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28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Hubert, "schwierige Kiste" würde ich zu Deinem Beitrag sagen.

"Bevormundung?", vermutlich wenn der "Flugleiter" den Piloten nicht kennt, also mit einem Fremden spricht.

Vermutlich nicht, wenn der "Flugleiter" zufällig vielleicht der Fluglehrer des Piloten ist und um dessen Skills bei NVFR weiss.

EDMK, Deutschlands höchster Flugplatz mit ca 2.500 ft., im Hochsommer schon gerne mal eine Dichtehöhe von > 5.000 ft. Schon einige Male habe ich dort im Funk gehört, wenn sich einer zum Abflug auf die Nordbahn (ansteigendes Gelände) meldete: "Wieviele Personen an Bord?" Pilot: "4 PoB", Info: "Hast Du mal an die Dichtehöhe gedacht ?" Antwort: "Äh ... äh ..." Info: " Bitte zur Halle zurückrollen und Startstrecke rechnen".

Danke für das Gespräch. Es gab schon zu viele Unfälle (mit Toten) in EDMK wegen Nichtbeachtung Dichtehöhe.

Darf ich durch "unzulässiges Einmischen" (... weil, es geht mich ja nichts an) einen Unfall vermeiden?

Wass wäre hier der "best advice"?

All the best

Alfred

28. Mai 2014: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Ich glaube, Du hast recht, Alfred, aber es geht doch an der Sache vorbei. Das Verhindern eines Unfalls ist ein Jedermann-Recht und eine Jedermann-Pflicht. Natürlich lasse ich niemanden ins offene Messer laufen.

Das Problem ist, dass man in Deutschland, so habe ich den Eindruck, historisch nicht gut damit umgehen kann, wenn einem eine "Polizeifunktion" übertragen wird. Ob das jetzt der Flugleiter ist oder der Cheffluglehrer - immer wieder erlebe ich, dass Eingriffe "bevormundend" und eben sehr polizeilich vorgetragen werden - anstatt das konstruktiv anzugehen.

Man kann da m.E. viel von MCC in der Linienfliegerei lernen. Da wird auch niemand angeschnauzt, selbst wenn er gerade dabei wäre, einen riesigen Bockmist zu bauen - das Anschnauzen ist nämlich zur Behebung der Situation in der Regel weder nötig noch verbessert es die Sicherheit.

Wenn man etwas besser weiß, als der andere (Bsp. Dichtehöhe) oder meint, etwas besser zu wissen, dann heißt das ja noch nicht, dass man den anderen übertrumpfen muss. Im Gegenteil, wenn der Reizipient ein knorriger Dickkopf ist, kann der angeschlagene Ton eher das Gegenteil vom Gewünschten erreichen.

Ich habe oft das Gefühl, dass es dieser Sorte Flugleiter/Cheffluglehrer gar nicht um die Erhöhung der Sicherheit geht, sondern um Behauptung der eigenen Position.

28. Mai 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
Der "Best Advice" ist aus meiner Sicht immer genau das, ein "guter Rat" oder ein Denkanstoss, nicht bevormundend, besserwisserisch oder gar pseudo-vorschreibend. Dann kann auch der erfahrene Pilot sein Gesicht vor den Passagieren wahren und der Unerfahrene kommt sich nicht gleich wie der letzte Idiot vor. Außerdem wird der Team-Ansatz gestärkt. Die häufig anzutreffende "Oberlehrer-Haftigkeit" gießt nur zusätzlich Öl ins Feuer und kann auch mal das Gegenteil bewirken: "Ich bin hier der PIC und der Lackaffe hat mir gar nichts zu erzählen". Wie im richtigen Leben macht auch hier der Ton die Musik. Gute Stimmung führt leichter zu Zustimmung.

My 2,5 Cents
Michael
28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, ich glaube Du hast recht, dennoch "schwierige Kiste" vermutlich wegen den braunen Altlasten, auch da glaube ich hast Du recht. Manchmal denke ich ein klares Wort an geeigneter Stelle würde vielleicht einen Unfall mit tödlichen Folgen vermeiden, dabei habe ich die Unfälle in Trier (Anflug im Nebel, 4 Tote), in ? (habe ich vergessen), (Anflug unterhalb Platzhöhe bzw fast im Nebel, oder so ähnlich, 3 Tote), in Coburg-Steinrücken (Abhebegeschwindigkeit nicht erreicht, 4 Tote). In allen Fällen hätte vermutlich ein klares Wort eines "Verantwortlichen" gereicht um das Vorhaben zumindest zu überdenken.

Manchmal denke ich, durch unsere braune Vergangenheit macht sich heute "Duckmäusertum" breit, nach dem Motto "... das geht mich nichts an". Wegschauen ist das Motto, nur nicht verantwortlich sein.

Vielleicht liege ich auf falsch

All the best

Alfred


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