|
Mooney? Fliegen?
Ja, es ist eher ein propellergezogener ballistischer Absturz. Stimmt schon...
|
|
|
komisch...meine ist Bj. 1964... ich habe seither noch nix anderes gesehen, was bei 9,5 gal/h mit 150 KTAS unterwegs ist, und dabei noch 4 Sitzplätze bietet... ausser natürlich die WEiterentwicklung davon. Die hat aber weniger climb performance und ist nix für Jesenwang ;-) . Und die fliegt nicht ballistisch, sonst käme sie aus den Bergen gar nicht heraus ;-) !
|
|
|
Schon mal ne DA40 gesehen?
|
|
|
Segelflieger... und ausserdem: 150 KTAS macht die nur bergab...
Edit: und ausserdem pack´ ich den Stier lieber bei den Hörnern als am Schwanz ;-) !
|
|
|
Wen Du wo packst interessiert mich eher weniger, aber danke für die Info.
Ne DA40 mit dem 155PS-Conti und dem MT-Scimitar-Prop macht in FL80 easy 150 KTAS bei 80% Load und ca. 7gph FF. Die NG mit Austro-Triebwerk ist vermutlich noch ein wenig schneller, da mehr Leistung.
Hab letztes Jahr mal mit 75% Leistung ne ältere Mooney im Rhonetal eingeholt (und dann überholt) mit ner DA40 (low level). Das war ein FI-Kollege von mir drin, den wir lustigerweise mitten in Frankreich auf FIS getroffen haben. Anbei ein Beweisfoto :-)
Die DA40 ist ein wirklich überlegenes Konzept mit zeitgemäßer Aerodynamik, einem effizienten Triebwerk, einer vernünftigen digitalen Motorsteuerung, etc. An Deine "Argumente" bzgl. Segelflugzeug etc. werde ich Dich noch mal erinnern, wenn der TEL-Asteroid noch ein wenig näher gekommen ist.
P.S. Don't look up ;-)
|
|
|
|
Ich bin die DA-40 ausgiebig geflogen. Dass sie windempfindlich ist - geschenkt... in Innsbruck bei Föhn liegt meine Mooney wesentlich ruhiger in der Luft. 150 KTAS habe ich tatsächlich noch in keiner DA-40 gesehen... bin aber auch noch keine NG geflogen und lasse mich gerne eines Besseren belehren... In FL80 macht meine M20E (mit so allen speed mod´s, die es für die gibt) 158-160 KTAS...
|
|
|
ich habe seither noch nix anderes gesehen, was bei 9,5 gal/h mit 150 KTAS unterwegs ist, und dabei noch 4 Sitzplätze bietet
Dann musst mal auf'n Flug mit in meiner Comanche mitkommen. Mein Lieblingssetting ist so bei 9 gal/h LOP bei 2000 RPM mit etwa 145-147 KTAS, je nach Beladung, Schwerpunkt und Außentemperatur mal etwas mehr oder weniger. Aber es stimmt schon, 4 Sitzplätze hat die nicht. Sondern 6.
Ein für alle Mal: "dicke Mooneys" gibt es nicht.
Es wäre nicht fernliegend, eine Comanche "dicke Mooney" zu nennen. Da ist eine Menge Entwicklung vom selben Entwickler entwickelt worden ;-) Das betrifft insbesondere die Flügelgeometrie...manche behaupten ja, Piper hätte damals geklaut. Richtiger ist aber wohl, dass Piper für die Entwicklung bezahlt hat.
|
|
|
Das Foto zeigt die Mooney deutlich VOR der DA40. Alle Geschichten vom späteren Überholen fallen ins Anekdotische und sind nicht belegt ;)
|
|
|
Ich hab noch das Gefluche meines jungen FI-Kollegen im Ohr: "Das Ding steigt nur durch die Erdkrümmung" ;-). Aber es möge jeder natürlich glauben, was er mag.
|
|
|
ich habe seither noch nix anderes gesehen, was bei 9,5 gal/h mit 150 KTAS unterwegs ist, und dabei noch 4 Sitzplätze bietet.
C350, 9,7 GPH bei 150 KTAS. Und dazu Sitzlplätze, die man 13 h lang ertragen kann oder danach zwangsverheiratet ist mit dem Sitznachbarn. Stabil wie ein Brett, wobei ich damit noch keinen Föhn in Innsbruck erlebt habe, dafür die Tropen. 'ne Comanche ist aber günstiger, Mooney sowieso.
|
|
|
Udo, Du weisst - die Comanche war damals auch in der Auswahl, es gab aber nix G´scheites in den Angeboten... Aber solltest Du Deine einmal verkaufen wollen: Ich würde mich freuen, wenn Du mich kontaktierst (irgendwann werden meine Kinder ja so groß sein, dass meine Mooney dann wirklich "klein" wird)...
|
|
|
Die Flugleistungen der DA40 sind sekundär. Die orthopädischen Probleme sind primär, wenn man sich so reinfaltet, dass die Haube zu geht. Nach unten rutschen geht wegen der Control-Auslegung nur begrenzt. Also muss man eine Z-förmige Haltung annehmen.
Bild: normale Sitzposition bei normaler Größe (182cm) und "Sitzriese"-Proportion.
Edit: sehr witzig. Bild hochladen mitm Handy geht net und trotz nur "Voransicht" klicken ist der Post online. Zum Glück hab ich nix unflätiges geschrieben. Bild folgt, wenn ich wieder am Rechner bin.
|
|
|
|
Um die 10 IFR Pflichtstunden auf einer ATO Maschine zu machen war eine DA40 geplant. Der damalige FI (du weißt wen ich meine) wollte es unbedingt versuchen. Keine Chance die Haube zu zubekommen. Da half auf Z-Haltung nix. Bin kein DA40 Fan, geflogen wäre ich sie aber schon mal gerne. Bin wenigstens mal drin gesessen. Fliegen würde aber zugig werden bei offener Haube :-)
|
|
|
Danke für die Erinnerung. Habe jetzt das Bild hochgeladen. Und Du bist ja noch größer als ich...
|
|
|
Sind die denn niedriger als Dimona und Katana?
|
|
|
In den beiden hatte ich noch keine Sitzprobe, kann ich leider nicht beurteilen.
|
|
|
Reinhart, der Vergleich Mooney M20E (in deinem Fall) mit DA40 hinkt sowieso, weil letztere wahrscheinlich drei mal so teuer in der Anschaffung sein dürfte (beide gebraucht, zugegebenermaßen wäre eine DA40 um die 30 oder mehr Jahre jünger). So gesehen ist dein Flieger quasi doppelt effizient. ;-) Und natürlich ist der Lieblingsflieger sowieso immer der schnellste/beste/grösste/Effizienteste... ;-)))
Allzeit gute Landung.
|
|
|
Das ist ohnehin immer so, dass der eigene Flieger (für einen selbst !) der Beste ist ;-) ! Aber ich kann auch aus den performance-Angaben der DA-40NG nicht herauslesen, dass die so schnell fliegt, wie von Thomas R. behauptet ;-) ! Und dass die DA-40 im Föhn halt doch eher "ein Blatt im Wind" ist, weis ich halt aus eigener Erfahrung...
|
|
|
Ich sehe am Foto zwei graue Haare. Wolltest Du uns diese zeigen? ;-)
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|