der ist auch noch gültig, ruht aber gerade aus anderen Gründen).

Alexis: Wir beide haben also wenigstens was für die Frauenquote in der GA getan ;-)
Ich zumindest habe meine Frau damals, als ich noch in der PPL-H-Ausbildung war, einfach mal in einen Schnupperflug "genötigt". Sie stieg danach mit einem Grinsen aus der Maschine, und hat innerhalb weniger Tage das Medical besorgt, und dann in nicht mal drei Monaten die komplette Theorie gebüffelt. Das meiste davon im Selbststudium. Die Prüfung hat sie nur ganz geringfügig schlechter bestanden als ich, der ich über Monate hinweg in den abendlichen Kursen des Vereins gesessen hatte.

Olaf
23. September 2014: Von Sebastian Grimm an Olaf Musch
Meine fliegt ja zum Glück auch, also grade ein paar Monate nicht, aber bald dann wieder...

Aber eben Segelflug (u.a. dt. Meisterschaften etc..)..Motorflug reizt sie nicht so...also mitfliegen gerne..als Reisemittel..aber selber... vielleicht mal noch TMG als SPL "Aufsatz".
Segelflug kann sie auch besser als ich, allerdings fliegt sie seit sie 15 ist und ich hab erst mit 30 angefangen mit dem Unheil ;o)

Und wer jetzt sagt "Mehr Frauen an den Knüppel" hat im Bezug auf Frauen und deren Anzahl im Luftsport recht, wird aber mit solch eindeutig zweideutigen Sprüchen eher abschrecken...

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang