Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Oktober 2013: Von Olaf Musch an Wolff E.
Bei ueberlandfluegen soll man meines wissens 500 ft AGL fliegen. Alleine das reicht schon. Da hat man nix in 300 ft AGL verloren. Das wetter gestern nachmittag war sehr gut. Da gibt es keine wetterausrede.

Bei Helis ist das so eine Sache. Für "uns" ist tief und langsam nicht ungewöhnlich.
Gerade im Rahmen von Ausbildung/Rating ist das ein wesentlicher Bestandteil
der praktischen Übung. Das Geschäft für Leitungskontrolle, Agrarwirtschaft etc.
wird ebenfalls "unten" gemacht.
Und wenn der Pilot für diese Maschine in dieser Gegend für den zu diesem
Zeitpunkt aktuellen Einsatz eine Ausnahmegenehmigung
zum Unterschreiten der Sicherheitsmindeshöhen hatte, ist das auch legal.

Dass der Transponder nicht an ist, wäre nur in einer TMZ/TMA, ggf. noch in
einer CTR ein echter Verstoß. Zwingend vorgeschrieben ist er im Luftraum G
nicht. Ist vielleicht nicht schön für die Besitzer von TCAS etc., aber auch
nicht zu ändern, solange die Gesetzeslage so ist, wie sie ist.

Vorwerfen kann man dem Helipiloten aus meiner Sicht "nur" die fehlende Meldung im Funk
zu EDFC, damit die dortigen Platzrundenteilnehmer informiert sind.
Wenn ich in der Nähe von Plätzen mit dem Heli "rumturne", horche ich selbst
immer in die Frequenz rein, schon aus Eigeninteresse, damit ich auch selbst weiß,
was da gerade passiert. In der Nähe der Platzrunde ist dann auf jeden Fall
auch eine Meldung angesagt (aber auch hier: ist sie zwingend vorgeschrieben?).

Olaf

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang