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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Januar 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
Nach einem Motorausfall in einr Single darf ich das in Deutschland auch. Sogar mit Wiederstart.
11. Januar 2014: Von Achim H. an Malte Höltken
Nach einem Motorausfall in einr Single darf ich das in Deutschland auch. Sogar mit Wiederstart.

Leider nein. Motorausfall bedeutet Notlandung und nach einer Notlandung muss man die Erlaubnis der Behörde einholen für einen Wiederstart. Nach einer Sicherheitslandung darf man selbst wieder starten, also z.B. wenn die Öllampe rot leuchtet oder eine Wespe im Cockpit ist...
11. Januar 2014: Von Malte Höltken an Achim H.
Ja natürlich ist der Wiederstart mit Auflagen verbunden, aber nicht verboten.
11. Januar 2014: Von Norbert S. an Malte Höltken
es gibt noch Aufnahmen aus anderer Perspektive - man könnte meinen, die Länge des Strandes hätte
auch ohne die Wasserung nicht ausgereicht:

https://www.youtube.com/watch?v=EW--e-1GpJ4

Da sind wir wieder bei der Startstreckenberechnung - nasser Sand bremst wohl noch stärker als langes Gras.
Warum wird so ein Apparat nicht auf den Trailer geladen und dann nach Hause damit?
11. Januar 2014: Von Heiko L. an Norbert S.
Scheint so. Es wäre auch interessant zu wissen, warum nicht mehr der verfügbaren Länge des Strandes genutzt wurde. Zumindest zu Beginn des Startlaufs wäre die Krümmung wohl nicht so problematisch gewesen.
11. Januar 2014: Von Lutz D. an Heiko L.
...da stand der Kameramann ;)
Spaß beiseite - das tieferliegende Rad trägt mehr Gewicht UND ist im weicheren Sand. Das ist schwerer zu kontrollieren, als es aussehen mag. Wer in 2014 vernünftige Beach Landings machen will, in Europa, sollte zum Lancashire Meeting kommen.
11. Januar 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Indeed, Lutz. Mögliche Termine wurden aber m.W. noch nicht definiert.
11. Januar 2014: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Nein, hab auch noch nichts erhalten.
12. Januar 2014: Von Marco Scheuerlein an Heiko L.
tja...kleiner Steuerfehler, teuere Instandsetzung...bzw da sieht man sehr schön wie die Flügel zu Tode gestaucht werden..
12. Januar 2014: Von Wolff E. an Marco Scheuerlein
Denke auch das der Flieger "ziemlich tot" ist. Und ob das eine Versicherung übernimmt?
13. Januar 2014: Von Malte Höltken an Norbert S.
Mir ist es unverständlich, warum die zu zweit in dem Vogel saßen, und warum nicht die komplette verfügbare Länge des Strandes ausgenutzt wurde.... Strandstarts stelle ich mir so schon recht Spannend vor, da habe ich noch keine Erfahrung sammeln dürfen.
14. Januar 2014: Von  an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Falsch! Nasser Sand in der von Wellen erreichten Zone ist sehr fest (wenn das Wasser abgelaufen ist). Trockener weiter oben kann fest sein, wenn der Unterbau noch feucht ist, ist aber häufig schon weich, wenn länger Ebbe war (mal beim nächsten Strandurlaub nachprüfen!).
Der Mann hat sicherlich eins falsch gemacht: er hat den Schwell unterschätzt, nicht den richtigen Moment abgewartet, was auch sehr schwierig sein dürfte. Das Wasser an einem Rad bremst ihn dann nicht nur stark ab, sondern zieht ihn dadurch sofort weiter rein (kennt man von der großen Pfütze unter einem Autorad). Hätte für Absperrung des Strandes sorgen sollen um dessen Breite richtig nutzen zu können.
14. Januar 2014: Von Norbert S. an 
da ich schon länger lebe, habe ich auch des öfteren Strandurlaube gemacht. Da man auf dem festen nassen Sand viel leichter läuft, habe ich festgestellt, dass hinter dem zurücklaufenden Wasser der Untergrund manchmal fest ist, aber oft auch nass und weich.
Mit anderen Worten, man weiss es nicht.
Doch nie habe ich ein Flugzeug eingesetzt, um es zu testen.

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