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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. September 2014: Von Alfred Obermaier an B. Quax F.
yep, richtig erkannt. Seitenruder ist auf eine frühere Fluglage bezogen. In der gezeigten Fluglage werden Kenntnisse für die Seitenruderwirkung verlangt, die im Kunstflug(Rating) vermittelt werden. Vielleicht hätte man das durch früheren wirkungsvollen Seitenrudereinsatz verhindern können (s. hierzu Beitrag von Markus Loitfelder).

Helicopter sind für mich eine reale Gefahr wenn die in der Nähe vom Aufsetzpunkt hoovern, der "down-wash" von schweren Helis ist wirklich gefährlich. Inzwischen bitte ich die Crew von Helis doch einen größeren Abstand zur Piste zu halten wenn ich am gleichen Airfield mit Flugschülern Platzrunden übe.
10. September 2014: Von Carsten G. an Alfred Obermaier
mit einem Aachener Fluglehrer (...) bin ich so lange Vollkreise geflogen, bis ich die eigene Wirbelschleppe getroffen habe. Und das hat immer gut gewackelt, aber dass eine AN2 einen komplett auf 90 Grad stellen kann, überrascht schon. Gibt es das im Unfallbericht erwähnte Video online zu sehen, ich hab beim groben Suchen nichts gefunden.
10. September 2014: Von Alfred Obermaier an Carsten G.

Carsten, das Video gibt's bisher nicht im Netz und in einem sauberen Vollkreis solltest dann wieder Deine eigene Propellerboe treffen.

10. September 2014: Von Roland Schmidt an Carsten G.

Dazu fällt mir das wieder ein

https://en.wikipedia.org/wiki/American_Airlines_Flight_587

Der Jumbo ist 5 Minuten vorher gestartet. Offenbar gab es allerdings auch eine Überreaktion des Piloten mit dem Seitenruder.

10. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte mal einen guten Tag mit meinem UL:

Erst an der Tankstelle einen EC135 der Polizei, der keine 20 Sekunden warten wollte bis mein UL aus der Gefahrenzone war und er ohne meinen Überschlag landen konnte und dann einen warbird-Piloten der just mitten zwischen den parkenden Fliegern einen Probelauf mit Vollgas machen musste, sein Propwash rechtwinklig auf mein Seitenruder gerichtet. Sowas von idiotisch..

Und als positives Erlebnis konnte ich im Airbus hinter einer SR22 nachrollend sehen, dass sich der Cirruspilot sehr wohl mit der Materie auseinandergesetzt hat, er rollte hinter einer B767 und hat ausreichend Abstand gehalten und den Wind berücksichtigt.
Hinter einem Jet knapp vorbeirollen der gerade mit Breakaway Power wegrollt ist keine gute Idee! In dem Fall etwas warten oder den Kollegen informieren rettet den Tag.

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