Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

19. September 2014: Von  an Achim H.
Krass, ... worüber wird hier eigentlich noch mal diskutiert?

Also, Lutz, hier - ich melde mich freiwillig – ich fliege nie VFR in IMC. Ich gebe zu, dass ich schon mal zum Spaß VFR einen Cumulanten in der Größe eines Fußballfeldes durchquert habe, aber das war's auch schon.
19. September 2014: Von Alexander Callidus an 
A propos:
IFR kann man teilweise im Simulator üben. Das macht man in der Flugschule und zahlt viel Geld. Das müsste doch eigentlich auch zuhause gehen. Auch wenn die Nicht-Professionellen Flugsimulatoren (X-Plane, MS) so dahindümpeln/eingestellt wurden: es gibt sie ja und Hardware ist auch kein Kostenfaktor mehr, Monitore schon gar nicht.

Also: gibt es Software, die sich so einrichten läßt, daß man damit zuhause bescheiden IFR-Verfahren üben könnte? Raol Amon bietet sowas an, aber recht teuer und wohl eher VFR.
19. September 2014: Von Erwin Pitzer an 
in einem früheren beitrag hast du mal beteuert noch nie auch nur eine sekunde absichtlich in eine wolke eingeflogen zu sein.
jetzt hat die wolke schon die größe eines fussballfeldes. konntest du hindurchsehen was auf der anderen seite los ist ?
gott schütze mich vor alles wissenden, alles könnenden unalles richtigmachenden pharisäern.
19. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
So ungefähr muss es bei der Spanischen Inquisition auch gewesen sein. ...

Okay, ich gestehe demütigst, dass ich bei Sonnenschein in VMC, fernab von Airports oder Gebieten mit viel Verkehr, zwei, drei Mal durch eine Cumuluswolke geflogen bin.

Deshalb muss ich much aber von Dir Trottel noch lange nicht "Pharisäer" nennen lassen (ich denke, Du hattest genug Zeit, um etwas Freundlichkeit dazuzulernen)
19. September 2014: Von Lutz D. an 
Wozu meldest Du Dich freiwillig? Nur weil Du nie IFR Flüge unter der MVRA in IMC fortsetzt oder beginnst, heisst das ja nicht, dass das in Deutschland nicht trotzdem so praktiziert wird.
19. September 2014: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]
Also Alexis, bei mir ging da auch gleich eine rote Lampe an:


4. April 2014 21:32 Uhr: Von alexis von croy an Daniel Krippner
Allerdings: In Nebel oder VFR in Wolken einzufliegen war für mich immer ein absolutes Tabu. Ich habe zwar schon mal (mit der Warrior) einen halben Nachmittag einen Durchgang durch das Erzgebrigen nach Tschechien gesucht (und gefunden!) Ich bin aber, bis ich IFR hatte, nicht EIN EINZIGES MAL in einer Wolke geflogen, auch nicht für 5 Sekunden.

Heute 18:35 Uhr: Von alexis von croy an Achim H.

Also, Lutz, hier - ich melde mich freiwillig – ich fliege nie VFR in IMC. Ich gebe zu, dass ich schon mal zum Spaß VFR einen Cumulanten in der Größe eines Fußballfeldes durchquert habe, aber das war's auch schon.
Heute 19:18 Uhr: Von alexis von croy an Erwin Pitzer
Okay, ich gestehe demütigst, dass ich bei Sonnenschein in VMC, fernab von Airports oder Gebieten mit viel Verkehr, zwei, drei Mal durch eine Cumuluswolke geflogen bin.


Die Evolution ist schon erstaunlich ;-)
19. September 2014: Von Hubert Eckl an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Achwas Alexi, mach Dir "keen" Kopp. Welcher Segelflieger hat das noch nie gemacht?
19. September 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Natürlich kann man IFR Verfahren am PC üben!
- FSX
- VATsim account für realen Funk
- scenery add ons nach Belieben/Budget, falls man die default Grafik nicht sehen möchte (sieht echt mies aus mit heutigen Ansprüchen betrachtet)
- Ruderpedale und head tracker empfohlen
- eine gute Wetterengine, sehr empfehlenswert
- ein passendes Flugzeug add on mit brauchbarer Systemtiefe und mit aktuellen AIRAC Daten aktualisierbar

E voila. Nach oben gibts bei dem Thema wenige limits, wenn man Geld loswerden will, es geht halt ums Fliegen...
Bei Detailfragen gerne melden!

P.S.: Vor kurzem hat eine Firma die Rechte an FSX gekauft und will das Game via Steam veröffentlichten, abgesehen davon gab es/gibt es FSX nach wie vor bei MS zu kaufen, für 25$ oder so. Dann ist da noch Prepar3d von Lockheed...
19. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Jan Friso Roozen
Vermutlich verderben wir Alexis allmählich doch seine grundanständige Safety-Gesinnung..
19. September 2014: Von David S. an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Also mein Setup für die kommende IR Ausbildung lautet:

- 27'' iMac (schön großer Bildschirm): eh da..
- X-Plane 10 (ohne groß Scenery, ich setz die ceiling auf 500'): 60$
- CH Products Yoke für 98.99$, Pedale für 95.91$ (bring ich beides ich aus USA nächste Woche mit - in D leider bedeutend teurer). Amazon verschickt da übrigens mittlerweile auch an eine Art Packstation, Amazon Locker genannt, sehr praktisch.

Ja, und das wars eigentlich. Was ich mir davon verspreche? Das nachmachen, was man in der Flugschule lernt (nicht vorher sich selber irgendwelche Verfahren aneignen, die wahrscheinlich eh falsch sind). Für den Gegenwert von nicht mal einer Stunde Mooney fliegen erscheint mir das eine sinnvolle Investition.

X-Plane verspricht auch eine ganze Menge für "echte" Piloten: https://www.x-plane.com/desktop/for-pilots/

Weiß jemand, wie hoch die MRVA bei Aachen ist?

Und zum Thema:

Ich bin 1x in Wolken unter VFR geflogen. Nachts, kurz nach dem Start in KISM mit einer PA28, auf einmal ein SCT - BKN in 600'. Warum? Weil niemand von den Wolken wusste. Weder 1-800-WXBRIEF, noch die ATIS ("SKC"), geschweige denn die Lotsin oder ich. Das war unangenehm und ich hab vor meinem geistigen Auge die ganzen "VFR in IMC" Unfallfilme ablaufen sehen. Ich bin weitergestiegen und hab mich nicht versucht wieder unter die Wolken zu stürzen (da stehen auch hohe Antennen rum), AP rein und dann war der Spuk bald vorbei. Mit Hilfe von SVFR und der Lotsin ein Loch gefunden und gelandet. Wir (Lotsin und ich) waren im Reinen miteinander. Vielleicht muss man erwähnen dass das mit ca. 100TT,< 10 Stunden Nacht stattfand und den 3 Stunden Simulated IMC aus dem PPL Training. Achso, kein Emergency. Hab mich aufs Fliegen konzentriert.
19. September 2014: Von  an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Hi Friso,

dann freu' Dich über Deine "rote Lampe", FWIW ...

Ich habe das (vorher) in einem ganz anderen Kontext geschrieben, und vor allem habe ich geschrieben, dass ich in meiner Zeit als VFR-PILOT NIE (nie!) in Wolken eingeflogen bin. Das war auch genau so.

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil: Ich bin aber, bis ich IFR hatte, nicht EIN EINZIGES MAL in einer Wolke geflogen, auch nicht für 5 Sekunden.

Nun habe ich seit 2002 IFR, und JA, ich habe mir erlaubt zwei, drei Mal durch eine Wolke zu fliegen.

Wenn Ihr andere Intentionen hättet als Euch immer gleich gegenseitig am Zeug zu flicken, dann hättet Ihr das schon verstehen können. Natürlich nur ohne feindselige und mißtrauische Grundgesinnung.
19. September 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +1.00 [1]
ich hatte nur von pharisäern im allgemeinen gesprochen, vor denen mich gott beschützen solle,

aber der getroffene hund bellt.
19. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
Wen willst du eigentlich für blöd verkaufen, Erwin? Mir würde es aber schon reichen, wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, bevor Du Dich über sie hermachst.

Hund schreibt man groß.
19. September 2014: Von  an Lutz D.
Lutz: Was soll das heißen, dass es "in Deutschland so praktiziert wird". (Soll ich mal eine Liste machen, was in Deutschland noch alles "praktiziert" wird?). Tolles "Argument".

Ich bin gar nicht so verbohrt, dass ich einen Einflug in IMC unterhalb der MRVA für mich grundsätzlich und für alle Fälle ausschließe. Aber ich bin auch nicht sicher, ob konsequentes Mißachten der Regeln und Vorschriften uns weiterbringt. Ich FRAGE mich das eher, als dass ich darauf eine kompetente und gültige Antwort hätte.

Was kaum produktiv und im Sinne der Sicherheit sein kann, ist aber, jeden lächerlich zu machen der sich (warum auch immer!) an die Vorschriften hält.

Kurz: Ich bin völlig einverstanden wenn Ihr das machen wollt.
19. September 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]
@Alexis

Du missverstehst mich hier. Ich befürworte weder IMC Fliegerei mit einem UL NOCH als IFR-rated pilot ohne entsprechende Freigabe. Beides ist illegal. Beides ist sicher oder unsicher, je nach Standpunkt.

PuF hatte in den letzten Jahren mehrfach darüber berichtet, wie sehr unter IFR-Piloten gelogen wird, wenn sie IFR canceln und "remain VMC" bestätigen. Das wurde hier im Forum so diskutiert, dass es zwar unschön ist, aber irgendwie von der DFS und deren Aufsicht auferzwungen, weil in Deutschland bisher keine IFR-Freigabe unterhalb der MRVA und m unkontrollierten Luftraum erteilt wurde. Das wurde und wird vom fliegerischen establishment in der Regel so hingenommen.

Daher meine These: in Deutschland fliegen mehr IFR-rated-pilots illegal in IMC als UL-Piloten. Ich sage: Wir messen hier mit zweierlei Maß.

Konnte ich meinen Punkt verständlich machen?

19. September 2014: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Die screnery für IMC ist ja ganz berauschend.
20. September 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
@Lutz

Loud and Clear!

Dazu wird sich kaum eine Statistik finden lassen, und ich habe keine Ahnung! Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass es stimmt, aber da ich zu wenige mit anderen IFR-Pilote rede, weiß ich es nicht.

Der IFR-Pilot hat zumindest schon mal den Vorteil, dass er das Fliegen in IMC gelernt hat. Dieser Punkt wird mir sowieso zu wenig thematisiert - warum glauben Piloten ohne IFR-Bererchtigung, sie könnten nach Instrumenten fliegen?

So Typen wie der Erwin, die haben das natürlich drauf, nachdem sie sich Mut angetrunken haben (Gebrauchsanweisung: das soll ein Witz sein) - aber die anderen?

Anway: Ich mach's (noch?) nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es risikolos ist, bei der MRVA auch mal etwas zu schummeln ...
20. September 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich echauffiere mich im übrigen so, weil ich enttäuscht bin, dass Du hier auch mit in das Horn zur Jagd auf ULer gestoßen hast. Das hätte ich einfach nicht erwartet.
20. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Bei der MRVA schummeln?

Jetzt steh ich auf der Leitung:
Wie geht das?
Und was bringt es?
20. September 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Du bist auf dem Runway eines VFR-Flugplatzes in 1000ft MSL. Die MRVA ist bei 4000ft MSL. Bei 3500ft MSL beginnen die Wolken. Nach den Buchstaben des deutschen Rechts wirst Du diesen Flug mit Wechsel nach IFR nicht antreten.

Genauso umgekehrt: die MRVA endet bei 4000ft MSL aber IMC geht bis 3500ft MSL runter. Du wirst ohne ILS-Cloudbreaking an einem anderen Platz und VFR in Kniehöhe nicht ankommen.

Das ist die Theorie in Deutschland. Die Praxis sieht ganz anders aus.
20. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ach das ist gemeint, danke.

D.h. man fliegt bewusst und vorsätzlich ohne Freigabe und ohne die vorgesehene Hindernisfreiheit in IMC.
Klingt ja toll..
20. September 2014: Von Carmine B. an Flieger Max L.oitfelder
MRVA ungleich MSA ungleich MOCA, soll nicht bedeuten, dass ich dieser Praxis das Wort rede, jedoch hat m.E. die MRVA nichts mit der Hindernisfreiheit zu tun
20. September 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
So läuft es nun mal, die Hindernisfreiheit klärt man vorher schon selber, das ist trivial. "Ohne Freigabe" ist etwas hart ausgedrückt, man bringt sich erst VMC in sichere Höhe und sicheren Kurs und dann ist die Freigabe in etwa "cleared xxx, IFR starts at altitude 5000ft, remain VMC until passing". Meist geht es nur um einen kurzen Moment, auch wenn ich das schon bei OVC002 beobachten durfte...

Der Gesetzgeber und die Flugsicherung wollen es so, denn dass es notwendig ist und täglich so praktiziert wird, weiß jeder der ein bisschen was von GA versteht.
20. September 2014: Von Philipp Tiemann an Flieger Max L.oitfelder
Ohne Freigabe in IMC ist gemäß ICAO durchaus vorgesehen. Und das Höhenband zwischen GND und 2500 Fuß ist ja in Deutschland überwiegend Luftraum G. Ab Dezember (theoretisch...) soll das dann auch in D formal legal werden.

Auch die Hindernisfreiheit hat mit der MVA (den Begriff MRVA gibt es in D nicht mehr) nicht sehr viel zu tun. Die prüft der Pilot wie Achim sagt selber.
20. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Tiemann
"Ohne Freigabe in IMC ist gemäß ICAO durchaus vorgesehen."

In Deutschland aber eher nicht, denke ich mal.
Irgendwie kommt mir ein Teil der Diskussion so vor als ob man sich selbst Mut zusprechen möchte, wie beim Pfeifen im Walde. Da bin ich fast froh, dass ich beruflich ohnehin gar nicht VFR fliegen darf.

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang