Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2013: Von Pascal H. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]
Als Segel und Motorflieger muss ich dazu mal anmerken, dass ich das Thema Funken eher für ein Ausbildungsdefizit halte, insbesondere bei uns Segelfliegern.

Kein Segelflieger hat beim Einflug in die Platzrunde derart viel zu tun, dass er nicht in aller Seelenruhe Positionsmeldungen abgeben könnte. Die Checklisten sind kurz, werden i.d.R. aus dem Gedächtnis gemacht (Gurte, Anflugsektor, Fahrwerk, Klappen...) und die Verfahren sitzen einem so in Fleisch und Blut, dass zumindest ich nie grossartig in Stress geraten bin.

In der Ausbildung wurden bei mir damals (und bei allen anderen, die ich kenne) das Thema Funk jedoch sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Eine Gewisse Kultur des Schweigens besteht bei vielen älteren Segelfliegern und Fluglehrern (Hattemer früher auch nich), und wird an den Nachwuchs weitergegeben. Ohne die fehlende Praxis trauen sich viele dann einfach nicht. So richtig klar geworden ist mir aber auch erst mit der Motorflug und AZF-Ausbildung, wie grottig eigentlich manche Procedures sind/waren.

Noch was zum Thema Unflexibilität bei den Seglern: Ich glaube, viele Motorflieger unterschätzen die Leistungsfähigkeit moderner Segelflugzeuge stark. Mit 200m AGL querab Aufsetzpunkt habe ich in modernen Seglern ala DG 300, Discus o.ä. alle Zeit der Welt, meinen Anflug zu verkürzen oder zu strecken. Lasst euch mal in einer DG500 ö.ä. mitnehmen, machen die Kollegen sicher gerne.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang