Den Artikel kenn ich, nur wenn dem der Vogel nicht gefällt soll er halt was anderes fliegen.
Ich habe einige Stunden auf der AN2 und was der schreibt passt nicht mit dem überein, was ich kenne... Mir hat die AN Riesenspass gemacht und ich bin heute noch ein Fan dieses Gerätes. Hoffe, ich komm mal wieder dazu eine zu fliegen, ist mittlerweile schon recht lang her...
Take Off mit "Schulbeladung" läuft schon in etwa so ab, keinesfalls aber mit Vollast. Wenn da nur 2 Leute und voller Sprit drin sind, kann es schon passieren, das die Maschine in der Luft ist bis man das Powersetting erreicht hat, bei MTOW aber geht da schon etwas mehr Zeit ins Land. Der Tail kommt bei korrekt eingestelltem Trim recht zügig hoch nach dem Setzen der Startleistung, dann bei Vr rotieren und im Bodeneffekt nachbeschleunigen auf ca 140 km/h, Flaps Up und normalen Steigflug mit "Nominal" Leistung. Bei der Schulung mit wenig Ladung sind wir oft genug sogar mit "Nominal" (MP 950 statt 1030) gestartet, reicht auch locker. "The Yoke never moves" Schwachsinn.
Stall, die AN2 ist ausgesprochen gutmütig und kann tatsächlich das sogenannte "Parashooting" wie die Bulgaren das nennen. Power Off, Full Flaps und Vs + ein paar km/h halten. Sind dann etwa so um die 50 km/h mit denen man da runterkommt. Wer das so macht, hat gute Chancen mit minimaler Vorwärtsgeschwindigkeit aufzusetzen und wenn nicht gerade was heftiges im Wege steht auch aufrecht zu bleiben. Die Aecker, auf denen wir tw runter sind in BG jedenfalls würden nicht gerade viele kleinere Flieger aushalten. Ja, auch in BG gab es gelegentlich Ueberschläge, meist entweder wegen einem unerkannten Graben oder Erdwall in der Landezone oder aber auch bei falschem Flap Setting (nur obere oder untere ausgefahren, was verboten ist).
Schade um die schöne Maschine, wobei die eigentlich gute Chancen hätte, wieder in die Luft zu kommen, viel ist da nicht kaputt.. neuer Prop, neues Höhenleitwerk und allenfalls neuer Motor. Bei der Zelle würd sich's lohnen denk ich. Ich erinnere mich an einen der Agroflieger aus "unserer" Flotte, der nen Purzelbaum gemacht hat... wurde vor Ort aufgestellt, neues Leitwerk dran und Motor (der eh die Ursache für die Notlandung war) und Prop gewechselt und aus selbigem Kornfeld rausgeflogen 3 Tage nach dem Vorfall.
Mal sehen, was hier rausgefunden wird...
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Den Artikel kenn ich, nur wenn dem der Vogel nicht gefällt soll er halt was anderes fliegen.
Hey,
ich kenne nur den Artikel und die Beschreibung von Leuten, die jüngst AN2 geflogen sind passen etwa dazu. Aber da ich sie selber nicht geflogen bin, kann ich dazu wenig sagen. Auf jeden Fall aber scheint auch bei Dir durchzuschimmern, daß man die Erfahrung auf den kleinen Jodels / Aeroncas / Decathlons / Dorniers / etc. nicht so ohne weiteres auf die alten Koffer übertragen kann, was mein eigentlicher Punkt war. Danke für Deine Beschreibungen, klingt sehr interessant. (Würde gerne Anna fliegen, aber bei den Spritpreisen muß ich da noch ein wenig auf Gelegenheiten warten....)
Zum Wideraufbau ... der AN-2-Markt ist ja nicht gerade leer und nicht nur meine Frau träumt von nem "Gartenhäuschen" aus einem alten AN2-Rumpf :-)
Besten Grusz,
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