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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. November 2025 20:19 Uhr: Von F. S. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Wie so oft um die Jahreszeit: Die Frage ist, ob und wann sich der Bodennebel auflöst. Das ist nur extrem schwer vorherzusagen...

5. November 2025 20:23 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Es geht ja nicht um die Qualiät der Vorhersage, sondern um die Frage, warum dasselbe Wettermodell beim DWD und bei GRAMET jeweils völlig unterschiedlich dargestellt wird.

5. November 2025 21:06 Uhr: Von F. S. an Tobias Schnell

Kannst Du Screenshots teilen? Wenn ich Gramet mit dem DWD Icon Model aufrufe, dann zeigt es mir den Bodennebel genauso - ja, die Darstellung ist leicht anders - das dargestellte Wetter aber nicht.

5. November 2025 21:19 Uhr: Von Name steht im Profil an F. S.

Screenshot




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5. November 2025 21:22 Uhr: Von Name steht im Profil an F. S.

Und hier das Meteogram



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5. November 2025 22:07 Uhr: Von F. S. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Beide Darstellungen zeigen den gleichen Bodennebel - beim Gramet muss man etwas genauer hinschauen, damit einem die hellgraue Nebelschicht über dem dunkelgrauen Boden nicht entgeht, aber das könnte auch daran liegen, dass hier eine eigentlich für die Darstellung eines Flugwegs gedachte Darstellung für einen Zeitverlauf über konstantem Ort "missbraucht" wird.

Oder geht es Dir darum, dass die dicke dieser Bodennebel-Schicht scheinbar unterschiedlich ist? Ich müsste es nachschauen, aber das DFS-ICON verwendet in dieser Auflösung wenn ich es richtig erinnere eine vertikale Maschenweite von 300ft. Das bedeutet ja, dass alles unter dem doppelten dieser Maschenweite ohnehin eher in den Bereich "küntlerische Interpretation" als in den Bereich Vorhersage fällt. Daher würde ich bei beiden Darstellungen davon ausgehen, dass man theoretisch sehr schnell nach dem Start aus der Schicht draussen wäre - was aber nix hilft, weil man gar nicht erst starten kann, wenn das Wetter entsprechend der VOrhersage ist...

5. November 2025 22:18 Uhr: Von Joachim P. an F. S.

Jep. Meteogramm bildet nicht Terrain ab und Augsburg liegt nach meinen Recherchen (keine KI) nicht auf Meeresspiegel. Damit sind die Unterschiede Rundungs- oder Pixelfehler - und ich kann wieder heia machen.

5. November 2025 22:18 Uhr: Von Name steht im Profil an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Nope. Die hellbraune Linie ist "höherer Groundlevel" in der Nähe. Bodennebel wird anders dargestellt.

Und: es ist kein Missbrauch, das Gramet zum Meteogram durch nur einen Ort zu machen. DWD macht nichts anderes mit seinen Meteogrammen.

5. November 2025 22:23 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]

Aktuell sind Vorhersagen eh fürn Arsch. Mit dem Nebel gehts um zehntel Grade. War heute den ganzen Tag in Genderk*ingen. Nebel ist um 1500z verschwunden. Hätte aber auch 1200 sein können oder nie.

Hatte die letzten Tagen einen CPL-Schüler, der wegen der Modelle nicht geflogen wäre. Am Ende waren wir 2 Tage an der Sonne. Go and see for yourself, wie die Lean-Leute sagen. Alle Modelle sind falsch, manche sind nützlich, wie die Modell-Leute sagen.

Jungs, gehts fliegen.

Wer sich nach Vorhersagen richtet, wird nie fliegen. Genauso wie die, die nach HG-Verträgen suchen.

5. November 2025 22:36 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

Das ist mir alles klar. War auch eher eine "technische Frage" aus Interesse warum Dartellungen basierend auf den selben Modellen unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

5. November 2025 23:48 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

Und das coole wird sein: wenn es zurück nach EDMA knapp nicht mehr klappt, wird EDJA das Alternate sein.....dann musst du mir ein Bier ausgeben :-)

Und jetzt ab in die Haia!

6. November 2025 00:04 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Expect so. :*

6. November 2025 09:57 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"....Jungs, gehts fliegen. Wer sich nach Vorhersagen richtet, wird nie fliegen...."

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an. Wird schon werden. Ich glaub ich hätte doch länger Haja machen sollen.

6. November 2025 10:27 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an

550 m reichen doch :-)

6. November 2025 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Aber nach hinten...er steht wg nebel verkehrt rum. :-)

6. November 2025 12:11 Uhr: Von Peter Schneider an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

...ja gestern gings noch, immer das Gleiche: ein Hoch wird alt und dann grau.

Gramet zeigts nicht, das Sat-Bild aber schon




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6. November 2025 12:43 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Also der Huber und der Winter sind heut um 10 in EDMA gestartet, um sonnige Plätze wie Memmingen und Donaueschingen zu frequentieren. Wo musst Du hin? Machts da nicht auf?

6. November 2025 12:46 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Ja, 550 ist mega Marge für den Start, da wirds beim raustaxeln net unter 400 fallen und würd ja au grad so für einen Emergency Return reichen. Am alten Avidyne der SR22 den FD auf HDG und mangels TOGA/PITCH-Mode auf +1200fpm VS und dann direkt in den FD rotieren, wie das echte Flugzeuge auch machen. Und dann die Sonne genießen.

6. November 2025 12:53 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P.

und würd ja au grad so für einen Emergency Return reichen

Da würde ich lieber 10 Sekunden beten und dann auf CAPS vertrauen...

6. November 2025 13:10 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"....Also der Huber und der Winter sind heut um 10 in EDMA gestartet,...."

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht.

6. November 2025 13:31 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]

Verstehe Eure Probleme nicht. In 450m kann ich mit meinem Lenkdrachen starten, gucken, wo der Nebel anfängt, und bei Bedarf wieder landen ;-)

6. November 2025 14:04 Uhr: Von Name steht im Profil an Thomas R.

Richtig. Wie ich schrieb: KANN man machen. Muss aber nicht.
Wir sind ja nicht auf der Flucht und können uns zum Glück raussuchen wann wir fliegen und wann nicht. Ohne Wertung.

6. November 2025 15:18 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Wir sind ja nicht auf der Flucht und können uns zum Glück raussuchen wann wir fliegen und wann nicht.

Das ist natürlich vollkommen richtig (für Deine Werte von "wir"). Aber ich weiß nicht, ob ich da nicht eine klitzekleine Inkonsistenz sehe zu:

Sitze jetzt seit 1h im Cockpit mit der Hand am Zündschlüssel und starre die gesamten 550m RVR an. Wird schon werden. Ich glaub ich hätte doch länger Haja machen sollen.

Wer nix muss, geht bei dem Wetter in die Therme Erding und nicht hinter den Flugplatzzaun. ;)

Die Entscheidung ob man fliegt, trifft man zu Hause vor dem Losfahren und nicht am Platz aufgrund des Wetters. ;)

Wir haben heute mit zwei Fliegern eine CPL-Prüfung und zwei IR-Prüfungen geflogen, alles an der Sonne. Ok fast alles, aber der Abschluss in Augsburg ist ja inzwischen entspannt, die Basis hat um 50% angehoben.

6. November 2025 15:38 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

1 h im Cockpit zu sitzen mit der Hand am Schlüssel wäre derart dämlich, das ich dachte es sei klar dass das ein Witz war. Klar hatte ich heute Früh bereits zu Hause entschieden nicht zu fliegen und andere KFZ Termine wahrgenommen.
Für die Annahme dass ich das erstere echt tun würde ist jetzt eh ein Bier fällig.

6. November 2025 19:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Da war laut METAR die RVR 450m. Kann man natürlich machen, muss aber nicht

Nur aus Interesse: Was ist da für Dich der Showstopper? Der Start selber? Die fehlende Möglichkeit zurückzukommen? Bedenken bzgl. EFATO etc.?

Starts bei Minimum-RVR finde ich persönlich vergleichsweise anspruchslos, auf jeden Fall im Vergleich zu einem Anflug an die Mininma.


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