Da ich an einem Segelflugplatz fliege, jedoch nur Motorflug, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Leider ist es Fakt, dass die Piloten von Segelflugzeugen eher wenig per Funk melden. Ich denke, dass dies der Tatsache geschulted ist, dass der Segelflieger sehen muss, wie er in der Luft bleibt und daher ist seine Aufmerksamkeit auf das finden von Aufwinden gerichtet. Eine Meldung geben Segelfiger jedoch immer ab: Die Meldung der Position zur Landung", z.B. "ZT an der Position 35" oder "90 an der Position 35" (beides bezeichnet übrigens das gleiche Segelflugzeug: 1. Meldung Wettbewerbskennzeichen, 2. Meldung abgekürztes Kennzeichen D-??90). Die Position zur Landung befindet sich üblicherweise querab zum Aufsetzpunkt/Schwelle der Piste. Üblicherweise befindet sich das Segelflugzeug dann in ca. 150m / 500ft über Grund und ist ca. einen halben Kilometer querab der Schwelle, da die Segelflugplatzrunden üblicherweise viel kleiner sind als die Motorflugplatzrunden.
In der Regel wird man nach dem Rufen eines Platzes, an dem Segelflugbetrieb stattfindet, vom Flugleiter über die Anzahl der Segelflugzeuge im Platzbereich informiert. Sollte der Flugleiter dies versäumen, dann kann man ja sicherheitshalber einfach nachfragen. Ich bin schon auf Segelflugplätzen gelandet, an denen ich super Informationen von den Segelfliegern und vom Piloten der Schleppmachine bekommen habe und mir so ein sehr gutes Bild von Verkehr im Platzbereich machen konnte. Habe aber auch schon Plätze mit absoluter "Funkstille" erlebt, an denen die Luft sehr "GFK-haltig" war. Daher: nachfragen ist ja nicht verboten (Holschuld vs. Bringschuld usw.).
Leider erlebe ich als Flugleiter auf unserem Segelfluggelände auch häufig die folgende Situation: Motorflugzeuge fliegen in 1400ft MSL bzw. 1000 ft GND direkt über unseren Platz (1NM nördlich unseres Platzes sinkt der Luftraum Charly auf 1.500ft ab). Unsere Segelflugzeuge erreichen beim Hochstart Ausklinkhöhen von 300...500 m GND / 1000...1600 ft GND! Selbst, wenn ich als Flugleiter den Luftraum vor dem Hochstart sehr gründlich prüfe, kann ich nicht sicherstellen, dass es nicht doch zu einer kristichen Situation kommt, da so ein Hochstart vom Checken des Luftraums bis zum Ausklinken ca. 1 bis 2 Minuten dauert und ich (bei angenommmenen 120 KTS des Flugzeuges) ein Flugzeug in ca. 4 NM Entfernung erkennen müsste. Daher sollte man Segelflugplätze möglichst nicht "unangemeldet" in weniger als 2000 ft GND überfliegen.
Grüße Mark