Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2026 14:42 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +9.00 [9]

Bin erst morgen auf der Messe. Aber als interessierter Besucher habe ich mich bereits im Vorfeld über die Highlights informiert, von daher fühle ich mich berufen, schon jetzt einen kleinen Überblick zu geben:

• Viel Auswahl im UL-Segment. Der Trend scheint mir eindeutig zu Zweisitzern mit Rotax-Triebwerken zu gehen
  • Über das beliebte Segment der zertifizierten Reise-Viersitzer im Bereich < 500 T€ war online nicht so viel herauszufinden. Ich denke, dass die entsprechenden Hersteller hier ein Stück weit die Spannung hochhalten wollen und auf den persönlichen Kontakt am Messestand setzen. Bin schon sehr gespannt!
  • Foreflight stellt wohl diverse neue Features vor. Ich rechne u.a. mit der lang erwarteten T.30-Schnittstelle zum direkten NOTAM-Faxabruf vom iPad und einem Analysetool zur Auswertung der kumulierten Kursabweichungen während des letzten Fluges über die Summe der Fehlerquadrate.
  • Im Foyer werden zahlreiche Innovationen im Bereich der Verbindungstechnik (u.a. ein sensationeller neuer Superkleber) und bei Pflegeprodukten präsentiert. Endlich gibt es eine Politur, die zuverlässig Rückstände vom Brennschneiden vom Flugzeuglack entfernt.

Hach, ich freue mich schon auf morgen. Hoffentlich komme ich in einem Tag durch...

24. April 2026 15:24 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Mega. Ich war immer in 2h durch und danach im Hafen Eis essen. Aber bei der Liste, die Du gepostet hast, nehm ich viellicht doch das 4h-Ticket, auch wenn es seit diesem Jahr 89 Euro kostet.

24. April 2026 15:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Viel plus

24. April 2026 22:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Also ich habe fast 3 Tage mit interessanten Gesprächen verbracht, gute Leute kennen gelernt und gute Connections geknüpft.

24. April 2026 22:37 Uhr: Von Alfred Obermeier an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

... da kann ich nur voll zustimmen. Vergleichbare Erfahrung auf der Aero gemacht.

Vorgestern 10:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermeier

Chemtrails nach der aero über FN

Vorgestern 10:49 Uhr: Von Timm H. an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

Es war wie immer richtig gut! Tolle Gespräche, ein bisschen shoppen, Bestellungen abholen, Informieren, Flugzeuge gucken, etc.

Ich bin immer 2 Tage dort. Strammes Programm. Freue mich schon auf 2027.

Vorgestern 14:36 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Ist das Wohnmobil im Filmchen deine proktologische Praxis?

Vorgestern 15:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Nein...mein mobiles forschungslabor.nextgen

Vorgestern 18:23 Uhr: Von M. St. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ist das Nasajäckchen schon Outfit für deine Auswanderung auf den Mars?

Vorgestern 20:05 Uhr: Von Tobias Schnell an Tobias Schnell Bewertung: +17.00 [17]

Ein echtes Lowlight gab es dann doch noch. Nachdem ein ausgesprochen freundlicher Oberstleutnant der Luftwaffe mit einer Engelsgeduld alle möglichen dämlichen Fragen zu "seinem" Eurofighter auf dem Freigelände beantwortet hatte, habe ich ihn mal gefragt, warum es denn nichtmal eine klitzekleine Flugvoführung mit dem Teil gibt, sondern es jedes Jahr im Stealth-Mode vor der Messe ein- und Tage danach wieder ausgeflogen wird.

Ich rechnete mit einer Antwort, dass das der Luftwaffe zu gefährlich, zu teuer, zu sonst was ist, aber nein: Er meinte, dass man der Messe jedes Jahr aufs Neue ein Display anbieten würde, das aber aus Lärmgründen (!) abgelehnt wird. Es gebe sogar extra eine Anweisung an die Piloten, die die Ferryflüge machen, besonders lärmarm zu fliegen...

Wie traurig ist das denn!?

Gestern 08:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

das ist deutschland....die eurofighter - falls die nato-assigned sind...- werden umweldfreundlich betrieben, abgasreiniger...bald mit modifiziertem mantelstromtriebwerk...nur noch mg-feuer aus lautsprecher...aus denen kommt auch noch das gedämpfte zischschschsch für die seitenkriecher....und ein bumm für bombenabwurf...aber waffnwaffnwaffn...hoffentlich bekommt der mal was auf die waffel....und der pisstor sagt wir sollen kriegstauglich werden....wir können uns ja nicht mal gg liechtenstein verteidigen...

normalerweise sollte von mittwoch bis sonntag die show gehen, jeden tag von 12 -14 uhr lärm...luftbetankung kc135 zu tornado in 5kft PA...

Gestern 13:21 Uhr: Von Stefan K. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Für so etwas gibt es die NATO days in Ostrava.

Sehr zu empfehlen:-)

Gestern 15:06 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Air Power in Zeltweg ist näher ;-)

Gestern 15:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

Wann gibts die luftkraft wieder????

Gestern 18:26 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

Deutscher geht's nicht. Selbstverzwergung und alle Schüsse der letzten Jahre nicht gehört. Wie kann man der Messeleitung klar machen, was ihre KUNDEN erwarten? Ein guter Anfang wäre der Luther-Spruch: "Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz".

Gestern 21:07 Uhr: Von TH0MAS N02N an Flieger Max Loitfelder

Air Power in Zeltweg ist näher ;-)

Wie das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) heute (17.09.2025) in einer Presseaussendung bekanntgegeben hat, entfällt die Airpower 2026 aufgrund der Budgetkonsolidierung sowie der notwendigen Pistensanierung am Fliegerhorst Hinterstoisser. „Die Absage der Airpower 2026 ist bedauerlich

Gestern 22:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an TH0MAS N02N

Vielleicht gibts als ersatz die austrian-aero in vöslau...

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang