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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Julian Koerpel
Ein Primärziel in 300ft AGL, ist sowas auf dem "normalen" (Militär mal ausgenommen) Radar zu sehen? Habe oft gehört das Sekundärziele (mit Transponder) von FIS in 1.500ft AGL nicht mal auf dem Schirm sind!
27. Oktober 2013: Von Lutz D. an B. Quax F.
Das kommt ganz darauf an, wo.
Ich würde mir das grundsätzlich überlegen, ob ich da offizielle Stellen involvieren möchte. Ohne nachgemessen zu haben, aber 1nm Endanflug auf die 26 in EDFC dürfte nur so gerade eben innerhalb der veröffentlichten Platzrunde liegen (vielleicht auch außerhalb, besser vorher prüfen, wo Du genau warst und ob innerhalb der veröffentlichten Platzrunde). Aber gut, bi 300 Agl wirst Du vielleicht eher näher dran gewesen sein. Der Heli folgte nicht zufällig den Stromleitungen?
27. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Egal, was er gemacht hat – und bei einem Profi wär's ja sogar noch ärgerlicher! – in 300 ft fliegt man nicht durch den Endanflug eine Flugplatzes, vor allem nicht ohne sich zu melden.
27. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
Ja, schon klar. Nur, dass die Leitungen nicht im veröffentlichten Endanflug liegen. Ist trotzdem ein no go. Ich bin nur immer vorsichtig in der Frage, mit welchen Infos man sich an Behörden wendet...
27. Oktober 2013: Von Wolff E. an 
Bei ueberlandfluegen soll man meines wissens 500 ft AGL fliegen. Alleine das reicht schon. Da hat man nix in 300 ft AGL verloren. Das wetter gestern nachmittag war sehr gut. Da gibt es keine wetterausrede.
28. Oktober 2013: Von Olaf Musch an Wolff E.
Bei ueberlandfluegen soll man meines wissens 500 ft AGL fliegen. Alleine das reicht schon. Da hat man nix in 300 ft AGL verloren. Das wetter gestern nachmittag war sehr gut. Da gibt es keine wetterausrede.

Bei Helis ist das so eine Sache. Für "uns" ist tief und langsam nicht ungewöhnlich.
Gerade im Rahmen von Ausbildung/Rating ist das ein wesentlicher Bestandteil
der praktischen Übung. Das Geschäft für Leitungskontrolle, Agrarwirtschaft etc.
wird ebenfalls "unten" gemacht.
Und wenn der Pilot für diese Maschine in dieser Gegend für den zu diesem
Zeitpunkt aktuellen Einsatz eine Ausnahmegenehmigung
zum Unterschreiten der Sicherheitsmindeshöhen hatte, ist das auch legal.

Dass der Transponder nicht an ist, wäre nur in einer TMZ/TMA, ggf. noch in
einer CTR ein echter Verstoß. Zwingend vorgeschrieben ist er im Luftraum G
nicht. Ist vielleicht nicht schön für die Besitzer von TCAS etc., aber auch
nicht zu ändern, solange die Gesetzeslage so ist, wie sie ist.

Vorwerfen kann man dem Helipiloten aus meiner Sicht "nur" die fehlende Meldung im Funk
zu EDFC, damit die dortigen Platzrundenteilnehmer informiert sind.
Wenn ich in der Nähe von Plätzen mit dem Heli "rumturne", horche ich selbst
immer in die Frequenz rein, schon aus Eigeninteresse, damit ich auch selbst weiß,
was da gerade passiert. In der Nähe der Platzrunde ist dann auf jeden Fall
auch eine Meldung angesagt (aber auch hier: ist sie zwingend vorgeschrieben?).

Olaf

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