Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2013: Von Olaf Musch an Mark Juhrig
Ich denke, dass dies der Tatsache geschulted ist, dass der Segelflieger sehen muss, wie er in der Luft bleibt und daher ist seine Aufmerksamkeit auf das finden von Aufwinden gerichtet.

Das ist aus meiner Sicht eine Ausrede.
Als Heli-Pilot im Anflug muss ich meine Aufmerksamkeit auf eine Menge Dinge richten und dann trotzdem noch funken.
Ich habe immer alle vier Gliedmaßen im Einsatz, die Augen im Luftraum und auf den Instrumenten, denn auch
bei einem wendigen Heli sollten Sinkrate und Geschwindigkeit zum gewählten Anflugverfahren passen.
Und da hat ein Segelflieger, der auch nur noch zwei Ecken zu fliegen hat, sicherlich nicht mehr zu tun als ich.

Die Begründung mit dem Ausbildungsdefizit halte ich für nachvollziehbar. Außerdem fliegen ja
Segelflieger sicherlich auch deswegen Segelflugzeuge, weil sie die Stille so lieben. Das muss
man ja nicht durch "Geschwätz" zerstören ;-)

Allerdings hatte ich, da die Segelflugrunden hier in der Gegend häufig auf den parallel zu einer
Asphaltpiste vorhandenen Graspisten laufen und deutlich enger liegen als die Motorflugrunden,
nur recht wenig Kontakt mit Segelfliegern, daher kann ich da weder gute noch schlechte Erfahrungen
beisteuern. Bei manchen ULern habe ich da aber schon negative Erfahrungen gesammelt.
Das gehört aber nicht in diesen Thread.

Einmal wollte in Ballenstedt ein Segler neben mir parken, als ich gerade einstieg und los wollte.
Als ich ihm dann erklärt habe, dass dann entweder zwei Leute den Segler festhalten oder er
deutlich weiter weg parken sollte, hat er auch erst mal gestaunt. Aber ich wollte ihm seine
Kiste ja auch nicht mit meinem Downwash auf's Kreuz legen... ;-)
Hat dann gut funktionert, als ich ihm dies erklärt habe.

Schönen Gruß

Olaf
17. Mai 2013: Von Wolff E. an Olaf Musch

.. dass dann entweder zwei Leute den Segler festhalten oder er deutlich weiter weg parken sollte...

Ähnliches hatte ich auch mal. Da hatte ein UL hinter mir an der Tankstelle geparkt und ging einfach weg. Ich sagte ihm, das ich gleich losgehe und es wohl besser wäre, wenn er den Flieger etwas von meinem entfernt. Er war auch erstaut und meinte, das ging schon. Ihm war aber nicht klar was eine Aerostar beim losrollen für Wind macht. Er hatte auch seine Bremse nicht an hat dann aber Einsicht gezeigt....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang